Verbrauch im 4,7l single cab

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Hepberg
Hallo zusammen !!!

Wieder mal ne Frage meinerseits, hab ja den 4,7l Flexfuel.Tanke zu 100% E85 seit ich den habe.
Aber es schraubt sich der verbrauch enorm hoch jetzt mit der zeit, liegt das an den Temperaturen ? Bin kurzstreckenfahrer, hatte anfangs so 20 liter verbrauch, und jetzt wären es 30 liter, das kann doch nicht sein!!! Das alles ohne Allrad zuschalten, nebenbei bemerkt
:)

Wer fährt noch ein 4,7l und was braucht der so ???

Wäre sehr hilfreich wenn ich antworten bekomme.
Hab schon mal Standard mässig Teile für Kundendienst gekauft, kerzen, filter, Öl um das neu zu machen.

Was meint ihr dazu ???
 
Hallo,
fahre den 2007er Quad Cab Short Bed 4.7 Flex Fueler 2WD.
Der durchschnittliche Verbrauch auf der Landstrasse/ in der Stadt in relativ hügeliger Region (Schwarzwald/ Schwäbische Alb) mit E10: ca. 17 Liter, mit E85 ca. 22 Liter.
Meinen Fahrstil mit dem RAM würde ich als eher zurückhaltend einstufen. Bei vollem Fahrspass kommen min. 3-5 Liter Mehrverbrauch drauf.

Zum Vergleich:
E10: ca. 27€/100km (bei 1.60€/Liter)
E85: ca. 24€/ 100km (bei 1.10€/Liter)

Dennoch bin ich der Meinung, dass bei Kurzstreckenfahrern bzw. Wenigfahrern oder Sommer- Saisonfahrern die E85 Nutzung durchaus eine Alternative ist.

Gruß Bernd
 
mein 4,7l / Bj. 2004 / 2WD / QC-short Bed / braucht ca. 8-9l E10







auf 50km :mrgreen: Und das ist ein Mix aus Stadt/Land/Fluss. Ich hatte das Gefühl, das der Verbrauch, nachdem Umstieg auf E10, etwas runter gegangen ist... :roll:
 
Hi,
so in etwa liegt mein 5.9er auch.
E 10 etwa zwanzig Liter bei umsichtiger,normaler Fahrt.
E 85 pur knappe dreissig Liter.
Ich meine aber dass er dafür wesentlich agiler fährt
;-)


Wirklich gelohnt hat es sich nicht, deswegen jetzt LPG.
Da zieht er sich ziemlich genau zwanzig Liter auf 100 km.
- allerdings fahre ich seit dem Umbau nicht mehr so verkehrsbehindernd und bin auch gerne mal der linken Autobahnspur.
.........................................

...mal gerade schnell vom Handi.
Wer Fehler findet darf sie behalten.
;-)


........................................
 
30 Liter mit E85 ist aber ganz schön viel ..........drückst du da mächtig auf die Tube ?

Ich habe zwar nicht den 4,7l aber ich fahre meinen Hemi mit E85 ( Softwaremodifikation ) .Im Sommer E85 pur ,Verbrauch so um die 19,5 - 20,5 Liter........... und im Winter gemischt mit 10-12 Liter E10 verbraucht er so 20,8 - 21,5 Liter manchmal dann auch 22 Liter E85 .


Wenn du viel Kurzstrecke fährst und dazu noch bei kalten Temperaturen , kann ich E85 echt nicht empfehlen .

Ich habe das letztes Jahr während meines Winterurlaubs germerkt.Ein paar Tage daheim...zum Mediamarkt hier...zum Supermarkt da .....zum Essen dahin ....Kumpels besucht...alles Fahrtzeiten unter 20 Minuten , da konnte ich zuschauen wie die Tanknadel runtergeht . Dachte schon das wäre der Drehzahlmesser :mrgreen:


Mit einem engine block heater kannst du aber den Verbrauch ,gerade morgens wenn es kalt ist ,noch bissi nach unten drücken.Den Blockheater verwende ich aber meist nur bei Temperaturen unter 5°C
 
Mit einem engine block heater kannst du aber den Verbrauch ,gerade morgens wenn es kalt ist ,noch bissi nach unten drücken.Den Blockheater verwende ich aber meist nur bei Temperaturen unter 5°C[/quote]


Danke erstmal an alle, für eure ehrlichen Antworten.

Aber auf den Engine Block Heater muss ich mich gleich mal etwas schlau machen !!
 
30 Liter mit E85 ist aber ganz schön viel ..........drückst du da mächtig auf die Tube ?

Nein, das war ganz normal gefahren und im Verkehr mitgeschwommen, hier und da mal ein Kickdown wenn's sein muss...

Allerdings ohne jegliche Modifikationen.

Ich trete den Dicken so gut wie garnicht.
Das Zeug rechnet sich (bei mir) einfach nicht.


Mit den Blockheatern bin ich etwas zweigeteilt.
Die sind für Alaska sicher sinnig aber für unsere Temperaturen?
Die minimieren den Verschleiß durch kalte Motoren, das ist richtig.
Aber zum Benzinsparen ist das doch eher eine Milchmädchenrechnung.
Was braucht der Motor denn auf den ersten 5 km bis er warm ist mehr?
- Hier sind mal die Bordcomputer gefragt, ich habe keinen.

Da setzt man dann mal die Stromkosten für eine Nacht mit einem 2000watt Tauchsieder im Motorblock dagegen. (10 std. Kosten dann Ca 3 Euro)

Da kann ich auch jeden Tag 2 Liter mehr ins Land pusten und bin rein rechnerisch auf Null.


Gruss
Dirk




.........................................

...mal gerade schnell vom Handi.
Wer Fehler findet darf sie behalten.
;-)


........................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Ik hab auch ein 4,7er dennoch QC und kein Flexfuel...

Dennoch ist mir auch aufgefallen dass meiner auf Benzin richtig viel verbraucht (im sommer auf autobahn 130kmh auf 100km über 30L!)

Deshalb ist die Gasanlage eine Supersache! Damit verbrauche ik umgerechnet ca 8-10L Benzin (variiert zwischen aktuellen Gas- und Benzinpreise)
Und zum Warmfahren bis der auf Gas umschaltet braucht nochmal ca 2Liter Benzin auf 100km...als Reserve hab ik immer 30-40L Benzin im Tank,man weiss ja nie was auf der Strecke alles passieren kann
:)
 
Tanke zu 99% nur E-85 und werde bereits "Frittenfett-Offroader" genannt, und habe "leider" nur den Verbrauch bis die Gasanlage einspringt, aber ich würde es auch so zwischen 18-21 Liter ansiedeln!
 
hab nen 03er qc 4,7 und brauch auf der bahn bei 100 / 110 kmh laut bc 10liter. in der stadt 15-17 liter. habe keine gasanlage. wozu auch. ..ram fahren und dann bei aldi einkaufen.. not my world.
 
Ich hatte damals ein E85 Steuergerät eingebaut bevor ich auf die Software umgestiegen bin . Bis der Motor ansprang vergingen knapp 3 Sekunden .Mit vorgewärmten Motor ist er dann wie mit Benzin sofort gestartet . Den Blockheater betreibe ich mit einem 1000 Watt Spannungswandler der an einer Zeitschaltuhr hängt .Vorwärmzeit so etwa 30 Minuten.

Sicher ....unrecht hast Du damit nicht , es ist eine Milchmädchenrechnung .Ich habe ihn verwendet damit er besser anspringt ,Anlasser und Zündanlage werden geschont . E85 ist bei kalten Temperaturen natürlich nicht so zündfreudig wie Benzin und es wird ja noch zusätzlich angefettet. Lass es 1 bis 1,5 Liter weniger sein mit Vorwärmung .


Die Sache mit den 30 Litern verstehe ich einfach nicht.
Über den Mehrverbrauch bei E85 sagt man ja so um die 20-30 % ......wobei das bei unseren Fahrzeugen mal mindestens 25 % sind .Mein Kollege hatte mal ein Problem mit seinem Ford Mondeo Flexfuel nach dem Neukauf . Der Verbrauch schoss derart in die Höhe, es gab schon gar kein Unterschied mehr zwischen E85 und Benzin .Die Werkstatt hast das Steuergerät zurückgesetzt und ihm davon abgeraten E85 zu tanken bis das Problem gelöst ist.

Mein Kollege ist sich nicht ganz sicher ,aber Ford scheint das Problem nur Softwareseitig behoben zu haben.

Erkundigt euch mal, ob es neue Kalibrierungsdateien für die Flexfueler gibt.
 
So liebe Ram Gemeinde !!!

Bin jetzt mit 88liter E10 genau 400 km weit gekommen.Das ist laut meiner Rechnung ca 22l verbrauch auf 100km.Bei normaler Fahrweise.Allerdings überwiegend kurzstrecke.
Da könnte ich gleich ein Hemi fahren, wär auch nicht mehr !!!
 
also ich brauch im schnitt so zwischen 17 und 19 Liter auf Kurzstrecke bei normaler Fahrweise, ohne Gasanlage.
Anfänglich hatte ich auch nen Schnitt von über 20 Liter, lag aber an 2 gebrochenen Bolzen am Krümmer, wo er abgeblasen hat.
 
Hallo zusammen !!!

Wieder mal ne Frage meinerseits, hab ja den 4,7l Flexfuel.Tanke zu 100% E85 seit ich den habe.
Aber es schraubt sich der verbrauch enorm hoch jetzt mit der zeit, liegt das an den Temperaturen ? Bin kurzstreckenfahrer, hatte anfangs so 20 liter verbrauch, und jetzt wären es 30 liter, das kann doch nicht sein!!! Das alles ohne Allrad zuschalten, nebenbei bemerkt
:)

Wer fährt noch ein 4,7l und was braucht der so ???

Wäre sehr hilfreich wenn ich antworten bekomme.
Hab schon mal Standard mässig Teile für Kundendienst gekauft, kerzen, filter, Öl um das neu zu machen.

Was meint ihr dazu ???

Hallo bin Neu hier und fahre auch ethanol 85 ich brauche im schnitt 16-18 Liter mit meinem Quad Cap 2007 und mit LPG liege ich zwischen 17-20Liter durchschnitt
 
Also, ich fahre meinen Ram QuadCab auch mit E85, fahre wirklich sparsam und brauche regelmäßig 28 l. Mittlerweile aber nur noch auf Kurzstrecken. Man hat mir geraten, ihn anders einstellen zu lassen, Vergaser wurde gereinigt, neue Zündkerzen usw. Verbrauch blieb so hoch.
Tja...
 
Also, ich fahre meinen Ram QuadCab auch mit E85, fahre wirklich sparsam und brauche regelmäßig 28 l. Mittlerweile aber nur noch auf Kurzstrecken. Man hat mir geraten, ihn anders einstellen zu lassen, Vergaser wurde gereinigt, neue Zündkerzen usw. Verbrauch blieb so hoch.
Tja...

Hmm- wenn dein Schrauber tatsächlich "Vergaser gereinigt..." als Position auf der Rechnung stehen hat, würde ich vielleicht doch mal mit ihm reden und ihn nach dem Typ des "Vergasers" fragen.
 
vllt und hoffentlich meint der Schrauber die Drosselklappe
;)

Wenn er auf Vergaser beharrt, dann nen anderen suchen :mrgreen:

zurück nun zum Thema, sorry :oops:
 
Nein das ist kein gelaber.

Mein erster Durango 4,7 hat bei umsichtiger Fahrweise 14-15liter auf 100km gebraucht im 1/3 mix.

Mein RAM bzw. Durango beide 5,9 brauchen im 1/3 mix 17,4 liter bei umsichtiger Fahrweise.

Nur auf der Bahn bei 100km/h braucht der Durango vollgeladen 13,9 liter auf 100km
unbeladen hab ich den beim abholen 530km mit 100km/h Tempomat bei 13,4 liter gehabt

hier
 
Hej!
Mein Saab 9-5 Biopower also voll E85 tauglich hatte serienmäßig den Motorwärmer drinn, der V70 auch und der lief max. 3 Stunden vorm losfahren. Die neue Zeitschaltuhr die wir haben ist Temperatur gesteuert u d schaltet max. 1,5 h vorher an.
So'n Vorwärmer haben wir auch beim D-Max nachgerüstet. Macht hier einfach Sinn.
Dachte das alle Flexifuel Fahrzeuge sowas drinn haben?! Oder ist das nur bei "Kleinwagen" so?
Dachte den Ram auch damit nachzurüsten. Haben das mehrere von Euch?


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Ich fahre einen 4,7 flexfuel und hatte auch einen verdammt hohen Spritverbrauch. Lag einfach daran, das sich die Düsen zugesetzt haben und teilweise nur 6 Zylinder voll arbeiteten. Damit laufen 2 als Kompressor. Fällt nicht mal groß auf, er hat ja genug. Nur eben beim Verbrauch. Nachdem die Werkstatt dann mal alle Kerzen gefunden hatte und auch alle gewechselt wurden und die Düsen mal alle gereinigt worden sind, ging der Verbaruch mal Ben um 10 Liter runter.
 
Oben