Position LPG Umschalter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tigger

...
Registriert
08. Okt. 2008
Beiträge
4.130
Reaktionspunkte
2.843
Ort
Mal hier und mal da
Hallo zusammen,

auch wenn die Frage etwas blöd klingt aber wo habt Ihr euren Umschalter/ Tankanzeige fürs LPG sitzen?

Mein Auto (Gen4) mit LPG Anlage kommt bald und ich überlege wo es am meisten Sinn macht, da der Knopf am liebsten nicht Sichtbar aber ja trotzdem in Reichweite sein sollte.

Langfristig würde ich ihn gerne unter die Klappe der Steckdose setzen (Steckdose raus und Adapter bauen).

Gruß Timo
 
Ist das nur der Schalter oder gleichzeitig die Füllstandsanzeige?
Ich stehe möglicherweise demnächst vor der gleichen Frage ...
 
Hab meinen Taster in der Mittelkonsole,
Links neben der großen Ablage.
Ist keine schlechte Position, aber beim nächsten würde ich versuchen Ihn rechts vom Lenkrad ins Armaturenbrett zu bauen.
Gruß Frank
 
meiner sitzt links unter dem Lichtschalter da ist auch der Schalter für die Nebelschlußleuchte
recht unauffällig aber trotzdem noch zu sehen während der Fahrt und man kommt gut ran

wenn du den Umschalter anstatt der 12V Steckdose setzen willst dann ist das ganz einfach
die Steckdose ist ganz schnell raus aber der Deckel ist dann auch mit weg
 
meiner sitzt links unter dem Lichtschalter da ist auch der Schalter für die Nebelschlußleuchte
recht unauffällig aber trotzdem noch zu sehen während der Fahrt und man kommt gut ran

wenn du den Umschalter anstatt der 12V Steckdose setzen willst dann ist das ganz einfach
die Steckdose ist ganz schnell raus aber der Deckel ist dann auch mit weg

Meint auch eher unter den Deckel der 110V Dose, da ich die eh nie brauchen werden......
 
Unter den Deckel ist nicht günstig. Du musst mal ein Umschalten auf Benzin bei leerem Tank quittieren. Auch Fehler werden dir darüber angezeigt.
Die Anzeige/Umschalter sollte in einen Bereich, der halbwegs vernünftig einsehbar und erreichbar ist.
 
Meiner sitzt hier.

Hat sich bewährt.

Gruß
Rolf
 

Anhänge

  • 0296211096014.jpg
    0296211096014.jpg
    41 KB · Aufrufe: 412
Hallo zusammen,

auch wenn die Frage etwas blöd klingt aber wo habt Ihr euren Umschalter/ Tankanzeige fürs LPG sitzen?

Mein Auto (Gen4) mit LPG Anlage kommt bald und ich überlege wo es am meisten Sinn macht, da der Knopf am liebsten nicht Sichtbar aber ja trotzdem in Reichweite sein sollte.

Langfristig würde ich ihn gerne unter die Klappe der Steckdose setzen (Steckdose raus und Adapter bauen).

Gruß Timo

Keine blöde Frage!
Ich hab mir beim Kauf keine Gedanken gemacht wo die Zusatzschalter hin kommen. - Sollte man aber!
Der LPG - Schalter mit Füllanzeige ist zwar gut erreichbar und liegt im Blickfeld, auch die Füllanzeige funktioniert.
Das rote Lämpchen der Reserveanzeige spiegelt sich aber in der Seitenscheibe und wird dadurch auch in den Rückspiegel umgelenkt.
Ich fand das am Anfang etwas störend, bei Nachtfahrten immer einen kleinen roten Punkt im Außenspiegel zu haben.
Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt....komischerweise spiegeln sich die grünen Punkte nicht.

Der andere Zusatzschalter ist die Nebelschlussleuchte, optisch sieht der Schalter an dem Einbauplatz besser aus, nicht so hingequetscht.
Jedoch ist die Kontrollleuchte bei normaler Sitzposition nicht einsehbar, verdeckt durch Blinkerhebel und Lenkrad.
Gut, dass nachfolgende Fahrzeuge eine Lichthupe haben. :mrgreen: Hier am Fluss ist um die Jahreszeit öfter mal dichter Nebel.
 

Anhänge

  • IMG_5913.jpg
    IMG_5913.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 370
5f12d9977f09c94e2a184d45f1700273.jpg
31b3f63d32eb19a0a58166786284d2ed.jpg
ich finde diese Position, so wie ich sie jetzt habe, sehr ansprechend. Man hat alles im Blick, ist aber unauffällig und sieht trotzdem vernünftig aus.
 
Fr die Prins VSI 2 gibt es ja diesen schönen Einbaurahmen (auch in Chrom) das sieht viel besser aus, als einfach so drauf gesetzt.
 
hans

Hast Du die Position gewählt. Wir haben die Gasanlage ja beide von Moto Mile.

Ich habe keinen Wunsch geäussert. Wurde wie nachfolgend ausgeführt. Bin sehr zufrieden mit der Position. Ich sehe davon nichts bei gerader Lenkradstellung. Nur beim Einschlagen oder nach vorne lehnen. Mit der Pfote aber immer gut erreichbar. Wobei ich garnix "bestätige" wenn die Gasanlage piepst. Nach dem Tanken gehts einfach auf Gas weiter
;-)
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_484.jpeg
    fullsizeoutput_484.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 321
hans

Hast Du die Position gewählt. Wir haben die Gasanlage ja beide von Moto Mile.

Ich habe keinen Wunsch geäussert. Wurde wie nachfolgend ausgeführt. Bin sehr zufrieden mit der Position. Ich sehe davon nichts bei gerader Lenkradstellung. Nur beim Einschlagen oder nach vorne lehnen. Mit der Pfote aber immer gut erreichbar. Wobei ich garnix "bestätige" wenn die Gasanlage piepst. Nach dem Tanken gehts einfach auf Gas weiter
;-)


Bei mir ähnlich,nen Tick weiter links sitz er bei mir.

Ist ganz angenehm, man schaut nicht permanent rauf ist aber gut einsehbar!
 
Meint auch eher unter den Deckel der 110V Dose, da ich die eh nie brauchen werden......

Warum nicht ? Den Adapter kriegt man für 2, oder 3 Euro. Kann man hervorragend Handy, Laptop, Tablet, ect. dran laden ! \:D/

Ich hab meinen versetzt. Hatte ihn zuerst an der selben Stelle, wie Unnamed. Das Problem war, das ich sie nur indirekt über den Aussenspiegel ablesen konnte, da sie von Lenkrad verdeckt war.
Habe bei mir alle Schalter in einem Bauteil zusammengefaßt. Sollte man mal Rückbauen wollen, muß man nur ein Teil austauschen.


Eigentlich wollte ich die NSL auch mit versetzten, Leider ist sie an der gleichen Stelle, wie bei Unnamed. Das ist aber das Amaturenbrett. Und ein Austausch des Amaturenbretts wäre in keiner Relation gestanden.
Egal für welche Position Du Dich entscheidest. Bestehe darauf, das hinter dem Schalter ein Stecker verbaut wird. Sonst büst Du das später. Direkt, oder indirekt. :-"
 

Anhänge

  • 20170713_112104.jpg
    20170713_112104.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 299
Du meinst nen Stecker um es leichter woanders hin zu bekommen?
Wobei den bekomme ich zur not als ehelens gelernter Kfz.-Elektriker so grad noch selber dran.
:-D
 
hans

Hast Du die Position gewählt. Wir haben die Gasanlage ja beide von Moto Mile.

Ich habe keinen Wunsch geäussert. Wurde wie nachfolgend ausgeführt. Bin sehr zufrieden mit der Position. Ich sehe davon nichts bei gerader Lenkradstellung. Nur beim Einschlagen oder nach vorne lehnen. Mit der Pfote aber immer gut erreichbar. Wobei ich garnix "bestätige" wenn die Gasanlage piepst. Nach dem Tanken gehts einfach auf Gas weiter
;-)
Ja, war mein Wunsch, wollte das so haben und finde es auch gut. Man hat immer im Blick wie es ist, stört aber nicht wirklich
 
Bei mir sitzt die Anzeige/Umschalter in der Mittelkonsole in der schmalen Ablage zwischen Automatikhebel und Staukasten.
 
Meiner geht jetzt auch zum Umbauer.
Will auch die Position wie von HansDell gezeigt haben, weshalb ich schonmal in Vorarbeit getreten bin.

Mittelkonsole raus und dann auf der Rückseite die zwei Streben mit dem Dremel entsorgt. Jetzt sollte es hoffentlich klappen.
04E32DDA-E928-47D7-A976-E5B0E892A9DC_autoscaled.jpgEDE89FE4-E174-4551-9B48-BEF247900860_autoscaled.jpg304CCE2E-E81D-47E5-B175-17C7D43EC1C9_autoscaled.jpg
 
Meine sitzt da wo sonst die Trailer Brake Control zu finden ist.
Anhang anzeigen 73956
Eine SEHR SCHÖNE Lösung - wie ich finde.
Da hätte ich auch mal drauf kommen können.

Bei Mir sitzt das Ding links unten am Armaturenbrett (in der Nähe des NSL Schalters).
Das ist auch OK und hat sich bewährt...

Grüße,
Frank

PS: Oben sind ja verschiedene Bilder - mal mit blauen LEDs - mal mit orange. Weiß jemand warum?
Bei mir sind die Blau - später Rot (wenn auf "Reserve".
 
Oben