Vialle Anlage Dodge RAM 1500 5.2L Bj.99

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. März 2017
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ort
Gerswalde
Hallo ich habe in meinem neu gekauften RAM eine Vialle Anlage, mir ist nun Aufgefallen das ab einer bestimmten Drehzahl die Gelbe Motorleuchte aufleuchtet, wenn ich dann den Kraftstoffwahkltaster wieder betätige, geht sie aus. Weiss einer was das sein kann? Da er noch beim Händler steht und ich ihn erst am 8.1 abholen kann, aus zeitlichen Gründen. Auf Frage was das ist, da ich von GAS nun noch weiter keine Erfahrung habe, sagte er, das kann passieren. Werde aber wenn ich ihn abhole gleich bei einer nahelegen Werkstatt für Gasanlagen vorbei fahren.
 
Das DARF aber nicht passieren, vor allem bei der VIALLE nicht!
Wenn die vernünftig eingebaut ist, merkst Du noch nicht mal, das Du überhaupt Gas fährst!

Wenn beim Umschalten oder bei höheren Drehzahlen die MKL angeht, wäre zunächst mal wichtig, welcher Fehler hinterlegt ist.
Es besteht die Möglichkeit, das die Umschaltzeit zu kurz programmiert wurde, im einfachsten Fall.
Im teuren Fall können das auch erste Hinweise auf eine ausfallende Hochdruckpumpe sein, die den Druck nicht mehr aufrecht halten kann.
Da diese IM TANK sitzt, ist eine Reparatur entsprechend aufwändig und teuer.

Also:

Welcher Fehler ist gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher fehler gespeichert ist weis ich nicht. Müsst ich auslesen lassen. Werde es machen lassen wenn ich ihn abhole.
 
Welcher fehler gespeichert ist weis ich nicht. Müsst ich auslesen lassen. Werde es machen lassen wenn ich ihn abhole.

Ich tippe auf Fehlzündungen.
Wenn dem so ist, unbedingt die Pumpe prüfen lassen!

Probieren, ob er bei Vollgas AUF BENZIN die selben Symptome zeigt (vermutlich nicht).
Und nochmal: egal, was Du mit dem Karren veranstaltest, die MKL darf weder bei Benzin- noch bei Gasbetrieb aufleuchten!
 
Alles klar danke, wenn der mir mit defekten die nicht beschrieben waren muss ich dann mal etwas mit dem Händler sprechen.
 
So heute Fehler ausgelesen, Überspannung Block 2 Hinterkat. nach dem auslesen wollte ich mal sehen ob er wieder auf Gas fährt, nach dem umschalten isser ausgegangen. Einzigster Vialle Partner oder der die Software hat,ist in meinem Umkreis in Berlin, muss dann erstmal bis ich unter der Woche Frei habe mit Benzin trudeln.
 
So heute Fehler ausgelesen, Überspannung Block 2 Hinterkat. nach dem auslesen wollte ich mal sehen ob er wieder auf Gas fährt, nach dem umschalten isser ausgegangen. Einzigster Vialle Partner oder der die Software hat,ist in meinem Umkreis in Berlin, muss dann erstmal bis ich unter der Woche Frei habe mit Benzin trudeln.


Dann müsst er aber auch auf Benzin spinnen... :roll:
 
Moin,

die Vialle-Anlagen speichern die Fehler je Steuergerät.
Ich hatte ebenfalls einmal Probleme mit einem Fehler, der nicht näher eingrenzbar war und die MIL-Lampe war dann an.
Im Benzinbetrieb war der Fehler nicht da und der Motor lief gut.
Im Gasbetrieb fehlte massiv Leistung und bei etwas höherer Last waren deutlich Verbrennungsaussetzer zu bemerken.
Man merkt aber auch schon im Leerlauf und beim anfahren dass etwas nicht stimmt, wenn dieses Problem da ist (abgesehen von der MIL-Lampe, die dann eh schon an ist).
Die MIL-Lampe geht auch bei Zündung aus und Wechsel auf Benzinbetrieb nicht wieder aus.
Die bleibt erst aus, wenn man die Batterie für einige Sekunden trennt (am besten >>30s) und nach wiederanklemmen dann im Benzinbetrieb bleibt.

Bei mir hat es gereicht Fehler mit der Vialle-Diagnose-Software zu löschen. Arbeiten an der Hardware waren bisher keine notwendig.
Der Fehler war auf einem Steuergerät und sagte dass zu wenig Druck da wäre. Also die Druckpumpe.
Zuvor hatte ich alle Steckverbindungen auf korrekten Sitz und Übergangskorrosion geprüft. Dabei bewegt man ja zwangsläufig auch Kabel und Steckverbinder.
Ich vermute dass das bei mir die Ursache war.
Warum seither der Fehler nicht mehr auftrat kann ich also nicht genau sagen. Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt.

Leider werden die Vialle-Händler rapide weniger. Und die, die gut arbeiten sind noch seltener geworden.

Der Händler, bei dem ich bisher war hat das Gasgeschäft aufgegeben, darum musste ich leider einen neuen suchen.
Der Händler, bei dem ich dann letztlich war meinte dass ich vorbeikommen soll und er die Anlage erstmal prüft, ob der Einbau sauber gemacht ist.
Wenn nicht, macht er nichts dran. Das sagt schon viel über die Einbauten, die unterwegs sind.
Glücklicherweise ist meine Anlage ziemlich gut gemacht und er ging ran.

Da ich aus dem Süden bin kann ich leider keine Tips geben wo ein guter Händler im Norden ist. Sorry.

Leider sehr weit weg, aber macht gute Einbauten und ist auch zu telefonischer Hilfe bereit (bei Anlagen, die dort eingebaut wurden) : https://www.gag-autogas.de

Gruß
gollum
 
Alles klar danke dennoch. Ja mir wurde auch gesagt können nur nen Kabel sein. Gebe bescheid wenn ich was genaueres weiß.
 
Also ich habe Zündausetzer Zylinder 1,3, 7 und 7 immer wieder sporadisch und nicht immer alle. Dazu kam Gruppe 1, Sensor 2 Heizgerät und Hochspannung.
Habe Zündkerzen gewechselt die alten waren echt runter, neue Zündkabel kommen auch. Aber da es nur bei Gasbetrieb kommt Termin am 15 zur Diagnose.
 
So also gibt neuigkeiten und bin dennoch nicht schlauer.
Also hatte Zündkerzen gewechselt dann hatte ich folgende Fehler P0141 02 Sensor Stromkreis Hochspannung Gruppe 1 Sensor 2 und P0300 Fehlzündungen mehrer Zylinder, betraf 1,3,4 und 7. Nach Zündkabel wechsel nur noch Zylinder 1 und 3 mit Fehlzündungen. Das alles nur im Gasbetrieb.
dann war ich vorgestern nun beim Vialle Partner in Berlin, den einzigsten den ich gefunden habe. Auslesen der Gasanlage ergab keine Fehler, aber sie meinen der Motor laufe auch auf Benzin im leerlauf ganz gering unrund also rieten sie mir zu einer Kompressionsmessung.
Ergebnis
Zyl. 1. 10,4 bar
Zyl. 2. 10,5 bar
Zyl. 3. 9,5 bar
Zyl. 4. 9,2 bar
Zyl. 5. 10 bar
Zyl. 6. 10,1 bar
Zyl. 7. 9,2 bar
Zyl. 8. 10,5 bar

Darauf sagten sie ich müsste unbedingt die Zylinderköpfe überarbeiten lassen so 3000€.
Da bei Gas betrieb die Verbrennung höher ist ergebe ich bei den unter 10 bar halt die Fehlzündungen. Da Frage ich mich aber da ich auf 1 Fehlzündungen habe und der über 10 bar liegt und bei der 4, obwohl bei 9,2 bar, ich keine Fehlzündungen habe, mir das doch nicht so ganz einleuchtet. Des weiteren habe ich bei Gas die Fehlzündungen ab 110 kmh oder ab 2,700 Umdrehungen. teilweise nimmt er auch im unteren Bereich kein Gas an oder wenn ich auf der Autobahn auf Gas umstelle mit einmal massiv die Drehzahlen hoch gehen und ich wieder auf Benzin umschalte.
Ich weiß nicht mehr weiter muss ich tatsächlich die Zylinderköpfe machen lassen? ich wollte vorher einfach den Zündverteiler austauschen in der Hoffnung das das eventuell die Fehlzündungen behebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo hab' ich mal gelesen, das die Kompression beim 5.2er nicht unter 100PSI = 6.8bar liegen sollte.
Von daher sehe ich keinen Grund, den Motor für diese stattliche Summe zu überarbeiten.

EDIT:

hab's gefunden! GucksDu HIER!

Davon ausgehend ist Dein Motor ziemlich gesund!!!
Die Bemerkung über Gasbetrieb, Fehlzündungen usw. :lol: :lol: :lol: Humor ist gut, besonders, wenn er fachlich so gut dargestellt wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nun die Köpfe runter müssen wundert mich nicht auch deine lakierung träg zum Unruhen lauf zu ...
Ironie aus
Hast dir mal deine drosselklappe angesehen? Auch würd ich mal testen ob der falschluft zuieht
Wieviel RPM hast denn im leerlauf????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben