Gasanlage Fehlzündungen im Teillastbereich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. März 2016
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
Schiffweiler
Hallo,

nachdem ich mir vor zwei Wochen meinen Traum vom RAM erfüllt habe bekommt dieser jetzt schon den ersten Knacks
;)


Die Gasanlage (PRINS VSI) scheint nicht rund zu laufen. Beim Halten einer Geschwingkeit, sprich wenig Druck auf dem Gaspedal, "zuckelt" der Wagen.
Fühlt sich an als würd die Leistung kurz wegfall und sofort wieder da sein. Die Motorkontollleuchte geht nach einer Zeit auch an.

Ein Auslesen der Motorkontrolleuchte ergibt Fehlzündungen im Zylinder 7.

Gestern war ich damit bei einem Betrieb welcher Gasanlagen einbaut, dieser hat die Anlage augenscheinlich auf Dichtheit überprüft und gefragt wie lange diese eingebaut sei.
Ich hab ihm gesagt dass ich das genau nicht weis, aber mal davon ausgehe dass diese schon seit mindestens 70000 mi und ca. 7 Jahren verbaut ist.

Er meinte dann das wohl die Injektoren der Gasanlage hinüber sind weil diese mit der Zeit wohl nicht mehr sauber arbeiten.

Da diese einiges Kosten möchte ich hier mal nachfragen ob das plausibel sein kann?

Und ob hier jemand noch einen gute Werkstatt für Gasanlagen im Saarland kennt?
 
Um sicher zu gehen, dass es der besagte Injektore ist könntest ihn mit einem anderen tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert.

Anderweitig könnte auch die Kerze oder Zündspule den Fehler verursachen.

Dann kannst du aber ebenso erstmal durchrauschen um sicher zu gehen, wer nun genau den Fehler verursacht.
 
Ach neee...du armer
^.^


Also folgende Situation, ich habe genau diese Geschichte auch schon hinter mir.

Im Teillastbereich gelegentliches ruckeln und auch Zündaussetzer, wobei das Symthom sich schlimmer bemerkbar macht, wenn es auftritt, als wäre nur ein Zylinder betroffen. Bei mir wurde Missfire Zylinder 5 detektiert. Aber das ruckeln ist spürbar viel zu "stark", als das nur ein Zylinder diesen Fehler verursachen könnte.

Dieser Fehler trat auch nur auf, wenn das Fahrzeug warm wurde und nur im Gasbetrieb

Also habe ich folgendes getan, auch aufgrund der Meilen bei meinem Fahrzeug, ca. 80.000, was aber nicht!! genau diesen Fehler behoben hatte.

Alle Zündkerzen neu
Alle Zündspulen neu
Emulatoren Gasanlage beide neu
Gasfilter Flüssigphase/Gasphase neu
Luftilter Neu
Map Sensor neu
Verdampfer beide überholt
Injektoren gereinigt mittels Reinigungszeugs
AGR/EGR nicht neu, da keins verbaut bei mir. (Mega Cab)

All dies hatte nichts gebracht!

Am Schluss blieb nur die Lambdasonde über. Der Verdacht erhärtete sich wie folgt:
Fehler erst wenn Fahrzeug warm gefahren wurde. Beim einstellen der Gasanlage zeigt mir die Software der Prins VSI an, das die Sonden "rich" sind, egal was ich ein - oder verstellt habe. (Kein Fehler im Fehlerspeicher dies bezgl. abgelegt)
Darauf hin habe ich jetzt alle Sonden getauscht, seitdem läuft der Wagen wieder rund!
Bis auf ein paar Fehlercodes, da ich leider wohl zu schlechten Lambdasonden gegriffen habe. NTK Lambdasonden nehmen! (2xRegelsonde,2xDiagnosesonde beim 5,7)
(Ich habe Delphi-Lambdasonden genommen und damit einen Sturm von Lambdacodes ausgelöst inkl. MKL, aber Funktionieren trotzdem. Tausche ich heute noch gegen die NTK)

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Ich persönlich, würde die Sonden (4 Stück) tauschen, die werden eh fällig.
Aber ohne Garantie
;-)

















Hallo,

nachdem ich mir vor zwei Wochen meinen Traum vom RAM erfüllt habe bekommt dieser jetzt schon den ersten Knacks
;)


Die Gasanlage (PRINS VSI) scheint nicht rund zu laufen. Beim Halten einer Geschwingkeit, sprich wenig Druck auf dem Gaspedal, "zuckelt" der Wagen.
Fühlt sich an als würd die Leistung kurz wegfall und sofort wieder da sein. Die Motorkontollleuchte geht nach einer Zeit auch an.

Ein Auslesen der Motorkontrolleuchte ergibt Fehlzündungen im Zylinder 7.

Gestern war ich damit bei einem Betrieb welcher Gasanlagen einbaut, dieser hat die Anlage augenscheinlich auf Dichtheit überprüft und gefragt wie lange diese eingebaut sei.
Ich hab ihm gesagt dass ich das genau nicht weis, aber mal davon ausgehe dass diese schon seit mindestens 70000 mi und ca. 7 Jahren verbaut ist.

Er meinte dann das wohl die Injektoren der Gasanlage hinüber sind weil diese mit der Zeit wohl nicht mehr sauber arbeiten.

Da diese einiges Kosten möchte ich hier mal nachfragen ob das plausibel sein kann?

Und ob hier jemand noch einen gute Werkstatt für Gasanlagen im Saarland kennt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Der Fehler tritt im Benzinbetrieb nicht auf, da läuft er völlig ruhig ohne Aussetzer oder sonstiges.
Daher hätte ich Zündkerzen, Zylinderkompression oder soetwas eher ausgeschlossen...

Muss an dieser Stelle aber auch sagen, dass ich schraubertechnisch ein absoluter Leihe bin.

Deine Antwort jjung macht mir gerade ein wenig Angst ich hatte gehofft das sei ne kleine Geschichte :shock:
 
Wieso Angst, wenn es nur die Lamdasonden sind, ist doch gut
:-)


Das was ich sonst noch gewechselt hatte, war für diesen Fehler ja nicht relevant.
8)


Achso, Zündkerzen wurden anfang des Jahres erneuert, falls das von Belang ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, Zündkerzen wurden anfang des Jahres erneuert, falls das von Belang ist...

Die können extrem von Belang sein, insbesondere wenn es im Gasbetrieb auftritt und im Benzinbetrieb nicht.
Gas ist, was die Zündfähigkeit angeht, empfindlicher.

Welche Zündkerzen wurden denn verbaut?
 
Ich wollte es gerade sagen, es kann durchaus sein dass die eine oder andere Zündkerze nicht richtig funktioniert. Fang mit Zylinder 7 an und nimm die Zündkerze raus und neu. Dann siehst ja erst mal was passiert


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da es nur im Gas-Betrieb ist würde ich die Lambda-Sonden ausschließen

entweder Zündkerzen oder die Injektoren
wenn den ansonsten die Anlage richtig eingestellt ist

die VSI2 kann man auslesen hat auch eine Art Fehlerspeicher wie ist das bei der alten VSI ?
 
So, gerade nachgeschaut.
Verbaut sind Denso Iridium Power Zündkerzen.

Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
Manche hatten mit den ZuliefererKerzen Probleme, ich glaube GuzziTom war einer von denen.

Mit den original Mopar bist auf der Sicheren Seite.

Aber tausch halt mal die Kerzen mit nen anderen Topf, eventuell wandert der Fehler mit, und somit kannst du es eingrenzen.
 
Dann werd ich mal schauen, wann hier mal das Wetter mitspielt um die Zündkerzen zu tauschen, die nächsten Tage ist Land unter angesagt...

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, welche Teilebezeichnung die original Mopar Zündkerzen für den RAM 2005 5,7 l haben?

Brauch ich für das Ausbauen der Zündkerzen speziellens Werkzeug oder bekomme ich das auch als Schrauberlaie hin?
 
Ich würde an deiner Stelle erst mal die Kerzen vom Zylinder 7 mit einem anderen Zyl. Tauschen und dann schauen, ob der Fehler wieder genau so auftaucht. Zündkerzen tauschen ist schon bissi Aktion, gerade die hinteren. Ratsche mit Gelenkkopf solltest du dafür nehmen, verlängerungen für die Nuss und auch einen Magnetgreifer, um die Kerzen raus zu fischen.


Dann werd ich mal schauen, wann hier mal das Wetter mitspielt um die Zündkerzen zu tauschen, die nächsten Tage ist Land unter angesagt...

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, welche Teilebezeichnung die original Mopar Zündkerzen für den RAM 2005 5,7 l haben?

Brauch ich für das Ausbauen der Zündkerzen speziellens Werkzeug oder bekomme ich das auch als Schrauberlaie hin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sags mal so:

Mit dem Einbau der Champion-Zündkerzen fing bei mir das Drama an :shock: (Die Geschichte kannst Du hier nachlesen: https://dodge-forum.eu/viewtopic.ph...394&hilit=reifendruckkontrollleuchte#p1092724 ).
Als nächstes kamen NGK rein, die beim Gen 4 auch die Mopar-Kerzen liefern. Das hielt dann rund 10.000 km und dann ging das Drama wieder los :shock:

Danach kamen Original-Mopar rein und die zünden jetzt seit 45.000 km ohne Probleme. Genauso wie die ersten Kerzen, die immerhin 91.000 km ihren Job taten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fahre in meinem 2007´er Ram sehr gut mit den Zündkerzen von Bosch:
BOSCH 6711 (Platin (bis zu 2x längere Lebensdauer als als Standardgröße / Kupfer Zündkerzen)) Erstausrüstung feiner Draht Platin

Ich weiß nicht, wie der Rest des Forums das sieht, aber Kupfer-Kerzen (Wie in deinem Link) würde ich persönlich eher vermeiden. Gerade auch wegen dem heißeren LPG
Lieber langlebigere Platin-Kerzen.
Wäre dann für dein Fahrzeug z.B. CHAMPION 3570 {#RE14PMC} Platinum Power

PS: Schaue mal bei https://www.Rockauto.com rein, da findest du entsprechend alles, was das Herz begehrt.
Versand sehr schnell und sehr zuverlässig

PS2: Würde keine Champion nehmen, wie oben angesprochen. Sondern, falls Bosch, auch die für deinen 2005er Ram: BOSCH 6711 Erstausrüstung feiner Draht Platin
Bei Rockauto.com ca. 70,- Euro für 16 Kerzen inkl. Versand und Einfuhrabgaben

In Anbetracht der Tatsache, dass der Zylinder 7 der am schwierigsten zu wechselnde Zylinder ist würde ich dann dort aber gerne direkt die passenden Kerzen einschrauben, damit ich dort nicht wieder ran muss
;)


Wären das hier die "besseren" Zündkerzen?
https://eshop.rbs-handel.de/de/cata...dc-dm/137/5-7-l-hemi-v8/446/spark-plugs/8674/

Oder welche von Mopar müsste ich holen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tausch alle 16 Kerzen, dauert bei mir als Bürotäter 'ne Stunde kosten beim Fiat-Dealer keine 100 EU und Du hast Ruhe, meiner fängt auch an zu mucken, wenn die Kerzen älter werden, hatte das erste mal bei 50.000 gewechselt, jetzt bin ich bei 127.500 und es ruckelt wieder, also werde ich demnächst mal wieder alle Kerzen tauschen.
 
Oben