Einbauqualität Gasanlage RAM Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Nov. 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Gütersloh
Hi Leute,

Ich bin im Begriff, eine Gasanlage in meinen RAM 1500 CC Hemi einbauen zu lassen. Ich habe ihn im Januar nagelneu gekauft und nun hat er fast schon 30.000km auf dem Tacho. Vorgabe ist dabei ein möglichst großer Zylindertank vorne auf der Ladefläche, da ich aufgrund meiner vielen Kilometer nicht auf das Reserverad verzichten mag. Ich habe nun zwei für mich interessante Angebote herausgefiltert und es stellt sich für mich die Frage, wie gut am Ende die Einbauqualität ist. Die Angebote unterscheiden sich um 500€, wobei mir ein wirklich guter Einbau wichtiger wäre als den allerkleinsten Preis zu bekommen.
Der erste Anbieter ist die RAM Truck Ranch in Solingen, die eine Landi Renzo einbauen würden.
Der zweite Anbieter ist B&B Enterprises aus Ronnenberg bei Hannover, dort käme eine Prins VSI 2.0 in den RAM.
Hat hier vielleicht jemand in einem der beiden Betriebe einen Einbau vornehmen lassen? Gab es evtl. Probleme? Wurde die Montage fachgerecht vorgenommen? Ich würde mich über ein paar Einblicke sehr freuen.

Ach so, unabhängig von einander hat mir jeder eigentlich vom Zylindertank abgeraten, da spätestens beim Verkauf des Fahrzeugs die eingeschränkte Ladefläche zum Problem werden könnte. Seht ihr das auch so?

Beste Grüße aus Gütersloh,
Thorty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde die VSI2 nehmen, fahre ich selbst und bin damit super zufrieden.

Würde ich einen gebauchten suchen, dann wäre der Tank auf der Ladefläche ein No Go! Meine Meinung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
weniger Ladefläche kommt für mich auch nicht in Frage, ich habe 140l (2*70l) an der Stelle des Reserverades. Toi, toi,toi, wann brauchtest Du das letzte Mal nen Reserverad? Ich in den letzten 25Jahren nicht....

zu den Umrüstern kann ich Dir leider nichts sagen.
 
Vergiss das Reserverad.
Entweder du bist im ADAC o.ä., oder/und du nimmst (wie ich) ein kleines leichtes Flickset plus 12VKompressor mit.

Toi toi toi, meine zwei RAM-Plattfüsse hinten links binnen der letzten 5Jahre(60tsd.km)
habe ich zu Hause in der Garage entdeckt und behoben.

Ich tendiere zur PRINS und noch immer für zwei Verdampfer.
Wobei Landi nicht schlecht oder selten ist.

Achte darauf, welche Einfüllstutzen-Lösung verbaut werden soll!
UND das die Füllleitung einen großen Querschnitt hat.
Das erhöht die Freude bei JEDEM Tanken!

Achte darauf, daß du bei der Übergabe die vorgeschriebenen Plaketten und Papiere bekommst.
Bzw. das die Plakette ordnungsgemäß verklebt ist.

Auch die Platzierung der Tankanzeige/Ein-Ausschaltung sollte vereinbart werden.

70Ltr. Betankung in 5Minuten hatte ich oft (ARAL, Nordöl, Star),
aber auch (an einer Shell) schon 60Ltr. in 20Minuten bis ich es Abbrach!


Ein guter Einbau ist 40% wert, eine gute Justierung 60%! Oder so ähnlich.
Beides kann zur Not auch gerne von zwei getrennten Experten gemacht werden.
Einbauen können mehr Leute, als perfekt justieren.
 
Tank auf der Pritsche -für mich auch ein Ausschlusskriterium!
Bau den Tank unten drunter und leg dir das Rad auf die Pritsche! Immer dabei, nimmt weniger Platz weg als der Tank und beim Wiederverkauf auch besser.
 
Ich habe meine VSI2 von B&B Enterprise
die läuft seit nunmehr 3 Jahren problemlos
der Einbau ist sorgfälltig gemacht worden alles eingetragen alle Papiere dabei
und dann halt alle 2 Jahre zum Filterwechsel
kann dir B&B empfehlen
allerdings würde ich mir das mit dem Tank auf der Ladefläche überlegen
eventuell bekommst du auch nen Zylindertank unter den Wagen links auf Höhe des Benzintaks
oder leg dir das Reserverad auf die Ladefläche und den Tank unters Auto
so hast du zur Not immer noch die ganze Ladefläche
 
Hab auch mal ne Lösung gesehen von Reserveradtank unter der Ladefläche + 70l Zylindertank vorne unter/hinter der Stoßstange.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mach Dir auf die Ladefläche eine Halterung fürs Reseverad
Nimmt nicht soviel Platz weg und kannst es immer falls Du
den Platz brauchst runternehmen
Kaufen wird den wohl kaum einer mit nem Tank auf der Ladefläche
mfg dorota
 
Um mal die andere Seite zu sehen: wenn man die Ladefläche nicht komplett braucht....und evtl. viel längere
Strecken ( vielleicht oft mit Anhänger) fährt, dann hat so ein großer Tank auf der Ladefläche schon enorme Vorteile in der Reichweite!
Mir geht dieses Zwischentanken im Anhängerbetrieb nach ca. 400 km schon auf den Nerv, besonders wenn man mit dem Pferdeanhänger
mit Pferd drin unterwegs ist und dann im fremden Terrain eine LPG-Tanke suchen muss.

dorota
Ich hab meinen 2007er Ram "mit Tank auf der Ladefläche" nach ein paar Stunden im Netz verkauft... :mrgreen:
 
Bei RTR in Solingen musst Du aufpassen!

Gegen die Anlage als solches ist nichts einzuwenden, jedoch verbauen die GRUNDSÄTZLICH FlashLube bzw. ValveCare,
was beim HEMI genauso überflüssig ist wie die geplante Seilbahn in Wuppertal!
Das Zeug ist nicht nur überflüssig, es kostet auch ein Schweinegeld! 500ml ca. 45.-€, und die sind spätestens nach 5000km verbraucht!

Und lass' Dir von dem Vollbart keinen erzählen, der drückt gern auf die schlechte-Gewissendrüse...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SCHNAPP...

Ach so, unabhängig von einander hat mir jeder eigentlich vom Zylindertank abgeraten, da spätestens beim Verkauf des Fahrzeugs die eingeschränkte Ladefläche zum Problem werden könnte. Seht ihr das auch so?

Beste Grüße aus Gütersloh,
Thorty

Sie haben recht!

Ich hatte bei beiden RAM's den Tank auf der Ladefläche.
Unterflur hätte ich sie jeweils schneller verkaufen können; etliche sagten ab,
weil der halbe Meter auf der Ladefläche fehlte.

Selbst gemerkt habe ich das beim Umzug, es geht definitv weniger drauf auf's Auto.
 
Wenn ich einen interessanten RAM sah und die Bilder einen Gastank auf der Ladefläche zeigten, dann war der durch.

Der hätte schon echt einige Tausender billiger sein müssen und dann noch okay, damit ich mir sowas zugelegt hätte. Der Tank wäre dann allerdings definitiv unter die Ladefläche gewandert...

Um mal die andere Seite zu sehen: wenn man die Ladefläche nicht komplett braucht....und evtl. viel längere
Strecken ( vielleicht oft mit Anhänger) fährt, dann hat so ein großer Tank auf der Ladefläche schon enorme Vorteile in der Reichweite!
Mir geht dieses Zwischentanken im Anhängerbetrieb nach ca. 400 km schon auf den Nerv, besonders wenn man mit dem Pferdeanhänger
mit Pferd drin unterwegs ist und dann im fremden Terrain eine LPG-Tanke suchen muss.

Damit hast auch nicht unrecht, wenn ich mal 1000km am Stück fahre, da nervt das Zwischentanken schon auch, vor allem, bei 30° aufwärts...
 
Zu den beiden Anbietern und den Einbau kann ich dir nichts sagen. Beratungstechnisch gesehen ist B&B sehr behilflich. Habe die VSI - läuft und bin ich voll mit zufrieden.
Bezüglich der Platzierung des Tanks - habe meinen auf der Ladefläche weil ich öfter lange strecken mit Anhänger fahre als Sachen auf der Ladefläche mit zu nehmen. Der damalige Verkäufer hat sich aber auch keinen Kopf drum gemacht. Beim Verkauf sagte er dann aber, viele Leute wollen die ganze Ladefläche. Wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn das richtige ist.
 
Also ich habe mich jetzt auch gegen einen Tank auf der Ladefläche entschieden und habe den Unterflur mit 122 l genommen. Sollte für 500 km reichen. Eine Gastankstelle mit aller Gewalt zu finden brauchst du ja nicht weil du könntest ja noch kurz mit Sprit fahren, wenn es sein muss.
Ich glaube ich würde heute auch keinen Gebrauchten mit einer verbauten Ladefläche kaufen.
Aber das muss jeder mit sich selber ausmachen...


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald[emoji16])
 
Hallo Thorty,

ich habe mir im Mai diesen Jahres meinen RAM gekauft und zeitnah eine Prins VSi2 mit einem Unterflurtank 103 Liter und einem Verdampfer einbauen lassen. Einbauen lassen habe ich mir die Anlage im Autohaus Lotzing in Unseburg (https://www.autogas-lotzing.de).

Ich bin mit dem Service des Autohauses und der Anlage selbst mehr als zufrieden. Ich wurde zuvor kompetent beraten. Meine Wünsche hinsichtlich des Einbaus der Füllstandsanzeige im Fahrgastraum und des Tankeinfüllstutzens wurden berücksichtigt. Bei Fragen vor Implementierung und auch an den ersten Tagen der Nutzung hatte man für mich immer ein offenes Ohr. Für die Zeit der Umrüstung (5Tage) hatte ich einen Leihwagen (Fiat Punto), bei dem ich bei Rückgabe lediglich den Kraftstoff (natürlich LPG) bezahlen musste.

Auch wenn Einige hier im Forum einen zweiten Verdampfer empfehlen, um auch Vollast mit Gas nutzen zu können, bin ich der Empfehlung meines Fachbetriebes (AH Lotzing) gefolgt und habe nur einen Verdampfer verbauen lassen. Denn es kommt nicht auf den 2. Verdampfer an, damit das Kraftstoffsystem bei voller Leistungsabforderung nicht von LPG auf Benzin umschaltet, sondern auf die Justage des gesamten LPG-Systems... so mein Fachbetrieb. Und es stimmt. Ich habe es ausprobiert und auf der Autobahn mal plump gesagt "voll reingelatscht". Es ging nach dem Runterschalten der Automatik mörderisch nach vorn und das alles mit LPG. Es leuchteten zwar im Handumdrehen 2 grüne LED's der Füllstandsanzeige weniger, aber die Anlage schaltete nicht auf Benzin um.

Hinsichtlich des Einbauorts kann ich mich meinen Vorrednern bzw. -schreibern nur anschließen und von einer Montage auf der Ladefläche abraten. Nicht nur, dass es die Ladefläche einschränkt, es sieht auch absolut hässlich aus.
Das Tankstellennetz für Autogas ist mittlerweile so gut ausgebaut, dass man durchaus mit einem kleinen (Unterflur)Tank auskommt. Ein zweiter Tank würde - wenn auch nur marginal - die Kosten bei der Inspektion der Anlage unnötig erhöhen.

Das Valve-Care-System wurde bei mir auch verbaut, allerdings auf meinen Wunsch. Mein Fachbetrieb versicherte mir, dass es bei einem 5.7l Hemi nicht notwendig sei, etwas mehr Schmierung aber nicht schaden würde. Das Geld ist mir mein Motor wert, deshalb habe ich das System einbauen lassen.

Ich hoffe, Dir mit meinem kleinen Erfahrungsbericht bei Deiner Entscheidung helfen zu können.

Gruß, Markus.
 
Eine Gastankstelle mit aller Gewalt zu finden brauchst du ja nicht weil du könntest ja noch kurz mit Sprit fahren, wenn es sein muss.

Im Zeitalter von Streichelhandys und der gastankenapp: https://itunes.apple.com/de/app/gas-tanken-lpg-edition/id306898327?mt=8
muss man ganz sicher keine Tanke mehr mit Gewalt suchen.
Und mit der Routenfunktion kann man sich z.B. einen 2 km breiten Korridor um die Autobahn legen und direkt seinen Zwischenstop planen.
Das war auf alle Fälle, die beste Investition in Apps. Die 5,49 haben sich definitiv schon X-fach ausgezahlt.
Gibt es auch für Androiden-Handys.
 
Danke für eure Meinungen. Die Variante mit dem Zylindertank sollte ich dann wohl nochmal überdenken. Aber wenn schon Unterflurtank, dann die 122ltr-Variante. Offroad-Ambitionen habe ich mit dem RAM eher nicht, dafür habe ich einen aufgebauten Wrangler.
Im Normalbetrieb stört mich ein Ersatzrad auf der Ladefläche eh nicht. Und für Urlaubsreisen mit der Ladefläche voller Gepäck muss ich mir noch eine andere Lösung überlegen.
 
Und für Urlaubsreisen mit der Ladefläche voller Gepäck muss ich mir noch eine andere Lösung überlegen.

Das Ersatzrad einfach auf den hinteren Teil der Ladefläche (Richtung Heckklappe) mit in das Gepäck einschlichten, so mach ich das immer.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben