Gas Volllast

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Dez. 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Wesendorf
Da ja jeder eine andere Meinung hat und ich gar keine erfahrung damit habe, würde mich mal ganz gerne interessieren wie eure Meinung bzw. erfahrungen sind Fahrzeug mit Gas und Anhängerbetrieb bzw. Volllast.Und welche Wartungsarbeiten kommen auf einen hinzu ( Gasanlage)? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zu LPG und Vollgas gibt's hier viele verschiedene Meinungen (ich mache es nicht)
Anhängerbetrieb ist mit LPG garkein Problem
Wartungsarbeiten beziehen sich bei der Prins VSI auf alle 2 Jahre Filterwechsel und Fehlerspeicher auslesen
und natürlich alle 2 Jahre die Prüfung beim TÜV
 
Es kommt drauf an, wieviel Du fährst.
Und auf die Gasanlage.

Volllast & Anhänger hat noch kein Problem bei mir verursacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Fahr doch einfach normal mit deinem ram, dann geht der Verschleiß nicht enorm in die Höhe.
Ein ram ist kein rennauto

write by blueskyofheaven
 
Ist bei "gasfesten motoren" so ziemlich egal. Von chrysler kannste also fast alles ausser dem rgulären 4.7l mit gas fahren. Auch mit vollstoff.
Der verschleiss an ventil und ventilsitzen ist höher da bei der einspritzung das lpg gasförmig eingespritzt wird. Somit kann an oberflächen nichts verdampfen weil nichts flüssiges vorhanden ist was verdampfen könnte.
Soll heißen ist egal ob vollstoff oder engelsfuss ein höherer verschleiss als im benzinbetrieb ist immer.
Ob der motor jetzt aber mit 400k km oder 440k km neue köpfe braucht sollte bei dem ersparniss eigentlich egal sein.
Es gibt hier einige die fahren nur auf gas (z.b. mich) aber auch welche die auf benzin fürs gewissen umschalten.

Hier gibts auch irgendwo noch ein pdf von einer uni die den ganzen spass mal gemessen hat. Herausgekommen ist das im vollastbereich die abgase mit lpg (ich glaube) bis zu 20C° kälter waren als die abgase des benzins...

Ob du di h jedes mal aus dem sitz nach vorne beugen willst um aufs knöpchen fürs gewissen zu drücken oder dich entspannt zurücklehnst und die 50Cent/L genießt ist schlussendlich aber dein dilemma :mrgreen:.
 
Ist bei "gasfesten motoren" so ziemlich egal. Von chrysler kannste also fast alles ausser dem rgulären 4.7l mit gas fahren. Auch mit vollstoff.
Der verschleiss an ventil und ventilsitzen ist höher da bei der einspritzung das lpg gasförmig eingespritzt wird. Somit kann an oberflächen nichts verdampfen weil nichts flüssiges vorhanden ist was verdampfen könnte.
Soll heißen ist egal ob vollstoff oder engelsfuss ein höherer verschleiss als im benzinbetrieb ist immer.
Ob der motor jetzt aber mit 400k km oder 440k km neue köpfe braucht sollte bei dem ersparniss eigentlich egal sein.
Es gibt hier einige die fahren nur auf gas (z.b. mich) aber auch welche die auf benzin fürs gewissen umschalten.

Hier gibts auch irgendwo noch ein pdf von einer uni die den ganzen spass mal gemessen hat. Herausgekommen ist das im vollastbereich die abgase mit lpg (ich glaube) bis zu 20C° kälter waren als die abgase des benzins...

Ob du di h jedes mal aus dem sitz nach vorne beugen willst um aufs knöpchen fürs gewissen zu drücken oder dich entspannt zurücklehnst und die 50Cent/L genießt ist schlussendlich aber dein dilemma :mrgreen:.

Ich hab einen 4,7er mit Gas hat jetzt nicht ganz 400Tkm drauf davon 300000 mit Gas ohne das Flaschen zeug und jetzt :oops:
 
Ich hab einen 4,7er mit Gas hat jetzt nicht ganz 400Tkm drauf davon 300000 mit Gas ohne das Flaschen zeug und jetzt :oops:

Ausnahmen bestätigen die Regel. Oder wurde an den Ventilen was gemacht mal?

Gibt Umrüster, die bauen beim 4,7er nur eine LPG Anlage ein wenn in diesen Zuge die Ventile auch überarbeitet werden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich fahre auch alles mit Gas, egal ob langsam oder schnell, mit oder ohne Hänger, habe aber auch erst 117k :mrgreen: km drauf.
 
Ich fahre auch nur auf Gas. Volllast hatte ich aber noch nie, da kein großer Hänger zu Verfügung steht. Jedoch die Ladefläche mit ein paar Kübelsteinen voll gepackt war schon interessant.

Wie dem auch sei, ich fahre meisten 3 Tanks mit Gas und fahre dann ein paar Kilometer mit Benzin...
 
Ausnahmen bestätigen die Regel. Oder wurde an den Ventilen was gemacht mal?

Gibt Umrüster, die bauen beim 4,7er nur eine LPG Anlage ein wenn in diesen Zuge die Ventile auch überarbeitet werden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nö wurde nix gemacht, auch nicht bei meinen ersten Jeep 4,7er der hat auch über 400Tkm drauf
 
Ich fahre auch nur auf Gas.

Wie dem auch sei, ich fahre meisten 3 Tanks mit Gas und fahre dann ein paar Kilometer mit Benzin...

Du widersprichst Dir. Wozu teures Benzin verbrennen? Gas hat mehr Oktan als Super Plus!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nö wurde nix gemacht, auch nicht bei meinen ersten Jeep 4,7er der hat auch über 400Tkm drauf

Da staun ich jetzt grad etwas. Bis jetzt hat man vom 4.7er nur negatives gehört/gelesen in Verbindung mit LPG. Bin mal gespannt wie viel er noch macht bei Dir.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Der 4,7er FlexFuel im Ram (glaub ab `07 oder `08 verbaut) und der 4,7er HO im Jeep gelten allgemein als gasfest.
Nur beim normalen 4,7er wird von Gas abgeraten. Gibt aber auch da welche, die hohe km auf Gas schaffen.
Aber gibt halt bei denen auch häufiger Probleme.

Ich fahre nur auf Gas. Auch mal Volllast und Kickdown. Aber die BRC spritzt ab 4000rpm auch zusätzlich Benzin mit ein.
Wartung ist einmal pro Jahr oder aller 25tkm. Kosten ca. 70€.
 
Du widersprichst Dir. Wozu teures Benzin verbrennen? Gas hat mehr Oktan als Super Plus!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei mir in der Umgebung sind die Tankstellen etwas rar... Daher habe ich manchmal keine Lust nach der Arbeit spät abends noch zu tanken und verschiebe das halt aufs WE. :mrgreen:
Kommt halt nen bisschen auf den Wochentag an.
 
Ich kann dir nur zu einer Vialle Anlage raten. Dadurch, dass Vialle keinen Verdampfer hat, sondern das LPG einspritzt hast du nicht die termischen Probleme wie bei Prins und Co. und somit auch keinen (zusätzlichen) Verschleiß. Mit der Vialle fallen auch keine Wartungsarbeiten an, sie ist nämlich wartungsfrei. Der einzige Kritikpunkt ist der kleinere Tank gegenüber den anderen. Mir stehen zB von 70L Brutto nur ca 48L zur Verfügung -> Max. 80% Befüllung und ca 5-8L Rest, der im Tank verbleibt durch die Pumpe im Tank.

BTW. Ich fahre nur auf Gas, auch die schnelleren Bleifuss-Autobahn-Etappen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die 80% grenze ist alledrings schwachsinn!
Die gastanks werden für ca 25bar druck ausgelegt, der abfülldruck ist bei lpg ca 12 bar.
Und selbst falls 25 bar druck überschritten wird bleitbs unkritisch wegen dem überdruckventil!


Es gibt gasumrüster die gegen kleines endgeld das multibentil auf 100% füllmenge umstellen! Ist aber nicht jeder zu bereit! Einfach mal fragen
:)
 
Meine BRC hat 2 Verdampfer. Außer bei Eiseskälte draussen habe ich keine Probleme mit Volllast. Da bringen die Verdampfer nicht genug Gas bei, daß er dann auf Benzin umschaltet. Obwohl die im Kühlwasserfluss hängen reichts es bei gewissen Minusgraden einfach nicht.
Benzin spritzt meine keins mit ein, egal wie sehr ich aufs Gas latsche. Zwar erst 15tkm damit zurückgelegt, aber in den 15tkm genau 2x Benzin nachgetankt.
 
Meine BRC hat 2 Verdampfer. Außer bei Eiseskälte draussen habe ich keine Probleme mit Volllast. Da bringen die Verdampfer nicht genug Gas bei, daß er dann auf Benzin umschaltet. Obwohl die im Kühlwasserfluss hängen reichts es bei gewissen Minusgraden einfach nicht.
Benzin spritzt meine keins mit ein, egal wie sehr ich aufs Gas latsche. Zwar erst 15tkm damit zurückgelegt, aber in den 15tkm genau 2x Benzin nachgetankt.

Vielleicht ist es nicht die Kälte allein, sondern auch der kalte Fahrtwind, der fast direkt auf die Verdampfer strömt?
Habe bei meinem den direkten Luftstrom sogleich unterdrückt, bevor ich diese Probleme bekomme.

edit:
Es sind nicht die Ventile, sondern die Ventilsitz-Ringe, die gehärtet sein müssen bei störungsfreien LPG-Betrieb.
Man kann die weichen ziehen und gegen harte tauschen.
Benzin hat Additive, die einen Schmierfilm erzeugen. Dadurch verschleissen die weichen Ringe - bei Benzinbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist es nicht die Kälte allein, sondern auch der kalte Fahrtwind, der fast direkt auf die Verdampfer strömt?
Habe bei meinem den direkten Luftstrom sogleich unterdrückt, bevor ich diese Probleme bekomme.

Guter Tipp, danke. Werde die morgen mal einwickeln... oder wird denen dann zu warm ?
 
Oben