Frage an die Magnum 3.9l Fahrer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Dez. 2014
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
bestensee
Jo Servus leute.

Mich würde intressieren wer so einen Motor seinen Eigenen nennt.

2. Wieviele Kilometer der Motor runter hat mit lpg Benzin.

3. Wie das schaltverhalten ist mit dem 42 re getriebe


mfg

outi
 
Der 3.9er ist das selbe wie der 5.2l.
Nur das dem 5.2er 2 zylinder geklaut wurden.
Sprich du kannst so ziemlich das selbe erwarten an laufleistung und haltbarkeit wie den der "großen brüder".
Hohe laufleistung bei regelmäßiger wartung (öl wechsel etc.) sollten werte jenseits der 300tkm normal sein. Allerdings sind regelmäßige ölwechsel sehr wichtig bei der magnum reihe, die fangen nämlich recht fix an zu verkohlen. Wobei der 3.9er da mehr spielraum zwischen den intervallen haben sollte als die größere variante.

Das 42re unterscheidet sich ebenfalls nicht so gravieren vom 46re. Das 42re hat an ein paar stellen schwächer ausgelegte bauteile und kleinere kupplungspakete.
Also kannst du dich auch hier tendenziell an der größeren version orientieren.
Generell ist das schaltverhalten auf recht früh hochschalten und sanfte gangwechsel getrimmt. Jedoch je mehr gas desto härter und schneller wird auch geschalten!
 
Mein Motor hat jetzt 330.000km runter und 230.000 davon auf LPG.
Ich überhole ihn gerade komplett aufgrund von externen Öl- und Wasser-undichtigkeiten und einem unidentifizierten Fatschel-Geräusch. Das komplett Neumachen wäre nicht notwendig aber wenn ich ihn schon auseinander baue ....
Verkokung hatt ich extrem trotz regelmäßiger Ölwechsel. Ölschlammspülung öfters mal durchlaufen ist nicht verkehrt.
Zum Getriebe hat Blapple schon alles geschrieben. Auch hier regelmäßig Öl wechseln.
 
Bringt so n ölschlammspülmittel was?und was nimmst du dafür?

Hatte die letzten male 1-2l diesel zum frischen billigen öl gekippt,50km gemütlich gefahren und im heißen zustand nochmal ein ölwechsel mit besserem öl gemacht.
Laut meim motorenbauer(abp-racing.de) ideal zum motoren putzen.
Nachm inzwischen dritten wechselintervall innerhalb von 30tkm stell ich fest das deutlich weniger dreck rauskommt.
Anfangs kam das diesel öl gemisch komplett schwarz raus,mittlerweile kommts dunkelbraun durchsichtig raus.
Ich denke die nächsten wechsel mach ich ohne spülung.
 
Zum Getriebe: Das Schaltverhalten ist mehr oder weniger identisch mit den größeren Brüdern 44/46/48 RE. Im Grunde nicht verkehrt, robuste Automaten. Wenn du es etwas sportlicher/straffer willst, kannst du einen TransGo Kit (in Verbindung mit ´nem stärkeren RearServo ) verbauen (dazu muß der Automat nicht unbedingt raus). Das ist ´ne Investition von ca. 200,-Eur Materialkosten , die sich meines Erachtens aber absolut lohnen. Dieser Kit entfernt die werksseitigen Schwachstellen/Kompromisse. Der Unterschied im Schalt-/Fahrverhalten ist enorm.
 
7500 plus Filter
:-D
 
motoröl:
alle 5k-7.5k km ( oder 1x jahr), je nach belastung durch temperatur. auch nicht das billigiste vom billigsten. bekommt iwas um die 20 euro 10w40(5l) vom lokalen teilehändler. Teil-Vollsynth ist bei mir eigentlich immer drin.

getriebe:
ca alle 25tkm-30tkm, bzw wenns nicht mehr schön rosig ist und anfängt dunkel zu werden. zum ölwechsel auch immer gleich die bänder mit einstellen! öl ist ATF+4/+3/+2, kein dexron!
 
...getriebe:
ca alle 25tkm-30tkm, bzw wenns nicht mehr schön rosig ist und anfängt dunkel zu werden. zum ölwechsel auch immer gleich die bänder mit einstellen! öl ist ATF+4/+3/+2, kein dexron!

Den Intervall kannst du bei normaler Nutzung problemlos verdoppeln, d.h., alle 50-70 tsd. km. Kommt aber immer drauf an, wie das Öl aussieht und riecht. Zeigt es "Verschleißerscheinungen", dann natürlich eher raus (inkl. Filter, Bänder kontrollieren/einstellen).
 
Nächste Frage.

Welche Gasanlage habt ihr drinne.

Und wie hoch dreht ihr den Motor im Gasbetriebt max


Das währe noch gut zu wissen
 
prins VSI. fahre mit gas genauso wie auf benzin. hoch gedreht wird der motor aber eigentlich nie
:)
weil, warum auch?
 
Eingetragen sind 2300kg. Vor der Gasanlage waren es glaube 2100. Muss ich erst am Fahrzeug nachschauen.
Dauert nur, da er z.Z. nicht bei mir zu Hause steht.
 
Oben