Prins oder BRC

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Leergewicht: 2760kg ist ja nun erhöht, ich habe ein Gesamtgewicht von 3085kg und habe jetzt nur noch 3 Sitzplätze eingetragen,

Jetzt bekommst Du wenigstens LKW-Steuer...
;)
 
Tja,könnte man nun in der Signatur erfahren, welches Auto Du fährst, würde man evt. den Tip zur Auflastung auf 3500 kg geben, dann wären wieder mehr Sitzplätze drin.

;)

Ist ein Dodge Ram 1500er 5,7Hemi, mit BRC, Quad Cab, 4x4, Bj2012
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar nicht die Signatur, aber immerhin.
Mein 2012er ist auf 3500 Kg aufgelastet.
 
Hallo, ich hatte auch die Auswahl, hab dann BRC genommen, weil die Service Werkstatt in meiner nähe ist.
 
Mich beschäftigt das gerade auch etwas, BRC oder Prins... wo liegen denn die Hürden beim einbau? Mich interessiert das einfach, was da der Umrüster alles falsch machen kann. ... und worauf ich achten muss..
 
Definitiv sind beide Anlagen ausgereift und sehr gut. Hab schon beide selbst gehabt und auch viel gefahren.

Kommt nur auf den vernüftigen Einbau und die richtige (Fein)Einstellung an.

Vielleicht bei einem neuen Fahrzeug auch mal nach Vialle schauen. Hatte ich auch und war sehr gut. Halt das modernere System und flüssig einspritzend. Spart Verdampfer und Filter, sowie Wartung der selben.
 
Ich stelle mich mal fragend ganz hinten an.
Hab von Gasanlagen überhaupt keine Ahnung aber denke zwecks Kosten pro Km über den Einbau einer Gasanlage nach.

Viele reden über 2 Verdampfer bei voller Leistungsabfrage? Flash Lube, Valve Care wo ein Additiv für verminderten Ventilverschleiß zwischen gesetzt wird.
Wollte mir demnächst einen RAM kaufen aber wenn ich sämtliche von mir aufgelisteten Dinge dazubuche, bin ich ja schnell auf 5000k bei meinem Dealer und das nur für den Umbau.
Bitte helft mir und klärt mich auf was ich wirklich brauche.
 
2 Verdampfer erhoehen vor allem die Komplexitaet. Ich hab nen Hemi mit ner "alten" Prins VSI, mit einem Verdampfer. Bisher rund 100tkm auf Gas. Der laeuft auf Gas wie auch auf Benzin ohne grossen Unterschied. Valve Care und so braucht der Hemi nicht.

Der Einbauer entscheidet, oft sind die richtig teuren die Stuemper. Mehr als 3000 Euro darf das nicht kosten. (Solange da nicht 2 Tanks oder irgendwelche anderen Spezialitaeten verbaut werden)

Ein Ram ist vergleichsweise einfach auf Gas umzuruesten weil einfach unheimlich viel Platz im Motorraum ist. Der Kuehlwasseranschluss fuer den Verdampfer, bei vielen Autos irgendwo hinterm Motor an der Spritzwand, liegt beim Ram vorne am Motor, da ist auch viel Platz fuer den Verdampfer selbst. (Wir haben den Ram selbst umgeruestet, ist mein 6. Gasauto)

Wenn also eine Werkstatt fuer 2500 nen BMW V8 umruestet, muesste der RAM eigentlich deutlich billiger sein. Aber kein Amiaufpreis fuer 3500-5000 Euro. Das waere Wucher...

Zu Prins und BRC und Vialle wuerde ich auch noch die KME Nevo mit Hana Injektoren in den Raum werfen, die Dinger sind auch richtig gut geworden.

Gruss Uwe

PS: Der Armin kann dir helfen: https://www.facebook.com/autogasnagel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten eine KME. Ist deutlich günstiger, auch im Unterhalt, und in Bezug auf Einstellungen und Qualität sehr viel besser als Prins.
 
boa was für eine Aussage....

google mal: "KME Autogasanlagen Probleme" und danach: "Prins Autogasanlagen Probleme" und lies nur die Überschriften... :mrgreen:

BRC und Prins sind etabliert und haben bewiesen, dass sie sehr gut sind.... mir persönlich ist BRC etwas lieber, weil die so einstallbar ist, dass Benzin beigemischt wird bei voller Leistungsabfrage...
2 Verdampfer halte ich für überflüssig, wenn man richtig hochtourig fahren will, hat man mit Benzin eh etwas mehr Leistung...
Bei den Kosten würde ich nicht so genau hin schauen, 2500 oder 3500... wichtiger ist, dass der der es umbaut das richtig gut kann und macht... wenn du einen findest für 2500... gut... bei meinem ersten Ram hat es nocht 4500 € gekostet... :roll: wenn du zu nem Trotel 400 km fährst, dafür bekommst du es dort 1000 € billiger, hast du diese 1000 € schnell verbraten für immer wieder nachstellen....
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber ich habe beide Anlagen in Nutzung. Wenn Du Dir mal die einschlägigen LPG-Foren anschaust, dann wird meine Aussage bestätigt.
 
Dann werfe ich mal noch Femitec in den Raum. Funzt ohne Probleme mit nur einem Verdampfer und mit dem neuen Steuergerät können die mittlerweile auch Gas und Benzin parallel einspritzen lassen.
Ich bin kürzlich für rund 1000 km nen Neuen gefahren, mit der aktuellen Anlagenkonfiguration. Ich habe mit meiner seid 160.000 km schon keine Probleme, hatte allerdings den Eindruck, dass die neue Anlage dem RAM sehr gut steht. Kann man schwr beschreiben, da der aktuelle RAM mit 8 Gang schon eine starke Weiterentwicklung gegenüber dem 6-Gang ist. Aber ich hatte den Eindruck, dass der Motor wesentlich "geschmeidiger" beschleunigt.

Was die Qualität angeht, so ziemlich jeder Autec-RAM, der eine Gasanlage bekommt, hat eine Femitec drin, also auch etliche im Forum. Ein Negativ-Fred zu Femitec wäre mir nicht bekannt. Und wenn man in Mannheim umbauen lässt, passiert das direkt beim Hersteller, da muss man sich über die Qualität des Einbaus auch keine Gedanken machen. Zumal die gut 100 RAMs im Jahr umrüsten.
 
Zum Thema Femitec,
Ja funktiniert auch wenn man ggfls. Nachstellen muss.

Aber

Ich habe jetzt schon mehrere Umbauten von Femitec/ Autec auf der Grube gehabt bei denen es um Wiederherstellung des Fahrzeugs ging.
Femitec hat bei den Umbauten das Thema Rostvorsorge einfach ingoriert.
Sorry sowas gehört genauso zu einem guten Einbau wie das Motortechnische.

Was nützts wenn der Motor gut läuft aber dir am Tank alles wegfault.
 
Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber ich habe beide Anlagen in Nutzung. Wenn Du Dir mal die einschlägigen LPG-Foren anschaust, dann wird meine Aussage bestätigt.

Warum nicht ist doch interessant... noch interessanter wirds wenn wie leider in LPG-Foren üblich... ein Ford Fokus Umbau mit einem Hemi Umbau verglichen wird... oder wenn die Umrüstung durch Pfeife 1 mit der Umrüstung von Spezialist 1 verglichen wird!

Ich hatte bisher Tartarini, 2 mal Prins und einmal BRC, KME habe ich nicht! Prins 1 lief scheiße! Warum weil sie von Pfeife 1 in ein Auto montiert wurde! Hat nichts mit der Anlage zu tun! Meine zweite Prins lief perfekt, Frank hier im Forum hat auch seine 2. Prins verbaut, auch keine Probleme, Prins baut mit Sicherheit mit die zuverlässigsten Anlagen, zu KME kann ich nichts sagen, aber zu sagen Prins sei schlechter halte ich für verwegen, kannst du nur sagen, wenn deine KME und deine Prins vom gleichen Umrüster verbaut wurde.
Ich rede andere Gasanlagen nicht schlecht, keine Ahnung wie KME, Femitec oder sonst was ist... aber BRC und Prins sind gut...
;)
 
Oben