Bremssattel wieder fest

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, entlüftet und eine halbe Stunde Probefahrt und siehe da: Alles Scheisse
:evil:
Ich kotz ab. Ich wechsel jetzt noch den Schlauch in der Mitte. Wobei, wenn der es wäre, wäre ja das Problem auch auf beiden Seiten. Ich wechsel ihn trotzdem. Wenn das jetzt wieder der Bremssattel ist, will ich aber meine Kohle für den letzten zurück haben. Ich habe so das Gefühl, dass wieder diese Kolben verrottet sind.
 
So, aufgebockt, gebremst, Entlüftungsschraube auf, und trotzdem fest. Sattel nach 2000km im Eimer. Ich kotz ab. Diesmal will ich aber meine Kohle zurück
:evil:
 
So, entlüftet und eine halbe Stunde Probefahrt und siehe da: Alles Scheisse
:evil:
Ich kotz ab. Ich wechsel jetzt noch den Schlauch in der Mitte. Wobei, wenn der es wäre, wäre ja das Problem auch auf beiden Seiten. Ich wechsel ihn trotzdem. Wenn das jetzt wieder der Bremssattel ist, will ich aber meine Kohle für den letzten zurück haben. Ich habe so das Gefühl, dass wieder diese Kolben verrottet sind.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Sättel vo und hi zerlegt und gangbar gemacht, Kolben und Dichtungen ersetzt, Gummischläuche ersetzt, hat alles keinen Erfolg gebracht.

Schlussendlich war dann der Bremskraftverstärker der Schuldige, im Inneren hat sich Rost gebildet der der sich zwichen die Verbindung von Hauptbremszylinder und Bremskaftverstärker gesetzt hat. Dadurch ist bei gelöstem Bremspedal immernoch eine Restbremswirkung erhalten geblieben.
 
Ja, aber bei mir ist es momentan nur der eine Sattel. Die anderen funktionieren super.
Der war ja vor ein paar Monaten schon mal fest. Den habe ich dann gewechselt und beim abbauen fielen mir dann die Kolben schon in Einzelteile entgegen. Und der hatte auch nur eine geringe Laufleistung. Wobei ich sagen muss, dass ich schon einige Auto mit vielen Kilometern auf der Uhr hatte und nur bei dem hier habe ich jemals die Bremssättel gewechselt. Scheiben/ Steine okay, aber den Sattel? Vorne beide neu, hinten schon 2x neu. Und jetzt ist wieder einer im Arsch. Das ist doch Schrott.
 
Ja, aber bei mir ist es momentan nur der eine Sattel. Die anderen funktionieren super.
Der war ja vor ein paar Monaten schon mal fest. Den habe ich dann gewechselt und beim abbauen fielen mir dann die Kolben schon in Einzelteile entgegen. Und der hatte auch nur eine geringe Laufleistung. Wobei ich sagen muss, dass ich schon einige Auto mit vielen Kilometern auf der Uhr hatte und nur bei dem hier habe ich jemals die Bremssättel gewechselt. Scheiben/ Steine okay, aber den Sattel? Vorne beide neu, hinten schon 2x neu. Und jetzt ist wieder einer im Arsch. Das ist doch Schrott.


War bei mir unterschiedlich reihum an allen Rädern .....ist durch stark erhöhten Spritverbrauch sowie warme-heiße Felgen aufgefallen. Reinschauen kostet jedenfalls nix
 
Ja, aber bei mir ist es momentan nur der eine Sattel. Die anderen funktionieren super.
Der war ja vor ein paar Monaten schon mal fest. Den habe ich dann gewechselt und beim abbauen fielen mir dann die Kolben schon in Einzelteile entgegen. Und der hatte auch nur eine geringe Laufleistung. Wobei ich sagen muss, dass ich schon einige Auto mit vielen Kilometern auf der Uhr hatte und nur bei dem hier habe ich jemals die Bremssättel gewechselt. Scheiben/ Steine okay, aber den Sattel? Vorne beide neu, hinten schon 2x neu. Und jetzt ist wieder einer im Arsch. Das ist doch Schrott.

Scheiß Qualität.Sind das diese Mist Plastikkolben? Waren bei meinem PT auch zerbröselt.
 
Ist dort eindeutig DOT 3 Empfehlung
:!:
Steht auch auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters.
Genau wie in den 5,7er HEMI mit MDS 5W 20 Öl rein gehört.

Sie empfehlen auch Mopar Öl empfohlen ! :-"
Ergo, er verträgt auch DOT4 !
;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 171
Scheiß Qualität.Sind das diese Mist Plastikkolben? Waren bei meinem PT auch zerbröselt.


Die letzten sahen aus wie Keramik oder so. Hier hatte ja schon mal einer das Problem, dass sein Mechaniker im Verdacht stand die Kolben beim ausbauen zerstört zu haben. Oder habe ich das woanders gelesen? Naja, jedenfalls hatte ich das auch. Ich habe den Sattel da auch ganz abgeschraubt bekommen. Und dann konnte man den einfach runter ziehen und dabei krümelte mir schon ein halber Kolben entgegen.
 
Hab damals 2 neue Brenssättel gekauft waren beide immer wieder fest. Einer der neuen hatte auch einen Keramik Kolben, der andere nicht.
 
5min gebraucht um den Sattel zu wechseln und seit 3 Tagen sitze ich dran um den Schlauch am Sattel dicht zu bekommen. Jetzt habe ich ein neuen Sattel bestellt. Ich könnt im Kreis kotzen
:evil:




Kann es sein, dass es daran liegt das das so eingerieft ist? Das war von Anfang an. Oder das Gewinde ich schief drin. Egal wie fest ich die Schraube mache, es tropft. Und wenn ich die Bremse trete noch mehr. SCHEI55DRECK
:evil:
 

Anhänge

  • 20180301_162209.jpg
    20180301_162209.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 190
mit der Dichtscheibe kann es nicht dicht werden
wenn die von Anfang an so aus sah war sie schon von vornherein Schrott
eine neue Kupferdichtscheibe bekommst du bei jeder Autobude
 
mit der Dichtscheibe kann es nicht dicht werden
wenn die von Anfang an so aus sah war sie schon von vornherein Schrott
eine neue Kupferdichtscheibe bekommst du bei jeder Autobude


Neee, falsch rum. Ich habe heute 3 nagelneue versucht. Die sahen danach so aus. Nur sollten die beiden Quer-Riefen da nicht drin sein, oder? Die Macke ist aber am Sattel.
Keine Angst, ich habe neue genommen.
 
Neee, falsch rum. Ich habe heute 3 nagelneue versucht. Die sahen danach so aus. Nur sollten die beiden Quer-Riefen da nicht drin sein, oder? Die Macke ist aber am Sattel.
Keine Angst, ich habe neue genommen.

dann entweder neuen Sattel
oder vorsichtig die Dichtfläche nacharbeiten
 
Es steht aber DOT 3 zur Verfügung. :mrgreen:
Sollte auch nicht gemischt werden.

Dot 4 und Dot 3 sind doch mischbar. Dot 4 ist anfälliger für Wasser, daher wechselt man öfter. Aber dass sich die beiden nicht vertragen oder dass Dot 4 irgendwas in der Leitung macht stimmt nicht. Dot 5 sollte nicht rein.
 
Hatte ich gerade erst bei einem Golf Bremssattel. Habe die Dichtfläche mit der Feile nachgearbeitet und neue Dichtung, dann war es dicht.
Aber auch erst nach dem 3 Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bei meinem ist die Dichtfläche kreisförmig um das Loch geriffelt. Am Bremssattel und an der Aufnahme am Schlauch auf beiden Seiten.
Die Riffeln drücken sich beim schrauben in die Kupferdichtung und dichten somit noch mehr ab. Aber bei mir ist ja, wie man sieht, diese Riffelung beschädigt. Ob das nun der Grund ist warum es tropft, weiß ich nicht. Aber das bekomme ich nicht weggeschliffen, da es ja nach innen geriffelt ist. Ich habe das Bild meinem Fachmann geschickt und der sagte gleich: Shit, ich schick dir ein neuen Sattel. Die Teile sind ja auch alle nur aufgearbeitet. Und da kann es vorkommen das man ein Gewinde oder eine Dichtung nicht so ist, wie sie sein soll.

Ich weiß nicht ob der Druck bei jedem Auto so groß ist, wie bei meinem oder anderen großen Pickups etc.. Aber wenn so eine kleine Riefe ausreicht, dann muss der wohl gewechselt werden. Ist ja kein großer Aufwand weiter. Nur eben ärgerlich, da das mir immer vorm Wochenende passiert und ich dann nicht ein Tag, sondern 3 oder 4 Tage warten muss. Und eigentlich muss ich eine Tonne Pellets holen. Ich habe letztes Wochenende schon 150kg mit dem Mini geholt :roll: Jetzt kann ich wieder nix holen fahren.
 
Versuch doch mal Loctite blau -oder Hylomar-Flächendichtung! Gleichmäßig auf die Kupferscheibe
dünn auftragen und nach dem Festziehen ablüften lassen. Versuch macht kluch!

Gruß Lutz
 
Dot 4 und Dot 3 sind doch mischbar. Dot 4 ist anfälliger für Wasser, daher wechselt man öfter. Aber dass sich die beiden nicht vertragen oder dass Dot 4 irgendwas in der Leitung macht stimmt nicht. Dot 5 sollte nicht rein.

Mischbar schon, jedoch nicht ratsam. Bedenke auch das die Zulieferer von Eratzteilen ihre Gummimischung mit der vorgeschriebene Bremsflüssigkeit testen. Warum nicht einfach das reinkippen, was auf den Deckel steht ??

https://www.chemie.de/lexikon/Bremsflüssigkeit.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern Abend kam der neue Sattel. Diesmal war auch ein Fordzeichen drauf. Das Dingens ging mal wieder problemlos und schnell dran. Ich brauchte die Dichtung nicht mal besonders fest ziehen. Es tropft nicht. Jetzt hoffe ich mal das es auch so bei der Probefahrt heute bleibt. Zumindest war gestern kein Tropfen unten dran. Es fehlten bei dem Sattel auch die Riffeln. Ob es daran lag? Oder wurden die bei der Überarbeitung nur vergessen?

Der alte Sattel ist nun auch unterwegs zum Hersteller und ich hoffe das es da Kohle zurück gibt, bzw. das ganze für mich (außer Arbeitszeit) kostenlos bleibt. Den Sattel hatte ich im Oktober gewechselt.
 
Oben