CNG auf Benzin umrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Dez. 2015
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Ort
Göppingen
Moin,
ich schreib mal hier, da ich kein Bock hab mich nochmal in einem anderem Auto Forum zu registrieren
:-D
Vielleicht weiß jemand ne Antwort.

Ich habe unter anderem noch zwei Combo CNG also Erdgas, einer davon (2008er, 93tkm) kam jetzt nicht durch den TÜV wegen rostiger Erdgastanks (Nicht LPG!). Materialkosten ohne Arbeitszeit für die Reperatur liegen bei ca, 7000 eur. Also wäre es natürlich Schwachsinn das zu richten. Das Auto ist noch gut in Schuss und es wäre zu schaden den rest zu entsorgen. Ich frage mich daher ob man das Erdgas demontieren kann und den Benzintank durch einen größeren tauschen kann. Der bisherige hat ja nur 5 Liter und ist daher untauglich. Der brauch den normal ja auch nur zum Starten.

Hat da jemand Erfahrung oder das technische Hintergrundwissen darüber? Ich hab nen KFZ Meister der mir meine Reperaturen macht, der könnte sich wohl dran wagen. Habe ihn aber noch nicht gefragt.

Danke
 
Also gemacht hab ich es noch nicht, mir fallen aber spontan folgende Probleme ein: Eintragung(Gewicht, Antriebsart...), eventuell anderes Abgasgutachten, Verhältnis Restwert eines 10 Jahre alten/Umbaukosten/zu erzielender Gewinn. Kann mir kaum vorstellen das sich der Aufwand lohnt. Würde eher so wie sie sind verkaufen, Export oder Schlachter/Aufkäufer, oder Inzahlung geben.
 
Laut einem Kommentar von hier: https://www.flotte.de/artikel/114/3356/wann-der-erdgas-tank-seine-erlaubnis-verliert.html#comment348
Guten Morgen, haben aktuell auch das Problem bei unserem Opel Combo Tour Bj 2008. Wegen Rost am Tank wurde der TÜV ende Juli nicht erteilt. Kostenvoranschlag war von der Opelwerkstatt 1800€ mit regenerierten Tanks. Jetzt habe ich eine andere Möglickleit gefunden. 50km von uns gibt es eine Firma Drugas GmbH. Dort kann man die Druckprüfung machen lassen für 65€ je Tank. Falls schleifen und Lakieren nötig ist, kostet der Tank 99€. Dann käme noch der Ein- und Ausbau dazu von der Werkstatt in Höhe von 350€. Da ergibt sich eine Summe die vertretbar ist. Pech wenn die Tanks die Druckprüfung nicht bestehen. Der Haken bei der Geschichte ist, dass man ca. 10 Tage auf seine Tanks warten muss.
 
ok dachte ich mir schon, hab paar neue geholt am Wochenende. Dann hau ich den jetzt raus, ab nach Afrika oder wohin auch sonst. Gas hol ich auf jeden Fall nicht mehr.
 
ok dachte ich mir schon, hab paar neue geholt am Wochenende. Dann hau ich den jetzt raus, ab nach Afrika oder wohin auch sonst. Gas hol ich auf jeden Fall nicht mehr.


Betonung bitte auf ERDgas! :shock:
Autogas kennt solche Probleme zwar auch, die Kosten sind aber um Welten niedriger! :mrgreen:
 
Frag doch bitte spaßenshalber mal bei Opel an. Die Problematik mit den rostenden Tanks ist denen Bekannt.
Ich meine die sind sehr lange sehr kulant bei diesen Dingen
;)

Vielleicht bekommst fürn Appel und n Ei neue Tanks
:-D
 
Hab den einen jetzt verscheuert an nen schrotthändler, hab noch einen Erdgaser der ist jetzt fällig. Da wo ich meinen Ram jetzt noch richten lassen (Prins) der schaut wie es mit dem Combo aussieht. Sorry bei über 20 Autos bin ich manchmal rigoros und hau die scheiß dinger einfach weg, es nervt einfach manchmal nur noch wenn was im Hof rumsteht und es ist einfach manchmal nicht der Mühe wert groß drüber nachzudenken, auch wenn das jetzt vielleicht komisch klingt wenn mann dass nicht kennt. Zudem hat das Amt schon genervt obwohl immer brav rückwärts an der Hecke geparkt
:-D
 
Oben