Suzuki Jimny: Erfahrungen? Polaris 570 kommt weg

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bayernhammer
deshalb habe ich doch ein E-Bike... da ist ein Anhänger dran, ist aber trotzdem etwas zu klein, außerdem ist das ähnlich frisch wie auf dem ATV
;)


Karsten
deine Erfahrungen decken sich mit denen aus dem Jimnyforum. Inkl. Reifen... das hört sich ja alles sehr gut an...
:-D
Hohlraumversiegelung lasse ich direkt vom EU-Importeur anbieten... und wow tolle Bilder, ja extrem Offroadmäßig waren die immer... wobei mein ATV da nochmals besser wäre, glaube ich...

mcb
jaaa da sind ein paar nette Dinger dabei... einiges ist mir zu extrem, aber die schauen schon gut aus... höher legen werde ich ihn nicht, aber Spurverbreiterungen und Offroadreifen, werde ich mal dran bauen...

JensG.
ja dachte ich mir auch...

Rambox
danke fürs Video... hab gelesen, dass bei solchen Fahrten ein zus. Unterbodenschutz an einer bestimmten Stelle Pflicht wäre, da irgendwo ein Stecker empfindlich sitzt?!

ram5.7
:mrgreen: ja der Kleine ist für Kleine... gut dass das längste bei uns nur 1,83 misst.... ich bin nur 1,76 hab also beste Japangröße :mrgreen:

Monstertruck
Probefahrt mache ich nicht, weil ich ortsansäßige Händler da nicht bemühen will, wenn ich ein EU-Import kaufe, aber drin gesessen bin ich schon mehrfach, erst am Sa. auf der CMT... der Jimny wird wahrscheinlich nur noch bis Ende 2017 gebaut, da ab 2018 die Abgasnorm 6c (oder irgendwie so) gilt... das sagen zumindest Gerüchte, im Moment bekommt man ihn noch! Aber totgesagte leben länger... schau doch den G :mrgreen: für mich wird der Jimny ja nur ein Ergänzungsauto für diverse Einsätze hier in der Gegend, max. Entfernung da ca. 45 km.... allerdings geben ich den meinen Kindern um mit einem kleinen Wowa zu verreisen... aber das ist dann deren Problem... :mrgreen:

@All
na das hört sich doch alles bis auf das von Freek sehr gut an... Blechteile verbiege ich einfach nicht fertig... mir gefällt mittlerweile so einfach Technik, früher war ich da anders, aber das ist einfach überschaubar..
 
Aber die Nivas faulen Dir immer noch heftig unterm Arsch weg, bei uns im Dorf färt einer, der mußte zum erste Tüv nach 3 Jahren schon wegen Durchrostungen geschweißt werden. Ansonsten wär das auch meine erste Wahl, wenn ich einen Geländezwerg bräuchte.
 
Boa echt jetzt.... fragt ihr das im Ernst? Das Teil kann zwei Dinge super gut... im Gelände fahren und rosten! Das war es aber auch schon... Ersatzteilpreise für Karosserie sind für mich im Leben nicht ein Argument! Sorry seit ihr bei euren Rams her gegangen und habt mal gefragt was eine neue Motorhaube kostet? Die Kiste wird Vollkaskoversichert, was interessiert mich was da ein Blechteil kostet?!

Übrigens ich hatte 2001 einen 7 Sitzigen Nissan Patrol... die hintersten 2 Sitze waren ausgebaut und sind bei einem nicht von mir verschuldeten Brand verbrannt... ratet mal was ich von der Versicherung für diese zwei Sitze bekommen habe... neu habe ich für den Patrol ca. 35000 € bezahlt...


... na?


...na?


9000 € :shock: hätte ich das vorher gewusst... manche Ersatzteilpreise sind einfach so hoch, weil sie nie geordert werden!
8)
das ist 1/4 des gesamten Autos... :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junge :shock:

Lass dich in Arm nehmen und drücken! Vielleicht kommst du dann bissel runter :mrgreen:

Klar war die Frage ernst gemeint. Klar faulen die, aber du suchst doch was kleines günstiges fürs Gelände :roll:

Am Ende ist es doch deine Entscheidung. Von mir aus kannst du dir sonst was kaufen, ist mir am ende scheiß egal!
 
Und warum dann kein Lada Niva oder wie der jetzt heißt?

darum,
[youtube]B9r3bHgUOas[/youtube]
[youtube]sUEaYpZgN2k[/youtube]

bin vom Lada Niva enttäuscht. Motor zu schwach und die Untersetzung zu lang. Ok Er kostet auch viel weniger als ein Suzuki.
Zum vergleich ein richtiger Offroader. " Serienmäßig"
[youtube]HfgXeQs2Qro[/youtube]
 
Boa echt jetzt.... fragt ihr das im Ernst?......... Ersatzteilpreise für Karosserie sind für mich im Leben nicht ein Argument! Sorry seit ihr bei euren Rams her gegangen und habt mal gefragt was eine neue Motorhaube kostet? Die Kiste wird Vollkaskoversichert, was interessiert mich was da ein Blechteil kostet?!

..... :shock:

Oli, du hast gefragt was uns zum Jimny einfällt. Uns fielen halt die Ersatzteilpreise ein. Frag einfach das nächste mal nicht mehr und du bekommst keine falschen Antworten
;)
 
Also mit dem Jimny machst du eigentlich nix verkehrt
und 2-3 t€ günstiger bei einem 15t€ Auto ist doch auch ne Ansage
Man muß halt mit der Größe und der Leistung klar kommen dann ist der Suzi Klasse
 
Meine Antwort bezog sich auf den Vorschlag einen Lada Niva zu kaufen! Ich bin mit den Antworten sehr zufrieden, hättest du das oben gelesen Monstertruck dann wüsstest du das... eine Lada Niva zu kaufen, weil die Blech-Ersatzteile billiger sind... also sorry... Lada Niva geht gar nicht... der ist im übrigen auch nicht billiger (bitte Ausstattungen beachten)... für mich ist ein Lada Niva ein rotes Tuch

UND ich suche nicht etwas fürs Gelände... sondern ein kleines Fahrzeug für Stadt und etwas Gelände (Baustellen)... und um einen Hänger mit 1300 kg zu ziehen...
8)
Also: Robust, klein, zum Arbeiten geeignet sollte aber auch Spaß machen... und Leistung macht auch nicht immer Spaß, manchmal ist es auch witzig schwach motorisiert Dinge erledigen zu können.... insbesondere der Wchsel Ram / Jimny stelle ich mir witzig vor... vor Jahren hatte ich den Wechsel Ram / Smart... das war auch lustig... wie Cardfahren... :mrgreen: neulich bin ich Twingo gefahren, das hat auch richtig Spaß gemacht, mal wieder zu schalten und raus zu kitzeln wo was wie geht... :mrgreen:

Wie gesagt viele Antworten waren wirklich toll und zielführend, ich habe heraus gehört, dass der sehr zuverlässig und stabil ist, das ist das wichtigste! Lada Nivavorschlag ist natürlich okay... aber FÜR MICH ist die Begründung nicht einleuchtend....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Kumpel von mir (Bauer bei uns im Dorf) hat auch nen Jimny.
Ist jetzt 9 Jahre alt und hat 145tkm runter.
Er fährt damit aufs Feld, in den Wald, Kieswerk und in die umliegenden Städte.
Bislang nie Probleme gehabt.
Regelmäßiger Service und ganz normale Verschleißteile (Reifen, Bremse...)

Also ich denke für dich und deine Bedürfnisse ist der Jimny das ideale Fahrzeug.
 
Gestern bei "suche Rostlaube, biete Traumauto" auf VOX wurde erwähnt das der Jimny nicht mehr gebaut bzw. in D nicht mehr vertrieben wird. Stimmt das?

Das Cabrio wird nicht mehr gebaut, das ist richtig. Die kamen, qualitativ äusserst fragwürdig und mit anderem Motor, von Santana aus Spanien. Das Werk wurde von Iveco übernommen, seitdem gibts nur noch den geschlossenen "Van".
 
Ich hatte ja auch ein wenig mit dem Igniz ge"lieb"äugelt das modernere Fahrzeug und nochmals 1000 € billiger bei besserer Ausstattung und halt modern... aber halt ganz weich gespült und zieht nur 1000 kg... aber eure Posts haben mich nun vollends überzeugt... werde versuchen günstig nen Jimny zu schießen... Schmerzgrenze liegt halt bei 14.500 (das ist schon 2500 überm ursprünglichen Budget als ich mich für ein Autolein entschieden habe).... mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung bin ich mir nicht sicher ob mein EU-ler da hin kommt...
 
Ich hatte vor meinem RAM einen 2010er benziner Jimny. Die sehr schwache Motorleistung war mit einer der Gründe mich für einen RAM zu entscheiden. Hast du dich schon im Jimny Forum angemeldet und eingelesen? Rost ist nach wie vor ein Thema, egal wann er gebaut wurde.
Hinter den Stoßtangen und besonders aufpassen in der Mulde vom Wagenheber. Die liegt genau über dem Endschalldämpfer, das Blech ist dort mehrlagig. Der Jimny bekommt zwar in Bremerhafen als Neuwagen eine “Unterbodenbehandlung“ aber die ist nur sehr oberflächlich. Hohlraumversiegelt ist er nicht werksseitig. Das Getriebe neigt auch gerne mal kaputt zu gehen, jault vorher und lässt sich schwer schalten, aufpassen. Extrem nervt das Lenkerschlagen, das liegt an der Vorderachse (Starrachse mit Kugelumlauflenkung). Ich habe es bei meinem zwar in den Griff bekommen, die Vorderachse ist aber extrem empfindlich. Hundert prozent rundlaufende Felgen und unbedingt bolzentrierte Räder sowie von Hand sachte angezogene Radmuttern sind Voraussetzung. Also nix mit Druckluftschlagschrauber.

Ich hatte 2015 für meinen 2010er mir 18086 Km, 10500 € bezahlt. In deiner Preis Größenordnung solltest du einen guten bis sehr guten finden, lass dich aber nicht von irgendwelchen umbauten blenden. Am besten im originalzustand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Icke1500

oh danke für deine Erfahrungen... ja da bin ich angemeldet... das sind super Typen da... ja das mit der unruhigen Vorderachse ist ein Thema. Das mit dem Rost angeblich nicht mehr so... naja Einsatzzweck vom Ram und vom Jimny sind nun mal schon zwei paar Stiefel.... der Jimny wird praktisch nur Kurzstrecke gefahren und dient unter anderen als besseres Parkobjekt bei innerstädtischen Baustellen oder wenn ich mal zum Einkaufen mitten in die Stadt muss! Ich kaufe einen Neuen, keinen gebrauchten, da die Gebrauchtpreise viel zu hoch sind! Für mich ist der Unterschied Ram / Jimny gerade reizvoll. Ich finde es macht immer wieder Spaß, Dinge zu fahren die nicht ohne Ende Leistung haben.... allerdings nicht wenn man nur den Zugriff auf so etwas hat, das gebe ich zu.

Wie Karsten schon schrieb, scheint bei den neueren (2012er??) Rost eher weniger ein Thema zu sein, allerdings sind 4 Jahre ja nun auch kein Thema.... schlimm mit dem Rost sind wohl die Cabrios... ein Händler hat mir gesagt, dass die Rostvorsorge mittlerweile so groß sei, dass neue Jimnys beim Einfahren rauchen.... :mrgreen:
 
ein Händler hat mir gesagt, dass die Rostvorsorge mittlerweile so groß sei, dass neue Jimnys beim Einfahren rauchen.... :mrgreen:

Das kann ich zu 100% bestätigen
:!:

Der Jimny meiner Frau hat die ersten 500km eine Rauchwolke hinter sich hergezogen, ich hab schon befürchtet die Kiste fackelt ab :mrgreen:
Die Lenkungsgeschichte ist etwas Glückssache, entweder er hats oder nicht. Falls er es hat, hilft es den Nachlauf etwas zu vergrößern und/oder einen Lenkungsdämpfer zu montieren.
 
Ja das mit dem Lenkungsdämpfer habe ich auch gelesen... nur ich fahr Quad :mrgreen: da ist man es eigentlich gewohnt, dass der Lenker schlackert.... :mrgreen: wenn ich weiß, dass das normal ist, stört es mich schon viel weniger.... stören tut mich so etwas dann, wenn ich das Gefühl habe etwas ist kaputt oder falsch.... irgendwann würde ich aber dann auch so einen Dämpfer verbauen...

Ich habe jetzt einen großen Suzi-Händler hier in der erweiterten Gegend gefunden, bei dem bekomme ich den fast gleichgünstig wie bei meinem EU-Importeur, zumindest wenn dieser Hohlraumvers. und den ganzen Kruscht noch rein rechnet... da ist der vielleicht noch 500 € billiger.... das lohnt nicht...
 
Hallo Oli.

Ich habe über 3 Jahre einen Jimny gefahren. Ebenfalls als Zweitwagen und auch als Neufahrzeug, da die Gebrauchten zu teuer waren. Das war beim Verkauf dann wiederum ein Vorteil. Habe die Ausstattung Style gefahren, da Klimaanlage und Lederoptik. Hab dann noch ne Standheizung einbauen lassen und ein Doppel-Din Navi. Somit war die Kiste rund.

Bin 50.000 KM damit gefahren. Habe nichts von Rost gesehen. Das Teil hat viel Winter und Dreck von Baustellen gesehen. Konnte nix erkennen.
Rauchen tut das Teil die ersten paar Hundertkilometer und vorallem stinkts auch so.

Ist ein zuverlässiges Auto und hat mir viel Freude bereitet. Parken ist besser als mit einem Smart, da das Teil keine Bordsteinhöhe kennt ;-).Die Verschränkung ist schon Top. Ich wohne in Frankfurt am Main. Eine absolut Autofeindliche Stadt. Man versucht immer das Parken, außerhalb von Parkhäusern zu erschweren. Mit dem Jimny ist das alles kein Thema.

Aufgrund des geringen Radstandes und der Starachsen ist das vom Komfort sicherlich kein A6, aber dennoch Gut.

Was er nicht mag sind nasse, enge Kurven die "zu schnell" gefahren werden. Da kommt er mit dem Heck und zwar schnell. Weiterhin solltest Du Dein Testament gemacht haben, bei Geschwindigkeiten über 140 KM/H. Ich bin meist bis 120 gefahren und da war alles soeverän.

Weiterhin mag er keine Querfugen (z.B. bei Brücken). Dann knallt er mit dem Lenkrad. Ich habe dafür einen Lenkungsdämpfer einbauen lassen. Damit war das Thema erledigt.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme und die dadurch nötige Einnahme von Medikamenten, habe ich mich vom Jimny dann getrennt. Ärzte hatten mir ein 1 jähriges Fahrverbot erteilt.
Ansonsten würde ich auch heute noch Jimny fahren und wäre hier nicht angemeldet ;-).

Schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was er nicht mag sind nasse, enge Kurven die "zu schnell" gefahren werden. Da kommt er mit dem Heck und zwar schnell.

Ist ja bei dem Radstand auch kein Wunder.
Wenn das Heck dann wirklich mal kommt, ist es auch schon so schnell an dir vorbei, bevor du reagieren kannst... :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich habe jetzt einen großen Suzi-Händler hier in der erweiterten Gegend gefunden, bei dem bekomme ich den fast gleichgünstig wie bei meinem EU-Importeur, zumindest wenn dieser Hohlraumvers. und den ganzen Kruscht noch rein rechnet... da ist der vielleicht noch 500 € billiger.... das lohnt nicht...

Genauso gings uns auch. Noch dazu stand das EU Auto 400km weiter südlich. Für das bisschen Unterschied lohnt sich das nicht. Unser jetziger Händler ist 10 Minuten entfernt und bietet einen top Service
:!:
 

Neueste Beiträge

Oben