Bakflip: Möglicher Wassereintritt und wie beheben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AmmuNation

Mannschaftskabine
Registriert
29. Apr. 2014
Beiträge
3.465
Reaktionspunkte
4
Ort
Voralpen
Ich nochmal. :twisted: :mrgreen:

Bevor sich einer die Mühe macht alles zu lesen, will ich folgendes Erklären: Es geht hier um die Undichtigkeit des Bakflips selbst und nicht um Undichtigkeiten am Übergang zu den Bakflip-Schienen oder von den Schienen zum Auto selbst. Dieses Thema sollte neue Bakflips nicht betreffen, falls doch, dann ist es ein Garantiefall. Bei etwas älteren oder gebrauchten Bakflips kann es offenbar vorkommen, wie mein G2 mir bewiesen hat. Und nun zum Thema.

Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Bakflip eines Users hier im Forum übernommen. Der Preis war fair, das Deckelchen gebraucht, also rauf damit und fixieren. War alles super und es ist runderherum dicht, bis auf EINE Stelle. Diese Stelle hat dafür umso mehr Wasser reingelassen. Was tun? Problem lokalisieren und beheben! Schon auf dem Auto habe ich den Fehler relativ schnell gefunden, so hab ich das Bakflip in die Wohnung gezerrt und hier bei Zimmertemperatur in aller Ruhe gearbeitet. Nur schon des Klebers und Gummis wegen sind Dezembertemperaturen nicht unbedingt zu empfehlen.

Was brauchen wir? Bremsenreiniger, Kriechöl, Sekundenkleber und eine Zange. Vergesst den Schraubenzieher. Und die Zange...? naja... hatte halt nur grad ein altes Leatherman da. :oops: (Ja, das ist eine Gitarrenbox und ein Plattenspieler. Ja, sowas hat viel Stil. :mrgreen: )


So, wo ist das Problem? Hier! Die Gummidichtungen zwischen den einzelnen Panels sind an beiden Seiten mit den in längsrichtung verlaufenden Dichtungen verklebt. Wenn sich sowas löst, welche Gründe das auch immer haben mag, dann kommts an der Stelle rein. Hier betrifft es den Übergang zum letzten Panel, also dem, was am meisten gebraucht wird. Kann halt passieren und so schaut das aus:


Die Gummis sind innerhalb der Panels kaum zu schieben, sie können nur am Rand (die letzten 10 - 20 cm) etwas gezogen und über die entsprechende Gummilippe gestülpt werden. So ist aber Zug auf dem Gummi und er löst sich gleich wieder und zieht sich zurück Richtung Mitte. Also habe ich beidseitig (oben und unten) Brunox quer über die betroffene Gummidichtung gezogen, sodass sie innerhalb ihrer "Führung" verschoben werden kann. Nach kurzer Einwirkzeit liess sich der Gummi einigermassen gut bewegen. Wie oben schon erwähnt habe ich dies nur getan, damit ich die Dichtung auf die ganze Länge einigermassen gleichmässig "langziehen" kann und kein oder nur wenig Zug drauf ist. Das Bewegen erfolgt mit ein bisschen Kraftaufwand und unter Zuhilfenahme der Zange. Ich begann ca. 15cm neben der Mitte und habe in die jeweilige Richtung gezogen.


Ich habe probehalber beide Seiten übergestülpt und das Bakflip so einige male bewegt. Die Gummis zogen sich nicht wieder in die Mitte, also war das mit dem Zug erledigt. Die Gummis kamen wieder runter und die Klebestelle habe ich mit Bremsenreiniger eingenebelt. Danach etwas Sekundenkleber drauf und huschhusch die Dichtung über die Lippe gezogen, kurz gewartet - hält. Ich hoffe, der Sekundenkleber macht dem Gummi nichts, sollte eigentlich harmlos sein :oops:


Auf der anderen Seite das gleiche. Vom nächsten kleinen Schritt habe ich leider kein Foto, aber der lässt sich auch gut in Worte fassen. Das Bakflip hinlegen, die obere/äussere Seite nach oben gerichtet - wie auf dem Auto halt. Die längs verlaufenden Gummis auf beiden Seiten beim betroffenen Panel mithilfe eines Schraubenziehers etwas anheben und auch da ein wenig Kleber oder Silikon reinträufeln und andrücken. Das wollte ich anfangs nicht tun, habe aber gesehen, dass alle anderen Panels auch so verklebt sind. Fertig! Jetzt muss das Bakflip nur noch aufs Auto, sauber ausgerichtet werden und dann hoffen wir, dass es hält.

... da ich es schon in der Wohnung hatte, habe ich mich einem kleinen Detail gewidmet, welches ich vom Undercover Flex abgeguckt habe. Bisher sehen die Seile zum öffnen ziemlich gut aus, aber diese nicht entgrateten Aluprofile... mann mann, haben die so wenig liebe zum Detail in Amerika?


Man nehme ein bisschen übriggebliebene und schon drei Jahre alte TESA Moll Türdichtung, schneide ein kleines Stück aus, drücke es mit einem Schraubenzieher in die Ecken


und hat danach einen einigermassen sauberen Abschluss. Ich zweifle daran, dass das Tesazeugs lange halten wird, denn das Seil schubbert da schon rum. Ich öffne mein Bakflip sehr wenig, daher dürfte es ne Zeitlang gutgehen. Wenns denn so weit ist, dann schmeiss ich das Tesa wieder raus. Schaden tut dieses kleine Detail jedenfalls nicht. Das Endergebnis:


Ersteres dürfte nur ältere Bakflips betreffen, letzteres alle - ob es wirklich nötig ist, darüber will ich jetzt nicht streiten. :mrgreen:
 

Anhänge

  • image007.jpg
    image007.jpg
    179 KB · Aufrufe: 955
  • image006.jpg
    image006.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 950
  • image005.jpg
    image005.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 935
  • image003.jpg
    image003.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 941
  • image004.jpg
    image004.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 966
  • image002.jpg
    image002.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 936
  • image001.jpg
    image001.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 977
=D> =D> =D>
(Wenn der Sekundenkleber nicht hält, nimm Scheibenkleber, der hält - für immer !)
 
Am halten des Klebers wirds glaub ich nicht liegen, eher am halten der Gummis.. :oops: Aber ich glaub das ist ganz okay so, wie ichs gemacht habe. Wenn nicht, nochmals dahinter und als "lesson learned" abstempeln. :mrgreen:
 
Cooler Beschrieb.... hier fehlt der Like Button....

Noch schöner wäre es wenn man solche Anleitungen Zusammen fassen und in ein Gesperrtes Forum... kurz gesagt nur zum Lesen zusammen stellen würde.
 
Noch schöner wäre es wenn man solche Anleitungen Zusammen fassen und in ein Gesperrtes Forum... kurz gesagt nur zum Lesen zusammen stellen würde.
Das ist DEIN Bakflip, mein lieber.
;)


Psscht, ganz unter uns... ich bin euch überhaupt nicht böse, wenn ihr hier reinschreibt, aber genau in diesem Bereich sind wir gerade... :mrgreen:

How-To´s / Technikdatenbank
Nur Datenbank, keine Diskussionen

:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ich weiss das es mein Backflip ist :mrgreen:

Gerade was die Entratung von Kanten betrifft.... ist mir beim Hardtop auch aufgefallen....da auch der öffnungsmechanismus über Seilzug geht.
 
Die bessere (und haltbarere) Variante wäre, mit einer feinen Dreikantfeile anzusetzen und die Aluprofile abzurunden/zu entgraten. Hab leider keine solche Feile und eigentlich ises auch ein bisschen egal. Wie gesagt brauch ich das Bakflip nicht wirklich oft, wenns schubbert, halb so schlimm. Wenn ich das Bed überhaupt mal brauche, dann schieb ich das Zeugs z.T. auch einfach nur durchs Tailgate rein.
 
Weiter gehts... das Bakflip war so schon etwas dichter, aber ganz zu Ende wars noch nicht. Ich habe rausgefunden, dass der Wassereintritt an mehreren Stellen erfolgt:
1. Zwischen den Plastikdeckeln oben auf dem Bed und den Bakflip-Schienen (trotz Gummi!)
2. Es läuft in den Schienen nach hinten und dann ganz hinten im Bed rein
3. Immer noch ein bisschen an der geklebten Stelle...

Was ich bisher getan habe:
1. Dickes Schaumband geholt und in zwei lange, dünne Streifen gezogen. Diese Streifen zwischen Bakflip-Schienen und Bed geklemmt. War ne Sache, das sauber hinzukriegen, aber ich habs alleine geschafft.
2. Hinten in den Schienen auch von diesem Band reingedrückt... das Wasser fliesst nun nicht mehr hinten ins Bed rein sondern staut sich in der Schiene und beim nächsten bremsen oder bergabfahren läuft es vorne aus den Ablaufschläuchen, wie es sich gehört. Ich frag mich, warum da nicht von Werk an schon was ist, was das Wasser vom fliessen abhält :roll:
3. Die Klebestelle, weiter oben im Thread, hat sich wieder gelöst. Damit ich nicht schon wieder vergebens klebe und den Gummi rumziehe hab ich einfach noch ein wenig von dem Schaumband in die Lücke gedrückt. N ganz kleines Stückerl, was sich brav ausgebreitet hat und mir den Punkt dicht hält
8)


Es war die letzten Tage permanent frostig, weswegen ich das nicht sehr genau beobachten konnte. Einmal ist aber der Schnee auf dem Bakflip durch die Sonne aufgetaut und da konnte ich nur einen minimen Wassereintritt an der rechten Schiene beobachten. Ich werde das ganze weiter beobachten, insb. wenns wieder etwas wärmer wird. Vielleicht muss ich da und dort etwas kleines nachbessern, aber ich nähere mich einem dichten Verdeck. Schon vor längerem hab ich mir drüben Tailgate-Dichtgummikrams gekauft, den ich im Frühling/Sommer (sobald der Kleber vernünftig hält
;)
) anbringen werde.
 
es gibt auch spezielle Kleber für den Außenbereich Gummi --> Alu , Alu --> Gummi zu kleben..
Bei herkömmlichen Sekundenkleber weiß man nicht wie sie die Temperatur Unterschiede verkraften...
 
Ich grabe das Thema nochmal aus da sich nach meinem Fahrradträger-Aufbau auch der Kleber gelöst hat.
Bakflip 3 mal aufgemacht und schon waren die Gummis verzogen. Das Wasser läuft dann zwischen der Dichtung in den Innenbereich anstatt in die Wasserrinne.

Ich habe mit einer Spitzzange (oder auch Leatherman) die Dichtungen wieder nach Aussen gezogen (siehe vorher / nachher Bilder), den weissen Bereich mit Gummikleber versehen und trocknen lassen. Aufgrund der längeren Dichtung im Aussenbereich läuft das Wasser jetzt wieder in die Ablaufrinne und nicht mehr ins Bed.

Aufwand pro Dichtung etwa 5 Minuten, wobei ich nach dem Verschieben der Dichtung diese direkt geklebt und stehengelassen habe. Insgesamt also 5 Tage.
Es macht die Sache erheblich leichter wenn man das Cover demontiert
:)
 

Anhänge

  • 20171204_193029.jpg
    20171204_193029.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 477
  • 20171204_193301.jpg
    20171204_193301.jpg
    156 KB · Aufrufe: 485
Hallo Zusammen,

Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, hänge ich mich mal hier dran.
Ich habe auf meinem 2014er RAM mit Rambox auch ein Backflip, das irgendwo massiv undicht ist, ich hab je nach Regenintensität und Abstellwinkel des RAMs literweise Wasser auf der Ladefläche.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sowas wie einen Austausch-Dichtungssatz gibt, mit dem man die vorhandenen Dichtungen ersetzen kann?
Das Ding wurde wohl vom Vorbesitzer auch ganz schön geschunden bzw. nicht gerade pfleglich behandelt...

Habt ihr Erfahrungen, an welchen Stellen es besonders gern rein läuft?

Danke schon mal und Gruß aus dem Allgäu!
Florian
7b2ee026b35102e4bcbf67e953fd84b6.jpg
f9b1029716610e4df4e8971fc415f862.jpg
3babe1c4b72cf23689730fd7336d86fb.jpg
c1a428bc9bd88ef7d68553907fb0deba.jpg
 
Nimm mal das Gummi oben aus der Aluschiene, damit das Wasser in der Schiene zum Ablauf fließen kann.

Ist zwischen Schiene und Bordwand abgedichtet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aluschienen sind die Ablaufrinnen für seitlich. Wer hat das denn so zugepfuscht ?
 
Was für ein Bakflip ist das? Ich habe ein G2 (ebenfalls undicht) und das sieht anders aus.
Tipp: Auf der Bakflip Homepage kann man die Installationsanleitung downloaden, da sieht man schon mal, ob was beim Einbau verpfuscht wurde.
Bei meinem habe ich insgesamt vier Ursachen für den Wassereintritt. 2x Pfusch beim Einbau, 2x Verschleiß. Ich schätze, dass ich in zwei Wochen endlich die Zeit habe, mich mal drum zu kümmern. Sollte eigentlich alles zu beheben sein (wenn nicht, schmiere ich alles mit Sikaflex zu :mrgreen: ). Werde das dann mal dokumentieren und hier posten. Vielleicht hilft's irgendjemandem.
 
Ach, diese komischen Gummis auf der Schiene gehören da gar nicht rein?
Oh man...
Na, dann hol ich mir mal die Installationsanleitung [emoji106]
Ob zwischen Schiene und Fahrzeug dicht ist, muss ich prüfen. Wenn nicht, kommt da Sikaflex oder Dekalin rein (das hab ich vom Camper eh hier rum stehen).
Die Lippe oben drauf ist auf jeden Fall mal schon nicht mehr die Beste, sieht man oben auf dem Bild, dass die sich schon leicht wellt...
Dann schau ich auch mal nach Ersatzteilen für das Backflip.
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo, hab mal bei Youtube geguckt, und anscheinend ist die Schiene mit Rambox doch richtig, aber die gehört gerade drauf und ist wohl nicht mehr die Beste...
https://www.youtube.com/watch?v=b6GY2spfj7Y
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=b6GY2spfj7Y[/youtube]

Und hier sidn die Anleitungen dazu:
https://bakindustries.com/images/RamBoxInstall_09_18.pdf
https://bakindustries.com/images/imgs/Installation_Guides/bk_bakflip-install_318a0029_feb18 (1).pdf

Anscheinend gibt es auch einen Dealer hier:
AUTOHAUS STORKAN GMBH
Siemensstrasse 11
Hassfurt, Germany
97437
994-70
https://www.storkan.de

Da frage ich nächste Woche mal an, ob man da Ersatzteile bekommt und dann wird das Ding mal richtig montiert und mit Dekalin/Sikaflex abgedichtet :redhotevil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht bei mir so aus. Wasser was von links kommt läuft in die Schiene, die vorne und hinten nen Ablauf hat.

Edit: Die Fotos sind hochkant aufgenommen worden. Android. Was ist denn mit der Foren-SW schon wieder los ?
 

Anhänge

  • 20190601_004126.jpg
    20190601_004126.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 153
  • 20190601_004122.jpg
    20190601_004122.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das sieht so wie in dem Video aus bei dir [emoji106]
Mal sehen ob es diese Dichtungsleiste als Ersatzteil gibt und dann muss ich wohl zu zweit mal checken, wo es da überall nass rein kommt...
 
So, heute mal die Dichtungsleiste wenigstens wieder am richtigen Ort befestigt. Aber ich hab auch gesehen, dass die Dichtung zwischen den Segmenten (wie oben aufgeführt) nicht mehr bis zu den Rändern geht, da muss ich auch noch ran.
Aber mal was anderes, wie dichtet man denn den Übergang vom Tailgate am besten ab? Die Dichtung bei mir hat es ja auf jeden Fall hinter sich...
9898154683b73ad184abacb5a9b043ee.jpg
 
Oben