Felgenblenden an 20" Felgen lösen--So geht's!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

v8mann

QuadCab
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
989
Reaktionspunkte
336
Ort
OHV
Hallo,
möchte meine Felgen zum Pulverbeschchten bringen,dazu müssen die Kunststoffkappen ab,
da ja beim Pulverbeschichten bis zu 180 Grad Wärme im Ofen herrscht.

Mit ein wenig Geduld und mehreren Stechbeiteln bekommt man sie heile ab.
Am besten ihr beginnt innen an allen Aussenseiten der 5 Speichen und dann Aussenseite,am äußeren Rand der Felge.
Ich hoffe, auf den Bildern ist es halbwegs zu erkennen.

Sie sind ja nur geklebt.

Aber ihr solltet ein wenig Gedult haben beim lösen/abhebeln.
Das Material ist PC/ABS, ein Spritzgussmaterial, das einiges aushält.

Die Felgen sollen schwarz matt werden und die Felgenkappen auch.
Die Felgenblenden/Kappen werde ich in schwarz abgiessen, sie passen dann auch gut zur schwarzen Nabenkappe.
Sollte jemand Interesse an Nabenkappen oder Felgenblenden in Farbe haben einfach mal melden.

Das die Nabenkappen leuchten,ist natürlich nur mein Geschmack und muss nicht sein.

Holli
 

Anhänge

  • Felgen-Baugruppe.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 644
Cool! =D>

Das Abnehmen von verklebten Chromblenden wurde hier schon in den letzten sechs Jahren bebildert behandelt - nur als Hinweis für noch mehr Info.

Aktuell gibt es ein Thema wegen der Felgen-Naben-Löcher. Da werden CNC gefertigte Aludeckel/Nabenkappen favorisiert.

Dein Abgußmaterial ist schwarz und leuchtet im Dunkeln bei Hinterlicht grün???
Magst du da eine Bezugsquelle oder den Handelsnamen verraten?


Nur aus Neugierde:
Wie funktioniert es, daß die Nabenkappenbeleuchtung nur im Dunkeln an ist?
Wie lange hält die Batterie?
 
Hi,

hallo FIRSTRAM, da hast du bestimmt Recht, wußte ich nicht.
Wollte meine alten Felgen aufbereiten und da der Chrom nicht mehr so gut ist, werde ich alles schwarz in schwarz machen.
Das mag nat. nicht jeder.
Ich habe beruflich ziemlich viele Möglichkeiten, von der Konstruktion übers Fräsen bis zum Gießen von Kunststoffteilen. (halt selbstständig)
Für mich ist die Kunststoffvariante die einfachste.
Vorhandene werden abgeformt und dann abgegossen.
Es gibt keine Batterie, es ist wie von " karman911" schon vermutet, phosphorisierendes Pulver vergossen.
Das läd sich im Tageslicht auf und gibt es im Dunkel ab.
Die Teile sind nicht lackiert sondern farblich vergossen.

Aber... wenn man die Felgenkappen nicht mehr hat wird's etwas aufwendiger, denn dann passen ja die Kunststoffkappen nicht mehr.
Ich habe mir neue größere konstruiert, die auch aus Kunststoff abgegossen werden können, egal welche Farbe, mit oder ohne phosphorisierendes Pulver.

Das Problem ist, das man Giessteile (Spritzguss oder Vakuumguss) nicht bzw. sehr schlecht in Silber gießen kann, deshalb werden eigentlich alle Gießteile hinterher lackiert.
Aber wie gesagt, ist natürlich Geschmackssache.

Aus Alu Drehen/Fräsen geht auch, aber kostet nat. mehr.
Und wenn die Felgenkappen nicht mehr dran sind kommt es nat. darauf an welche Felge, Durchmesser vorhanden sind, das Fräsen des Logos ist auf der HSC nicht das Problem.

Bei mir sieht die Felge unter der Felgenkappe noch ziemlich gut aus, deshalb werde ich meine alten Felgenkappen auch nicht mehr rankleben.

Hier noch einige Bilder im Anhang.
Aber hatte ich glaube schon mal gepostet?!
Hatte ich "chevymicha " auch schon mal geschrieben.

Gruß Holli.
 

Anhänge

  • Beispiele_bei_Tag.jpg
    Beispiele_bei_Tag.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 459
  • Beispiele_bei_Nacht.jpg
    Beispiele_bei_Nacht.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 464
An FIRSTRAM,

du scheinst ja auch vom Fach zu sein, deshalb:

HSC=Röders 3 und 5 Achs + Hermle 3 und 5 Achs.
Konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. :mrgreen: :mrgreen:

Holli
 
An FIRSTRAM,

du scheinst ja auch vom Fach zu sein, deshalb:

HSC=Röders 3 und 5 Achs + Hermle 3 und 5 Achs.
Konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. :mrgreen: :mrgreen:

Holli

=D> Röders = das beste vom Besten (und teuerste)! Hermle auch nicht schlecht.
Wir begnügen uns mit 1x MIKRON, 1x HEDELIUS BC80x2300 und 2x PosMill.
Für Thermoformen völlig ausreichend. 5-achsig ist HEDELIUS auf der Planungsliste.

Zurück (mehr fachliches gerne per PN) zum Thema:
- Die graue Gussmasse dürfte rel. gut zu Chome passen.
- Gibt es die nachleuchtende Gußmasse nicht in Kleinmengen für den Hobbybastler?

Für Interessenten zum Thema:
- Hier ist das andere Nabenkappen-Thema: https://www.dodge-forum.eu/posting.php?mode=quote&f=74&p=1292176
- Hier ist eines der anderen Felgenblenden-Themen: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=74&t=16273
- Hier dito. meine Felgenart: https://www.dodge-forum.eu/posting.php?mode=quote&f=74&p=1042059
 
Oben