How to: Subwoofer ausstopfen zur Klangverbesserung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
1.126
Reaktionspunkte
38
Ort
Kanada - Edmonton/AB
Die Idee mit dem Subwoofer ausstopfen habe ich aus einem US-Forum.

Das bewirkt daß der Baß tiefer und besser klingt. Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber dieser Mod kostet nur ein paar $/€, daher kann ich den uneingeschränkt empfehlen.
So geht man vor – besorge dir Dämmaterial. Entweder nimmst du Dämmaterial für Lautsprecher, gibt’s z.B. beim Conrad Elektronik oder auch Car Hifi Leute sollten das da haben. Ich hab, wie im US Forum beschrieben, ganz einfach Kissen Füllmaterial genommen. Wenn Du loses Zeug und keine Matten hast, ist es leichter einzufüllen/zu stopfen und in die Ecken zu pressen.
Handarbeitsshops z.B könnten so Polyester Kissenfüllmaterial auch da haben. Kauf nicht zu viel, du brachst nicht viel. Etwa was in ein Kopfkissen eines Bettes paßt. Wenn du gar nichts findest, geh zu Ikea oder ähnlichem, kaufe das billigste Kopfkissen mit Polyester Füllung das dir vor die Flinte kommt und „schlachte“ es ….zu Hause nicht bei Ikea
:-D


Dann mußt du das Subwoofergehäuse im Truck ganz raus schrauben, denn dummerweise ist von hinten auch noch eine Schraube im Magnet. Ich wußte das nicht und hab nach lösen der Frontschrauben erst mal am Lautsprecher gezogen wie ein Idiot. Ich dachte er wäre verklebt aber als ich merkte, daß er sich dreht war´s klar.

Zum lösen des Gehäuses brauchst du nen Kreuzschlitz und (ich glaube) ein 10er Gabelschlüssel um die Muttern gegen zu halten. Das zusammenschrauben nachher kann etwas fummelig sein. Mit Fingerspitzengefühl und Geduld ist´s aber kein Problem.
Es sind je 2 Schrauben von der Einstiegsseite und von der Gegenseite – du siehst sie sofort.
Die Frontschrauben des Lautsprechers würde ich erst nach dem entnehmen des Gehäuses lösen, denn an die hintere zum Sitz hin kommt man schlecht hin, wegen des „Ausklapptisches“ für die ebene Ladefläche. Ja, es geht, wenn man die eine Seite des Tisches senkrecht hochklappt. Du wirst sehen wie zu es magst.

Also – Gehäuse vorsichtig herausheben, das Kabel ist eingeklipst in der Karosserie aber springt sehr leicht heraus, da wirst du nichts machen müssen um die Maximallänge zu haben.
Ob du das Kabel dann am Stecker trennst oder nicht ist egal, wie es dir lieber zum Arbeiten ist. Aber wenn – nachher das anstöpseln nicht vergessen
:-)

Also alle Schrauben raus aus vom Lautsprecher, auch die eine beim Magnet.
Dann Lautsprecher rausheben, Polyesterwolle reingestopft, auch bis tief in die Ecken. Nicht pressen aber alles gut ausfüllen. Ne Mulde für den Lautsprecher lassen und alles wieder zusammenbauen.
Kabel nicht vegessen!
Kabel wieder einklipsen in die Karosserie wenn möglich. Ansonsten kann es so liegen, daß das Woofer Gehäuse nicht richtig in den Wagen paßt
 
Die Idee mit dem Subwoofer ausstopfen habe ich aus einem US-Forum.

Das bewirkt daß der Baß tiefer und besser klingt. Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber dieser Mod kostet nur ein paar $/€, daher kann ich den uneingeschränkt empfehlen.

Ich würde das schon bei lesen der Überschrift nicht uneingeschränkt empfehlen, da...


1. Ton lebt von der Entfaltung - desto mehr Raum der TiefenBass hat, desto lauter erscheint er - oder besser gesagt entfaltet er sich.

2. Die Dämmung, die Du da jetzt rein gemacht hast, dient lediglich zur Abschirmung des Plastik Gehäuses - deshalb klingt es zwar besser - da Plastik nicht unbedingt für das Hörerlebnis dient - allerdings dürfte es auch etwas leiser in den Tiefen sein, da die sich nicht mehr entfalten können - heisst : es klingt besser im Bass, allerdings auch leiser - hier muss man dann Nachregeln...

3. Der Bass klingt dadurch nicht besser, lediglich die Schwingungen der Plastik Amateur wurde reduziert - der Bass klingt nach wie vor genauso, nur ohne der plastischen vibration bzw. deren Reduktion...


einfach mal gesagt
;-)



Musik entsteht durch die Entfaltung der Schwingungen - egal ob Bass, Mitte, Höhen...

Ein richtiges Setup wird man im Auto nie erreichen können, da kaum bis gar kein Raum zur Entfaltung der Schwingung vorhanden ist - geschweige von den verwendeten Materialen - wo wir dann bei Akustik wären...


Cheers
:)
 
Ich möchte den immer in Vergessenheit geratenen Bodyshaker erwähnt haben.
 
Der subwoofer unseres DD RT dröhnt mir persönlich zu viel.
Wenn ich Bass rausnehm ist es besser aber halt auch kein Schalldruck mehr da. Könnte da ein Auskleiden helfen ??
Grias Diaz
 
Mag jetzt nicht alles kopieren...

Um schwingungen aus dem gehäuse zu bekommen reicht es die wände vom gehäuse mit alubutylmatten zu verkleiden und evtl mit alu oder holzleisten zu versteifen.

Bei geschlossenen gehäusen hat das ausstopfen den sinn einer volumenvergrößerung da sich der schall langsamer im gehäuse ausbreitet und weniger stör oder löschfrequenzen entstehen.für schnelle bässe eher ungeeignet aber für langsame bässe schon toll.allerdings muss das gehäuse vorher zu klein sein sonst nimmt man wirklich den druck raus.

Ganz wichtig ist das das füllmaterial ganz locker in gehäuse liegt und nicht gestopft wird.
Das ganze funktioiert auch nur mit geschlossenen gehäusen.ventilierte bassreflex oder bandpässe sollte man nicht ausstopfen.
 
Mist, Handy abgekackt... Also nochmal.
Mit ausstopfen meinte ich natürlich keine "press ladung" sondern daß man bis in die Ecken das Zeug einbringt.
Natürlich wäre der Tausch gegen eine steiferesgehause aus Holz, MDF etc besser, aber auch teurer.
Dass leistung/Lautstärke verloren gegangen sind soll, konnte ich nicht feststellen, aber meine Ohren sind D ja auch schon fast ein halbes Jahrhundert alt, lach.

Mir gefällt der tiefere Klang des basses jetzt besser und ich empfinde es, wie die meisten als klangverbesserung.
Probiert es einfach mal aus wenn's nichts ist habt ihr nicht viel Geld verbraten. Angelt das Zeug wieder raus und rettet eurem Kissen das Leben
:)
 
die Amis machens noch krasser. Stichwort Blow-Through
Resultat:
[youtube]yCr9susabBc[/youtube]

und so gehts: (springt am besten durch den langen Film)
[youtube]fKtZ6GdYtoE[/youtube]

Muß jetzt aber nicht wirklich ein, so was.
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der subwoofer unseres DD RT dröhnt mir persönlich zu viel.
Wenn ich Bass rausnehm ist es besser aber halt auch kein Schalldruck mehr da. Könnte da ein Auskleiden helfen ??
Grias Diaz

Kommt darauf an, wo der Sub sitzt - unter den Sitzen ist schlecht, da kann man nix verkleiden bzw. nur ne box drum rum bauen (wenn dan aus Holz)... - wenn im Kofferraum bringt eine Dämmung (falls Sub in der Verkleidung) was und vor allem Raum (leerer Kofferraum)...


my 50cent
 
Alubutyl eignet sich hervorragend.
Wenn der Sound im Auto nicht satt genug ist, kann es auch helfen die Türen und Türverkleidungen mit Alubutyl auszukleiden. Beim RAM hab ich da noch keine Notwendigkeit gesehen, bei meinem letzten Focus ST war das trotz Soundsystem dringend notwendig.
 
Stimmt, das merkt man wenn man den original subwoofer (und um den geht es hier) mit Alubutyl innen Auskleidung möchte. Da ist das Kissen Füllungszeug einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben