Klackern Wählhebel Gen.4 VFL - mit Lösung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

smc_stefan

Mannschaftskabine
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
2.632
Reaktionspunkte
35
Ort
Linz (A)
Hi,

ich hatte letztens ein Klackern aus dem Bereich des Schalthebels und habe dies einfach beheben können, daher dachte ich mir ich schreibe eine kurze Anleitung, falls es noch jemanden betrifft.

Die Anleitung gilt für Vorfacelift Gen. 4 Modelle mit 5 und 6 Gang Getriebe und wahrscheinlich auch für die wenigen 2013er Facelift Modelle mit Wählhebel, wobei bei den Facelift Modellen die Mittelkonsole wahrscheinlich anders auszubauen ist -alle Arbeiten die ihr aufgrund dieser Anleitung durchführt sind ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.
Fotos habe ich leider keine, da ich mein Handy oben in der Wohnung hatte als ich die Arbeit durchführte.

Folgendes Problem hatte ich:
Wenn der Motor Lief und das Getriebe auf "P" war, hörte ich immer ein "Klack" wenn ich auf die Bremse stieg und wieder ein "Klack" wenn ich (immer noch auf "P") die Bremse wieder losließ, da ich ein Pedant bin hat mich das natürlich gestört :roll:
Aufgrund der Fehlerbeschreibung fiel mein erster Verdacht natürlich auf den Hebel im inneren der Wählhebeleinheit welcher den Wählhebel auf "P" sperrt so lange man die Bremse nicht betätigt, der wars dann auch.

So, wie kommt man da ran?
Der obere Teil der Mittelkonsole und die Wählhebeleinheit müssen dazu ausgebaut werden:
- Den Chromring der um die Mittelkonsole lösen, entweder mit den Fingernägeln oder einem Prytool, ich hatte nur einen Reifenheber aus Plastik für Fahrradreiden zur Hand, hat auch funktioniert.
- Die Verschraubung der Mittelkonsole lösen: dazu die Gummis aus dem Ablagefach unter der Klimabedienung, der Getränkehalter und dem Fach links der Getränkehalter entnehmen.
- Ihr seht dann die Schrauben, eine bunte Mischung aus Torx und Kreuzschrauben, schraubt diese Raus.
- Den Knauf vom Wählhebel abnehmen: dazu das Plastikteil direkt unterm Knauf vorsichtig lösen (ich hab einen ganz flachen Schlitzschraubendreher benutzt) und nach unten drücken, dann könnte ihr den Knauf nach oben abziehen.
- Danach könnt ihr den ganzen oberen Teil der Mittelkonsole nach oben abziehen, vorsicht, das kleine Lämpchen, das euch die Ganganzeige beim Wählebel beleuchtet hängt an einem sehr kurzen Kabel, dreht das Lämpchen samt Fassung raus, dann könnt ihr den oberen Teil der Mittelkonsole ganz abnhemen.
- Die Wählhebeleinheit ist mit drei Sechskantschrauben verschraubt, Schrauben lösen, dann könnt ihr die Einheit vorsichtig anheben und drehen wie ihr sie braucht, die Wählebeleinheit hängt dann nur noch an nem dicken Kabel, das hab ich drinnen gelassen, da ich auf den ersten Blick keine einfache Methode zur De- und Montage gesehen habe, es lässt einem aber genug Luft um die Wählhebeleinheit zu drehen und etwas anzuheben.

Wenn man jetzt die Wählhebeleinheit auf den Kopf stellt, sieht man schön jenen Hebel der den Wählhebel bei Betätigung der Bremse freigibt. Hier hat sich bei mir das werksseitig verwendete weiße Fett schon fast verflüchtigt gehabt.
Ich hab zuerst alles mal sauber gemacht und dann alles neu eingefettet, da ich nichts anderes zur Hand hatte, habe ich ein hochtemperaturbeständiges Lagerfett von Castrol verwendet, das ist schön zäh und haltbar, wird sich also nicht so schnell abnutzen. Auch den Notentriegelungsknopf fürs Getriebe habe ich gleich ein wenig mitgefettet, zur Sicherheit, falls der auch etwas Schall übertragen sollte.

Da ich schonmal alles offen hatte, hab ich auch gleich alles Bewegliche um den Wählhebel selbst gereinigt und gefettet.

Der Zusammenbau:
- Einfach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
- Ein Tipp: den oberen Teil der Mittelkonsole erst fest verschrauben wenn alle Plastikteile eingeklipst sind, dann hat man keine Spannungen und spart sich Knarzgeräusche.

Das Ergebnis:
Kein Klackern mehr bei Betätigung der Bremse und der Wählhebel flutscht auch wieder butterweich wie am ersten Tag!

Wie gesagt, ist nur ne Kleinigkeit aber vielleicht hilfts ja jemandem
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
=D>
Gratulation zum Erfolg und danke für den Bericht.
Ich hoffe ich werde ihn nicht benötigen - aber man kann ja nie wissen. :mrgreen:
 
da müsste ich echt mal drauf achten ... aufgefallen wäre es mir noch nie ... aber gut wenn es mal auftritt haben wir ja die Lösung
:-)
 
Oben