RAXGold Einbauanleitung - Der Einbaufred

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Work in Progress, Gruss aus meinem RAM
;)
 

Anhänge

  • WP_20141122_13_01_14_Pro.jpg
    WP_20141122_13_01_14_Pro.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 470
Woah. :shock: Es war nicht schwer, aber es ging länger als gedacht. Und die Frontkamera war noch nichtmal eingeplant und ist somit noch überhaupt nicht dran. :mrgreen:

Nach 2 3/4h war die Cargocam drin, betriebsbereit, alles zusammengesetzt und die Karre wieder sauber. Ich habe in dem Zuge gleich meine zwei DVB-T Antennen, welche ich an die Heckscheibe geklebt habe, nach vorn gezoegn. Die Kabel hingen jetzt fast zwei Monate lang einfach im Innenraum rum. :oops: Nun ist es viel sauberer im RAM und ich fühl mich richtig gut, endlich ein weiteres Projekt am Auto erledigt. :mrgreen:

Ein paar Details hab ich anders gemacht als Radi:

1. Die Kameraspeisung habe ich an der C-Säule an einem grossen Stecker abgegriffen. Dort in Stecker/Kupplung eingepinnt finden sich zwei etwas dickere Drähte, beide aussen an einer Ecke, schwarz und rosa-gelb. Ich hab die abgehackt und mit den Litzen für die Kameraspeisung sauber zusammengelötet. Danach den Stecker einfach wieder eingesteckt. Ein Loch in mein Auto bohren, nee danke :shock:

2. Vorn ist es nicht nötig, die Abdeckungen unter dem Lenkrad und an der Mittelkonsole zu entfernen. Ich habe die beiden DVB-T Koaxkabel und jenes der Cargocam einfach bis ganz nach vorn unter dem Teppich geführt und habe sie dann, weiterhin unter dem Teppich, hinter Bremse und Gas durch zur Mitte geführt. Dank den grossen Amerikanischen Spalten überall konnte ich die drei Kabel problemlos in die Mittelkonsole reinziehen und dort an die entsprechenden Anschlüsse stecken. Sie sind nicht sichtbar, nicht störend und ich kann sie nicht mit den Füssen abreissen o.ä.

Meine Cargocam hängt nun an meinem DVB-T Tuner. Der ist sogar so intelligent, dass er auf dem zuletzt gewählten Eingang bleibt. Wenn ich nun also Cargocam drücke kommt auch wirklich die Cargocam, erst wenn ich auf der Fernbedienung umstelle kann ich wieder Fernsehen. Dennoch bleibt auch hier noch eine kleine Baustelle: Eines der Antennenkabel war nicht genug lang und endet nun im Fussraum, das muss ich noch verlängern. Andererseits will ich einen Videoumschalter einbauen. Meine Firma hat sowas an Lager aus eigener Fertigung, ein ca. 10x5cm grosser Print mit Schraubanschlüssen, 12VDC Speisung und vier umschaltbaren Kameraeingängen et voilà - umschalten mittels Taster und ohne DVB-Tuner Fernbedienung möglich.
8)


An dieser Stelle nochmals einen grossen dank an Radi! Ich hätte es bestimmt auch ohne sein Tutorial geschafft, der RAM ist sehr einfach auseinanderzunehmen. Aber ich hätte garantiert länger gehabt und hätte mich wahrscheinlich da und dort geärgert. Top, weiter so. =D>

Allen, die es noch vorhaben: Viel Spass beim Basteln. :mrgreen:
 
@ lightmetal: Hab mir Verkleidungswerkzeug bestellt. Danke für den Tipp. Kenns zwar schon länger, aber manchmal muß man´s einfach gesagt bekommen.

@ gerhardhauser : Wenn man sich ranhält und alles läuft, würd ich sagen, so ca.4 Std. Hat dann aber nichts mehr mit Basteln zu tun, sondern ist richtig Arbeit. Ich würd nen schönen sonnigen Tag einplanen.
Als PDF ? Keine Ahnung. :roll: Ich hab mir damals die DAB-Anleitung von Nobser einfach ausgedruckt. Wenn Du sie als PDF brauchst, mußt mal bei nem Moderator oder Admin anfragen. Ich habs einfach hier reingeschrieben, und deshalb auch nichts als "Rohmaterial".
Zum Thema iPad. Schon in der Bibel wird vor dem Apfel gewarnt ! :mrgreen:(kleiner Scherz)

@ Nobser: Ja, war wirklich ein ganzer Tag, bis der Fred fertig war :computer:

@ Oli_gibt_Gas: Ja Du hast recht. Hab jetzt einen Hinweis zum Thema unterschiedliche Elektrik eingefügt. Hab letztens beim sandman gesehen, das "ältere" Gen4 den Sicherungskasten unten geschlossen/"verkapselt" haben.
Danke für den Hinweis ! :salute: (Sowas auch gerne als PN - ist ja wichtig !)

@ AmmuNation : Freut mich, das ich Dir helfen kann.
:-D

Hast Du zufällig ein Photo von dem Stecker gemacht?
Freu dich auf die Frontcam. Das ist eine richtig schöne Geduldsarbeit, bis die richtig eingestellt ist. :mrgreen:
 
@ gerhardhauser : Wenn man sich ranhält und alles läuft, würd ich sagen, so ca.4 Std. Hat dann aber nichts mehr mit Basteln zu tun, sondern ist richtig Arbeit. Ich würd nen schönen sonnigen Tag einplanen.
Die Frontcam ist bei mir noch nicht dran, aber lieber etwas zu viel Zeit einplanen, ja. Es ist zwar alles (bis aufs gelöte) Plug & Play, aber es geht eben doch länger, als man denkt. Vor allem wenn mans sauber haben will. Und ich will es sauber.

@ AmmuNation : Freut mich, das ich Dir helfen kann.
:-D

Hast Du zufällig ein Photo von dem Stecker gemacht?
Hab ich, siehe Bild unten. Der Stecker befindet sich im oberen drittel der C-Säule fahrerseitig. Schwarz war da schon gelötet und isoliert, rosagelb ist noch offen. Keine Angst, hab die Lötstelle nochmals heiss gemacht, das Zinn ist dann schön geflossen. :mrgreen: Ist nicht so einfach mit einem Gaslötkolben in einem brandneuen Auto... :oops:

Freu dich auf die Frontcam. Das ist eine richtig schöne Geduldsarbeit, bis die richtig eingestellt ist. :mrgreen:
Kindergeburtstag. :mrgreen: Meine Firma ist im Bereich Inhouse-Kommunikation und Videoüberwachung tätig. Wir haben äusserst praktische China-CCTV-Tester. Kamera anschliessen, Bild drauf angucken und ausrichten. Habs nicht nötig, zwischen Uconnect und Grill umherzurennen. :mrgreen:
Ist so ein Dingens: https://www.securitycamera2000.com/CCTV/PB0101-1-3.5inch-Monitor-CCTV-tester.jpg
 

Anhänge

  • WP_20141122_12_42_16_Pro.jpg
    WP_20141122_12_42_16_Pro.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 417
Vorweg vielen Dank an Radi und Nobser für die hervorragenden Anleitungen, die hier mit Wort und Bild im Forum vorzufinden sind. Letztes Wochenende habe ich mich gewagt, RAX Gold in meinem RAM einzubauen, das Paket aus Schweden liegt schon seit Anfang September bei mir zu Hause rum. Ich muss noch sagen, ich bin ein Bürogummi mit technischem Verständnis, üblicherweise schraube ich nicht selbst am Auto rum. Nun möchte ich erzählen, wie's bei mir gelaufen ist:

Als erstes möchte ich erwähnen, dass ich RAX Gold+ bestellt habe, also das mit der Frontcam im Logo.
Der Paketinhalt sah so aus, zu meinem Erstaunen eine völlig andere Rückleuchte, als ich an meinem 2015er RAM ab Werk habe, siehe Foto:


Ich nahm mir Radis Anleitung zur Hilfe und begann als erstes mit dem Wechsel des Cargolichts, weiter Sitz hinten links ausbauen und dann halt Schritt für Schritt wie beschrieben.
Bei mir war es nicht nötig, im Himmel oder in der C-Säule die Drähte zu löten, weil ich ein Kabel erhalten hatte, bei dem das Strom- und Videokabel gleichlang war, also nur das Kabel verlegen gemäss Plan, via Himmel, C-Säule nach unten und dann hoppla! Das Kabel ist fertig beim Fussraum Höhe A-Säule Fahrerseitig. Ich vermute, dass das ein OEM-Kabel ist (das Cargo-Licht mit Cargo-Cam scheint auch OEM zu sein) und ab Werk ist die Kabelführung möglicherweise über den Himmel via A-Säule, dadurch ist es jetzt halt zu kurz, egal, Cinch-Verlängerung dran, Stromkabel verlängern, ich beziehe allen Strom ab Steckdose in der Mittelkonsole.

also ist es eigentlich "einfacher" geworden für Laien wie mich
weiter mit der Frontcam: auch hier ist es "einfacher" mit der Cam im Logo, Grill weg, Logo weg, Loch machen für Kabel, neues Logo mit Cam drauf, fertig (nix stundenlang ausrichten). Die Kabelführung an bestehenden Leitungen mit Kabelbinder fixiert, Stromkabel verlängert und auch in der Mittelkonsole angehängt.

alles in allem, gar nicht soo schwierig, ich hatte echt Bammel, bin aber jetzt stolz und zufrieden, wie ich das gepackt habe.

Nur noch ein kleines Problem, das ich lösen muss. Die neue Einheit Cargo-Licht mit Cargo-Cam hat LED-Leuchten, die "alte" davor hatte Glühbirnen. Bei jedem Start kommt diese Fehlermeldung, obwohl alle drei Bremslichter leuchten.


und noch ein zweites kleines Problemchen: kann man die Kamera irgendwie justieren? Ich habe leider nirgends etwas gefunden und hätte gerne die Kamera ein klein wenig höher gestellt...


Unterm Strich eine gefreute Sache für mich, ich habe zwar ziemlich viel Zeit benötigt, weil ich es nicht gewohnt bin, am Auto zu Schrauben und hatte etwas Berührungsängste, vor allem beim Demontieren gewisser Teile, die so komische Geräusche machen, aber kaputt gegangen ist nix, also kann man nix falsch machen...
 

Anhänge

  • 20150917_145326.jpg
    20150917_145326.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 312
  • 20151016_161919.jpg
    20151016_161919.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 317
  • 20151017_072523.jpg
    20151017_072523.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 307
  • 20151018_091738.jpg
    20151018_091738.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 309
und noch ein zweites kleines Problemchen: kann man die Kamera irgendwie justieren? Ich habe leider nirgends etwas gefunden und hätte gerne die Kamera ein klein wenig höher gestellt...
Deine Ladefläche ist einfach zu lang, das ist das Problem! Bei meiner Kinderladefläche würde ich hinten noch etwas vom Boden sehen... :mrgreen:
 
Da er nur die hintere rechte Bremsleuchte anmeckert, denke ich, dass es an der Homologation liegt. Du hast wahrscheinlich hinten auch gelbe Blinker, oder? Um das zu realisieren werden je nach Konvertierungsmodul auch die Bremsleuchten angezapft. Gehen deine Blinker noch ordentlich?
 
Als "Schweizer" RAM blinkt er natürlich rot
:-)

Blinker und Bremsleuchten funktionieren einwandfrei, die Fehlermeldung kommt nur beim Start.
Für mich als Bürogummi ist es verständlich dass 3 Glühbirnen mehr Strom brauchen als die neue LED, ich würde den Fehler dort suchen.
Abwarten was Meti für Erfahrung sammelt...
 
Hallo zusammen,
hallo Radi,

ich bin bald (grins über beide Ohren) stolzer Besitzer eines RAMs 2011.

Jetzt hoffe meine Frage stellen zu können ohne das ich geistig geschlagen werde... :shock:
Kann ich das auch mit nem 2011er machen? Ich meine Heckkamera und PCB hat er vorne wäre ja ganz nett...
 
Hallo zusammen,
hallo Radi,

ich bin bald (grins über beide Ohren) stolzer Besitzer eines RAMs 2011.

Jetzt hoffe meine Frage stellen zu können ohne das ich geistig geschlagen werde... :shock:
Kann ich das auch mit nem 2011er machen? Ich meine Heckkamera und PCB hat er vorne wäre ja ganz nett...

Nicht auf die hier beschriebene Art und Weise. Die Software und der Kabelbaum sind nur mit dem UConnect ab Modelljahr 2013 kompatibel. Für ältere Modelle kann der User "Periculum" dir vielleicht helfen.
 
Dieses "Rax+Gold" geht mit dem 2013??

Ich hätte gerne TMC, so dass die Navitussi auch drauf achtet und DAB wäre auch Klasse....

Gruß Karl
 
Nicht auf die hier beschriebene Art und Weise. Die Software und der Kabelbaum sind nur mit dem UConnect ab Modelljahr 2013 kompatibel. Für ältere Modelle kann der User "Periculum" dir vielleicht helfen.

Ok, mit ihm bin ich bereits in Kontakt...
;)
 
Auch wenn ich nur das Silver+ habe, schreibe ich es mal hier rein. Es gibt eine Änderung in der Hardware die vieles noch ein wenig einfacher macht.

Das "Harness" hat jetzt zwei zusätzliche Power-Anschlüsse

[album]22999[/album]

Jetzt ist die Installation noch einfacher, da man sich nirgendwo mehr "Saft" her holen muss.
 
Oben