CB-Funkgerät; Probs mit Störgeräuschen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Registriert
05. März 2008
Beiträge
9.759
Reaktionspunkte
4
Ort
48317 Drensteinfurt
so, nachdem ja nun auch ich ein Funkgerät zur Hand habe ( ein Wortspiel
;)
), habe auch ich direkt ein paar Fragen dazu.
Sobald ich das Gerät per 12V-Kfz-Stecker in Betrieb nehme, habe ich ein Störgeräusch in den Lautsprechern, so das man vom Funkverkehr wirklich nur etwas erahnen kann.
Es hört sich wie die Zündung von alten Autos an, wenn sie keine funkentstörten Kerzen verbaut hatten.
Liegt das nun an _meinem_ HEMI (ich weiß, echte Funker benötigen keine Zünd- sondern nur Glühkerzen
:D
)?
Was kann man sonst noch ausprobieren damit ich "dabei" bin?!

Gruß
Rik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es müßte da doch bestimmt auch sogenannte Entstörfilter geben
:?:
:?:
;)
 
hallo,

zuwenig masse an der lichtmaschine.

müsste ein drehzahl abhängiges pfeifen sein.

wenn es ein "knattern" ist, und es verschwindet wenn du den antennstecker anfasst ist der schirm des koax kabel gebrochen oder der stecker hat einen kurzschluß.

ach ja, welche antenne und wo montiert

gruß aus muc
norbert
 
ist nen Drehzahlabhängiges Geräusch... das mit dem Koaxkabel werde ich heute auf der Rückfahrt mal probieren.
Montiert ist die Antenne auf dem Dach, über der hinteren, rechten Tür
 
...früher hatten wir beim Radio Einbau an der Lichtmaschine immer einen Entstörer verbaut,
ich weiß allerdings nicht ob das bei nem CB Funke auch notwendig ist !
 
Hängt vom Alter und von der Qualität ab. Entstörfilter schadet nie...

von welchem Alter? Mich kann man nicht mehr entstören, ganz sicher :silly:
Mal im ernst, was brauche ich bzw die Quäke für ne bessere "Sprachqualität"?
 
hat das denn jeder HEMI? oder nur meiner? kein Anderer hier mit HEMI & Quäke?


Noch nicht, aber ich bin dran.
Diese Stör(r)geräusche hängen von mehreren Faktoren ab (Faktoren, Maddy, nicht "Traktoren"!).
Der eine mit Benzinmotor hat sie, der andere nicht.
 
Oben