Dodge (Durango) 2017 R/T, Radio + Navi Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Apr. 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Bocholt
Hallo allerseits,

Ich bin glücklicher Besitzer eines Dodge Durange R/T Bj. 2017. An sich ein schönes Fahrzeug - aber das verbaute (große) Radio / Navi Gerät treibt mir die Tränen in die Augen.

Das Navi zeigt nur das nötigste an - Staus (er-)kennt es nicht, sonstige Verkehrsvorfälle auch nicht, Alternativrouten werden nicht genannt. Das Radio kennt keine DAB Technik, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Ansonsten kann die Kiste aber ne Menge, sämtliche Klima Einstellung, Sitz Kühlung, Sitz Heizun, diverse Apps usw.. Sieht also schon sehr modern aus....., seltsam.

Echte Steinzeittechnik in einem modernen 2017er Fahrzeug??? Ich war schon fast der Überzeugung, dass die Hardware Müll ist. Da ich das aber nicht glauben wollte und mein Vorfahrzeug (Jeep Grand Cherokee Limited, BJ. 2015) ein optisch sehr ähnliches (funktionierendes), allerdings etwas älteres Gerät verbaut hatte, habe ich mich auf die Suche im Forum gemacht. Es gibt den einen oder anderen Hinweis - da ich aber bekennender Laie bin, bin ich nicht ganz schlüssig geworden, was nun zu tun ist. Beim DODGE RAM habe ich mal Fotos gesehen, dass am Original Radio auch DAB verfügbar ist...

Mein Händler meint, dass das Fahrzeug bzw. das Radio kein DAB kann (wird auch nicht angeboten / angezeigt). Für die Navi Probleme fehlt aber jegliche Erklärung, außer, dass ich das Gerät wahrscheinlich falsch eingestellt habe. Ich befürchte mittlerweile, dass mein Händler (JEEP) keine wirkliche Ahnung von dem verbauten Gerät hat, bzw. zu den Import Dodge´s nicht viel verbindliches sagen kann. Den DODGE hat er mir über einen deutschen Importeur besorgt.

Ich persönlich glaube mittlerweile, dass es eine Sache der Software ist und dann schlimmstenfalls eine DAB Antenne am Fahrzeug nachgerüstet werden müsste. Mein Händler meint aber, das Radio wäre "softwaremäßig" fest mit dem Fahrzeug verknüpft, weshalb ein Update der neuesten JEEP Software oder der Austausch gegen ein DAB Jeep Radio keinen Sinn machen würde. Spätestens beim nächsten DODGE Update würde man sich wieder alles zerschießen...

Dabei sehen die Geräte äußerlich exakt gleich aus - man könnte sogar die JEEP Optik einstellen...

Können Ihr mir hier weiterhelfen? Ich möchte in meinem Wagen ein zeitgemäßes Radio / Navisystem verbaut haben. Notfalls würde ich auch ein kompatibles Drittanbieter Gerät verbauen - wenn denn alle anderen Funktionalitäten (Lenkradbedienung) gegeben bleiben würden.

Herzlichen Dank und schöne Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das uconnect im dodge gibt es nunmal nicht für Europa. Jeep ist, da offiziell in EU angeboten, entsprechend eingerichtet. Tauschen kannst du nichts, Software aufspielen geht auch nicht.

Wie gut oder schlecht das uconnect hier ist liegt an der Konvertierung die der Importeur hat machen lassen. DAB funktioniert wenn du den Knopf dafür hast, geht dann mit einer Umschaltweiche, der Empfang im RAM ist aber nicht gut. Hast du diesen Knopf aber nicht fehlt dir die Hardware, gibt Modelljahre bei denen das so ist.

Nachträgliche Konvertierung geht bei customtronix in Schweden, gerät muss dafür eingeschickt werden.

Such mal nach customtronix, gibt auch hier im Forum jede Menge Lesestoff dazu.
 
Wenn es mit dem verbauten Gerät nicht funktioniert, würde ich den Ami Rummel zur Not auch rausschmeissen. Es muss doch möglich sein, dass in das Fahrzeug auch ein funktionierendes DAB Radio / Navi verbaut wird....?

Die Schweden hatte ich schon angeschrieben, aber bisher nur eine halbwegs zufriedenstellende Antwort bekommen. Die meinten, dass ab MJ 2018 Panasonic Radios verbaut wurden und bei denen DAB nicht einzurichten sei. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich tatsächlich schon MJ 2018 habe.

Der Wagen wurde von mir im Mai 2017 gekauft und zugelassen und hat sicher auch schon etwas beim Importeur gestanden. In den Systemeinstellungen des Gerätes konnte ich leider nichts zum Hersteller Typ erkennenen - nur einige nichtssagende Nummern. Wo / woran kann man am Gerät den Hersteller identifizieren?

Mit den zuvor verbauten Geräten sollte lt. Aussage der Schweden eine DAB Einrichtung im Durango möglich gewesen sein und auch TMC sollte funktionieren - bei mir funktioniert nichtmals das.
 
Poste Mal bitte Bilder vom Navi und vom Softwarestand

Dab ist ab Panasonic nicht möglich, aber es gäbe alternativen.
 
Poste Mal bitte Bilder vom Navi und vom Softwarestand

Dab ist ab Panasonic nicht möglich, aber es gäbe alternativen.

....so schaut´s aus.
 

Anhänge

  • IMG_6920.JPG
    IMG_6920.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_6919.JPG
    IMG_6919.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 186
Ab Mj 18 solltest du Android Auto bzw Carplay haben. Wenn nicht hast du 17. Zumindest ist das so beim RAM.
 
Poste Mal bitte Bilder vom Navi und vom Softwarestand

Dab ist ab Panasonic nicht möglich, aber es gäbe alternativen.

So - ich bin jetzt schlauer, aber nicht glücklicher....

Mein Dodge ist zwar MY2017, aber ein Kanadier und hat daher den Ami Müll (...zumindest für europäische Ansprüche) drin. Lt. Magnus von Costumtronix bleibt mir nur der Austausch der kompl. Unit gegen ein EU geeignetes anderes Original Gerät - verbunden mit entsprechend hohen Kosten
:(
:(


Kennt jemand von Euch hier eine Alternativ Lösung (bitte aber kein externes TomTom....) die mir DAB und vor allem auch TMC bietet? Die Ansteuerung der elektrischen Sitze, Klima, etc. sollte aber gegeben sein. Kann man z.B. nicht "einfach" ein von der Größe her passendes Jeep Gr.Che. Gerät einbauen? Die Fahrzeuge sind doch von innen nahezu identisch...?

Darf aber auch gerne was von einem der bekannten Hifi Anbieter sein - muss halt nur alle Features weiterhin anbieten und abdecken.

Danke schonmal.

Gruss

Stefan
 
Oben