Stoßdämpfer vo. Dodge Ram Van, Mutter rund

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
29
Ort
24107 Kiel
Ich wollte bei meinem Dodge die Stoßdämpfer vorne wechseln. Leider ist die Mutter oben so verrostet und rund, dass sich da absolut nichts drehen lässt. Hat jemand eine Idee, wie man das jetzt ab bekommt? So richtig viel Platz ist dort ja leider nicht. Und da die Mutter auch noch in solch Versenkung ist, kommt man auch nicht mit der Flex etc. ran.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Aufbohren/Spalten mit Dorn

Oder du klopft den ganzen Rost der Mutter ab un schweißt ne neue Mutter drauf.
 
Kann man die Kolbenstange absägen und dann oben einfach raus ziehen?

Ansonsten ein kleine Nuss drauf schlagen.
 
Wie gesagt, da ist nicht viel Platz. Kolbenstange durchsägen habe ich auch schon drangedacht, aber ich denke, dass das nicht klappen wird, da von der Unterseite ja noch die Scheibe mit dem Gummi ist. Somit könnte ich das Stück dann nicht nach oben rausziehen.
 
Dann mach doch mal ein Bild. Invasive Möglichkeiten wurden ja schon genannt. Kannst sie noch ordentlich mit Rostlöser bearbeiten oder warmmachen und versuchen von unten loszumeißeln.
 
Ok der 99 Van hat auch diese Shocktower in denen dann oben der Dämpfer fest ist?

Und es is eine der drei Muttern fest, welche diesen Shocktower befestigen oder sie oben die den Dämpferkolben da festmacht?

Wenns eine der drei unteren ist würde ich versuchen die aufzusprengen. Hast du n Mutternsprenger zur Hand der passt? Wenn nich mitm Luftmeißel aufspalten von der Seite?

Ich hab noch zwei von den Gummilagern für die Feder wo auch die Bolzen dafür dabei sind für n 2001er 4x4 Ram, wenn das passt und dir der Bolzen hops geht
 
Ich glaube, wenn er Mutternsprenger und Luftmeißel zur Hand hätte, würde er hier nicht fragen :mrgreen:

Wenn ich was nicht ab bekomme, frage ich auch nur weil ich kein passendes Werkzeug habe :oops:

Wenn es so aussieht, wie ich mir denke, dann könnte man doch die Mutter seitlich mit einem Bohrer einbohren. Das ein paar mal. Also so das ein Schlitz entsteht. Dann mit dem Meißel rein hauen und die Mutter sollte ein Schlitz haben. Damit sollte man das dann relativ leicht runter gedreht bekommen. Ich hatte sowas schon mal woanders gemacht. Ansonsten einfach nur ein Loch rein bohren und mit einem Spitzmeißel (oder Stange, Schraubendreher etc.) seitlich rein schlagen und die Mutter damit zum drehen bringen.
 
Wie gesagt, ich sende Dienstag mal Fotos. Die Stoßdämpfer ist von unten mit zwei Schrauben befestigt. Diese Schrauben sind kein Problem, sind sehr gut zugänglich. Von oben ist der Dämpfer mit einer Mutter befestigt, d.h., die Kolbenstange wird von unten durch den Träger/Vorderachse gesteckt. Da dieses Stück wie eine Schüssel ist, liegt die Mutter im unteren Bereich dieser "Schüssel", somit kommt man mit Mutternsprenger etc.nicht wirklich ran. Und da nach oben nur ca.10cm Platz sind, ist nicht wirklich viel Platz zum bohren, sägen......
 
Dremel mit flexibler Welle...
;)
 
Gehe da heute nach der Arbeit erst ran. Aber ich hatte gestern schon mal kurz geguckt, von der "Mutter" oben ist nicht mehr all zu viel übrig....sollte also nicht ganz so problematisch sein.
 
Sorry, dass jetzt erst was kommt....aber zu viel Arbeit.
Stoßdämpfer sind raus, war aber schwieriger wie gedacht. Musste die Mutter komplett wegfräsen, erst dann hat sich der Stoßdämpfer gelöst.Und da man dort nicht wirklich gut rankommt, war es nicht so leicht. Montag kommt dann der zweite neue Dämpfer rein und dann hoffe ich, dass das Knacken weg ist. Wenn nicht....... :cry: .....dann geht das Gesuche weiter......
 
Wie nicht erhofft, ist das Knacken wirklich nicht weg. Am Dienstag war zwar noch kein Knacken, dafür gestern umso mehr.... :cry: ....nächste Woche baue ich die Federn aus und ersetzte mal die Federteller. Aber die Stoßdämpfer mussten trotzdem neu, die waren komplett auf.
Komisch nur, dass es jetzt noch mehr knackt, wie vorher. Ist immer mist etwas zu finden, wenn es nur während des Fahrens ist. Und wenn es dann noch metallisch knackt....noch schwerer zu finden, da solch Geräusch sich ja aufs halbe Auto überträgt....
....Aber wer suchet der findet (hoffe ich)
 
Warum machst du es so kompliziert.

Geh zu TüV oder Dekra welcher einen Rüttler in der Bühne hat.

Da kannste mühelos den Fehler finden.

Meist kostet es auch nichts oder nur wenig.
Im schlimmsten fall machst halt hu neu.
 
Oben