Funke ja, Zündung nein - ratlosigkeit beschleicht mich...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Update: Die Sicherung ist es nicht. Messgerät zeigt beim Einschalten der Zündung kurz 12,xV an, danach (ohne Starten) fällt die Spannung binnen 1 Sekunde wieder ab. Kann die ECU da schuld sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kann durchaus gewollt sein, da man früher bei Unterbrecherkontakten mit Pech die Zündspule platzen lassen konnte wenn die Zündung länger an war und der Kontakt falsch stand...
Interessant wäre ja ob beim Starten wieder 12V anliegen..

Aus dem Bootsbereich kenne ich "wilde Konstruktionen" (original) mit Dioden im Kabelbaum zwischen Starter, Generator und Zündung.. vermute aber mal, dass es das nur im Marine Bereich gibt?
 
vor der Zündspule sollte ein Wiederstand sitzen
beim Starten wird dieser Wiederstand mit dem Zündschloß überbrückt
wenn der Motor normal läuft kommt die Spannung über den Wiederstand

Grund dafür ist es alte Zündspulen laufen mit ca 9V (die beim Startvorgang anliegen)
würde hinterher die Spannung auf knapp 15V an der Spule ansteigen würde sie durchbrennen
würde man die Spule für 15V auslegen wäre der Funke beim Starten zu schwach

wenn der Wiederstand durchgebrannt ist hast du den Effekt das der Motor anspringt solange du orgelst und sofort ausgeht wenn du damit aufhörst.
wenn im Zündschloß die Überbrückung nicht funktioniert dann ist dein Zündfunke beim Starten zu schwach
 
Ok. Wie sieht denn dieser Widerstand aus und wo sitzt der?

Ich habs eben nochmal getestet. Spannung liegt beim Orgeln wieder an. Wenn er ausgegangen ist, dann muß ich ca. 3-5 Sekunden warten (Zündung aus), bevor ein erneuter Startversuch erfolgen kann. Versuche ich es vorher, dann dreht er zwar, aber es erfolgt keinerlei Zündung.

Morgen gibts neue Zündkabel...eine Fehlerquelle weniger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wenn du nur Zündung an machst liegt dann Spannung an? und wenn ja wieviel?
Wieviel Spannung hast du beim Anlassen an der Zündspule?
 
Beim Einschalten liegt für ca. 1 Sekunde 12,5V an. Dann fällt die Spannung wieder ab. Wenn ich dann starte, steigt sie wieder an...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beim Einschalten liegt für ca. 1 Sekunde 12,5V an. Dann fällt die Spannung wieder ab. Wenn ich dann starte, steigt sie wieder an...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

fällt sie dann auf 0V ab?
auf welchen Wert steigt sie beim Starten?
 
Ja, fällt auf 0 ab und steigt beim Starten wieder gen 12V.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
12V beim Starten glaub ich nicht
beim Starten dürften da nicht mehr als ca 9V sein
 
Grad noch mal gemessen, es geht bis zu 12,x rauf. Ist aber nur für Bruchteil einer Sekunde und auch nur manchmal. Meist geht mein (einfaches) Multimeter bis auf 8-9V.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Man glaubt es nicht - es lag an den Zündkabeln. Die neuen sind heute gekommen. Eingebaut - läuft wieder.
Zwei davon waren an der Verbindung zum Kerzenclip schadhaft. Eigentlich war der Austausch ein Schuß ins Blaue...
Hätte nicht gedacht, daß sich das so auswirken könnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben