Durango 07 verölt -> Ölverlust an MDS Ventilen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Dez. 2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Ort
GG
Hallo zusammen,

war heute mit meinem Durango auf der Grube, weil Flecken auf der Straße waren. Dachte es wäre nur ein Schlauch zum Getriebeölkühler, da hängt immer mal ein Tropfen. Der war aber nicht der Schuldige... Am Übergang Motor zu Getriebe ist alles versifft und zwar auf beiden Seiten hoch. Habe mal ein paar Bilder angehängt.

Man sieht leider nicht, wo das herkommt. Es ist aber auf jeden Fall Motoröl. Bevor man da jetzt wild auseinanderbau, hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Gibts da etwas anfälliges, typisches für den Dodge, was bei knapp 200TKM auftreten kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Jürgen

Hier sieht man von hinten nach vorne. Ordentlich verteilt durch den Wind.


Da wo der Tropfen hängt kommt das meiste runter. Wenn man das wegwischt ist kurz danach wieder ein Tropfen. Es kommt im Bild von der linken Seite von oben am Übergang Motor/Getriebe runter. Rechts ist es auch feucht, da kommt aber im Stillstand nach dem Wegwischen nichts mehr runter.


Der Blick an der Motorseite hoch. An der Kante rechts im Bild kommts runter.


Blick in Richtung Motor linke Seite links hoch.


Blick in Richtung Motor linke Seite rechts hoch.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    578,2 KB · Aufrufe: 221
  • 1.JPG
    1.JPG
    773,6 KB · Aufrufe: 198
  • 5.JPG
    5.JPG
    737,2 KB · Aufrufe: 198
  • 4.JPG
    4.JPG
    759,1 KB · Aufrufe: 200
  • 3.JPG
    3.JPG
    762,5 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, von oben sieht man nichts. Der Ölfilter ist auch in Ordnung.

Gruß
Jürgen
 
Also ich würde jetz mal mit Spiegel versuchen die Stelle zu finden und oder mal waschen lassen und dann versuchen zu sehen von wo sich das Öl den Weg bahnt.
 
Ist halt alles sehr verbaut da. Deswegen habe ich gehofft, dass es da irgendwas gibt was öfter mal passiert. Spiegel ist ein Versuch wert, aber bin mir nicht sicher, ob man damit genau genug sehen kann. Vermutlich von oben anfangen abzubauen, bis man dran ist.
:(
 
Das ist Simmering motorseitig der Königswelle - wird ne größere Sache..., würde ich mal sagen.

Müsste dann das Öl aber nicht eher aus dem kleinen Loch auf Bild 2 rauskommen?

GRuß
Jürgen
 
Mit Bremsenreiniger und Druckluft alles ölfrei sprühen. Dann siehste exakt wo es herkommt.
 
Das klappt aber nur, wenn man es auch sehen kann. Ich sehe ja, dass es von links oben nachgelaufen kommt, dann verschwindet es aber im Dunkel. Da ist es zu eng, da sieht man nichts.
:-(
Außer eben, dass es von da oben gelaufen bekommt.
 
Alle Vermutungen bringen gar nichts. Am besten alles von unten erstmal mit Bremsenreiniger und Lappen oder Druckluft sauber machen. Dann ne kleine Proberunde drehen, das Auto von unten Begutachten und genau Lokalisieren wo es herkommt. Dann kann man erst was sagen und in etwa was es sein könnte.
Alles andere sind nur Vermutungen und führt zu gar nichts.
 
Na das habe ich ja schon gemacht -> es kommt von oben. Im Stand kommt es nur von links oben nach, beim fahren auch von rechts. Genauer kann man es nicht sehen, weil da alles verbaut ist.

Wenn nicht noch jemand einen guten Tipp hat wird es darauf hinauslaufen von oben alles abzubauen, bis man was sieht.
:(
 
So, ein Stück weiter. Wir haben heute begonnen von oben abzubauen. Da ist ja einiges im Weg, um an die Ansaugbrücke zu kommen.

An der Ansaugbrücke selbst wollten 3 der 10 Schrauben nicht raus weil sie verrostet waren :shock: Die Schrauben sind in Löchern in denen wohl regelmässig Wasser steht...
Eine haben wir mit einer 7er statt 8er Nuss raus bekommen, die anderen 2 mit Vielzahn Nüssen. Das hat ewig gedauert.
:-(


Unter der Ansaugbrücke erwartete uns dann das:


Im vorderen Bereich eher Wasser, im hinteren Öl. Das sammelt sich und wenn es überläuft kommt es runter. Auch das Getriebe ist von oben ölig.

Hier etwas detailierter:


Die Frage ist, von wo kommt das Öl? Die Ventildeckel sind in Ordnung, da sieht man nichts runterlaufen. Wir haben die MDS Ventile im Verdacht. Das Öl ist genau hinter den hinteren beiden. Wenn man die Stromstecker abzieht ist das auch ölig:


Kann das sein? Ansonsten haben wir nämlich echt keine Idee mehr, woher das Öl sein soll. Ich habe den Durango jetzt 3 Jahre und habe mich öfter gefragt, ob meiner überhaupt das MDS hat, weil bemerkt habe ich nichts. Kann das sein, dass die Dinger schon lange defekt sind und jetzt noch Öl rauslassen? Und das es so viel Öl ist? Jemand eine Idee? Ich will jetzt natürlich nicht einfach die Dinger tauschen. alles zusammenbauen und am Ende ist es doch was anderes...

Nächste Frage: Kann man das MDS einfach stilllegen mit solchen Stopfen? https://www.summitracing.com/int/parts/dcc-53032221aa/overview/year/2007 Oder meckert dann das Steuergerät und wirft Fehler aus?

Danke schon mal im voraus für jede Hilfe.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 69
  • 2.jpg
    2.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 83
  • 1.jpg
    1.jpg
    613,9 KB · Aufrufe: 80
Nee, nicht im Ansaugtrakt, sondern drunter. Also unterhalb der Ansaugbrücke. Da sollte normal gar nichts sein.
 
Oben