Probleme EGR Ventil B250 5,2L Vergaser

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

timolino

QuadCab
Registriert
22. Nov. 2007
Beiträge
779
Reaktionspunkte
0
Ort
Brekendorf
Moin Leude,

ich habe Grad ein EGR Problem mit meinem VAN. Es leuchtet sehr oft in der Mittelkonsole die Leuchte Check EGR.
Dazu läuft der Motor ab und zu auch ein bissel doof. Leerlaufsteller geht auch nicht mehr. War mal das Kabel durchgescheuert,
repariert....funktioniert aber nicht mehr. Gibt es da ein Steuerungsrelais? Wenn ja....wo isn das Teil?

Mein Vorbesitzer war ein echter Künstler und hat die Unterdruck Schläuche nach Gutdünken angeschlossen. Ich habe versucht Ordnung
rein zu bekommen. Evtl. habe ich nicht alles richtig angeschlossen?!

Es gibt ja das EGR Valve....das EGR Time Delay Modul....dann das EGR Switch und dann noch das Solenoid vorne im Motorraum.
Wie ist nun genau der Weg....wie es angeschlossen wird??
Oder kann ich das Dingen einfach ausbauen und dicht machen?

Wenn ich bei abgenommener Abdeck-Haube von der Beifahrerseite aus am Motor runter gucke, verläuft eine
Metall-Unterdruck Leitung unter den Krümmer. Was wird denn da unten noch angesteuert?

Im Vorwege lieben Dank für Eure Hilfe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Wenn ich bei abgenommener Abdeck-Haube von der Beifahrerseite aus am Motor runter gucke, verläuft eine
Metall-Unterdruck Leitung unter den Krümmer. Was wird denn da unten noch angesteuert?

Ich denke, die Leitung geht zu ´ner Luftpumpe, die vorn über einen Keilriemen (in Verbindung mit Wasserpumpe,Lichtmaschine, Servopumpe,etc.) angetrieben wird. Sie dient dem Zweck, (Frisch-)Luft in den Abgastrackt zu blasen, um so für eine "Nachverbrennung" zu sorgen und somit die Abgase sauberer zu bekommen.
 
Moin Dodgerico,

die Leitungen zur Luftpumpe meine ich nicht. Die gehen ja auf beiden Seiten klar erkennbar auf der Rückseite des Motors gleich
in die Krümmer. Da geht eine kleine Unterdruck-Metall-Leitung unter den Krümmer und verschwindet da. Keine Ahnung was da
für eine Klappe gesteuert wird.

Hast Du eine Ahnung, wie das EGR genau angeschlossen wird und ob man das Teil unbedingt braucht?

LG Timo
 
Ja das EGR brauchst du! Und die metallleitung führt vom krümmer direkt ans egr!
Da steckt ne kleine unterdruckpumpe drin die mit einfluss auf die Regulierung des standgases hat! Also einfach abklemmen ist leider nicht
 
Moin,

wie meinst Du das mit der Standgasregelung und dem AGR Ventil? Das Standgas wird doch über einen Stellmotor geregelt. Modell mit Klima.
Das EGR Ventil liegt auf der Fahrerseite links neben dem Vergaser. So wie es aussieht...auf den Skizzen....wird der Unterdruck
Vvon einem Amplifier verstärkt und zum Solenoid geleitet,unterstütz von einem Reservoir. Von dem Solinoid
( Welches das im Motorraum auch immer ist, keine Ahnung??? ) wieder zurück an den Wassertemperaturschalter und von dort zum EGR.
Dazwischen noch ein Delay Modul......ich werde noch irre.
Ich habe nicht mal das Delay Modul finden können, geschweige den Amplifier oder ein Reservoir. Das scheint komplett zu fehlen.
 
So...jetzt hab ich raus gefunden watt für ein Teil dat is:

VALVE, Power Heat Y4173933 Y4173933 N N

Das Ventil wird beim Kaltstart aktiviert durch fehlenden Unterdruck und soll den Intake Manifold bei Aufheizen
unterstützen, damit der Kraftstoff besser verdampft. Ein Time Delay Modul schaltet nach dem Kaltlauf den
Unterdruck zu und schließt das Ventil.

Jetzt ist aber die Frage ob das EGR Ventil auch schliesst, sobald Unterdruck aufgebaut wird??? Das müsste eigentlich anders herum sein?
Also immer noch nicht weiter. GRUMMEL
 
Update...EGR braucht Unterdruck und wird dadurch erst aktiviert.

Ich habe unzählige Unterdruckpläne druchgesehen. Es gibt für die Baujahre die unterschiedlichsten Unterdrucksysteme.
Je nach Staat, Ausführung und und und. Aber keiner passt 100% auf mein Auto. Oder es fehlen zu viele Bauteile.

Hat noch jemand einen Unterdruck Aplifier und ein U-Druck-Reservoir für mich? Das ganze Gedöns fehlt irgendwie!
Dabei habe ich auch noch festgestellt, dass der Servomotor für´s Standgas nicht mehr funktioniert.
Also muss der Vergaser irgendwann mal neu.

Zusätzlich habe ich noch ein PCV Ventil verbaut. Der Motor hatte keines und drückte die Suppe/Abgase ständig
aus den Einfüllrohr. Jetzt läuft der Motor schon wesentlich besser. Auch die Adaption zum Getriebe ist wesentlich besser
geworden. Schaltet noch weicher und nicht mehr so ruppig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben