Getriebe 3,9 L V6 Bj99

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Jan. 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
mein Dodge B1500 mit 3,9L V6 Bj99 gib neuerdings
laut tickende Geräusche von sich, sobald ich das Getriebe auf P stelle.
In allen anderen Gängen inkl. N ist das Geräusch weg.
Bisher schaltet es normal und der Ölstand passt.
Ist das normal, oder besteht Handlungsbedarf?

Viele Grüße
 
Könnte an der Einstellung des Schaltgestänges liegen. Mach folgendes:
Leg N ein, sichere das Fahrzeug gegen wegrollen (Feststellbremse, Keile,etc., falls du auf ´ner Bühne arbeitest, kannst du dir das sparen).
Am Getriebe auf der Fahrerseite hast du den Shift Lever , das ist dieser Hebel, der mit einer Klemmschraube an der senkrecht aus dem Getriebe kommenden Schaltwelle befestigt ist ( über diesem ist der etwas kleinere Throttle Lever des TV-Zugs). An diesem Shift Lever ist das Schaltgestänge (alternativ ein Bowdenzug, weiß jetzt nicht, wie´s bei deinem Modell ist) mit so einer Art Kugelkopf aufgeklickt. Dieses Gestänge (oder Bowdenzug) hängst du aus, das du nur noch diesen Hebel am Getriebe hast (Den TV-Zug lässt du unberührt). Jetzt schiebst du diesem Hebel ganz nach vorn (Fahrstufe 1), von da vorn rastest du den Hebel immer eine Raste nach hinten. Die Rastungen müssen deutlich spürbar sein (Fahrstufe 2, D,N,R und P). Wenn du bei P angekommen bist, startest du den Wagen und hörst, ob das Rasseln immer noch da ist (du wirst das Rasseln bestimmt aus dem Getriebehals orten können). Ist es jetzt nicht mehr, prüfe die Einstellung des Schaltgestänges(Bowdenzug). Ist das Rasseln noch da, versuch rauszufinden, wo es herkommt (vom Getriebehals oder vom Wandler). Kommt es vom Getriebehals, muß der ValveBody ab (um an den Park Rod zu kommen) und evtl. der Getriebehals falls da was am Parksprag faul ist.
Kommt das Geräusch vom Wandler, kann es sein , das dieser def. ist (da in P kein Öldurchfluß durch den Wandler erfolgt, fängt er an zu klappern ).
 
Vielen Dank für die perfekte Anleitung !
Werde das auf der Bühne mal probieren.
Grüße aus Stuttgart
 
Oben