B250 Elektrik-Probleme / ungleiche Spannung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Okt. 2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Geldern
Moin,

nachdem ich meine Temp. Anzeige endlich wieder am laufen habe, ist mir aufgefallen, dass diese mich etwas verarscht.

Folgendes Problem:
Die Temp. Anzeige schlägt schon nach ca. 5 min fahrt komplett hoch (über max. Hot).
Je nach Geschwindigkeit (Fahrwind) veränderte sich die Anzeige etwas.
Das konnte ich mir nicht ganz vorstellen, da das Thermostat i.O. ist - sprich den großen Kreislauf korrekt öffnet.
Also habe ich den angeblich kochenden Kühler vorsichtig aufgedreht (Schutzbrille, Handschuhe...) und ein Thermometer reingehalten.
Motor laufen lassen und siehe da: Konstant 81 Grad.

So, jetzt ist die Anzeige im stand bei max Hot.
Ich trete unbewusst die Bremse im Stand und kann beobachten, wie die Temp. Anzeige noch höher steigt - also nix da Fahrtwind.
Gleichzeitig ist mir auch bewusst geworden, dass die Tachobeleuchtung während der Fahrt heller ist als im Stand.

Kann es sein, dass einer meiner Spannungsregler inne Fritten is?

Hab soweit ich weiß einen für die Lima und einen für das Kombiinstrument selber?!

Wobei ich den für`s Kombiinstrument in Verdacht habe.

Sollte es so sein - wie erklärt sich das mit der Bremse?! Oder hat jemand `ne andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tachobeleuchtung läuft aber nicht über den Spannungsregler im Cluster. Stimmen den Deine anderen Anzeigen wie Tank etc ?
 
Tank funktioniert, Öl Temp. steigt beim starten kurz bis oben an und fällt dann langsam auf ca. hälfte ab (kein plan ob das richtig ist) und Batterie Anzeige steht auch immer mittig.
 
Dann würd ich den Fehler im Sensor (der einpolige), Anzeige sowie in der Verkabelung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo, nächstes Problem:

Mein komplettes Licht flackert (innen und außen), die Blinker blinken ungleichmäßig usw...

Habe bisher den Spannungsregler der Lima und den Regler des Kombiinstruments gewechselt. Ausserdem den Blinkgeber.

Null Verbesserung.

Die Batterie hat 12,3V im Stand.
Bei laufenden Motor hat sie 15.3V.
Wenn ich gas gebe geht's leicht runter und wenn ich Bremse geht's auf 16,3V hoch.

Alles zu viel wenn der Motor läuft denke ich.

Was meint ihr? Lima, Massefehler....?

Edit: wichtig zu erwähnen ist evtl. noch dass wenn der Motor AUS Ist und ich das Gaspedal berühre/trete das Licht auch flackert bzw dunkler wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ladeschlußspannung für ein 12V Blei-Akku sind 14,4V
alles was darübergeht macht die Batterie auf Dauer kaputt
also irgendwas stimmt mit deinem Regler nicht
wenn der Motor läuft und die Batterie io ist darfst du bis max 14,4 Volt an den Polen messen
12,3 V wenn Motor aus ist ist noch ok
 
Da der regler neu Ist, gehe ich nicht davon aus, dass dieser schon defekt ist. Kann es sein dass die Lima trotz neuen regler zu viel Strom erzeugt ? Kann mir das irgendwie nicht erklären weil die Lima scheint zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

das hört sich nach einigen Massefehlern an. Mach mal ein Starterkabel von Maße Motor direkt auf Minus der Batterie.
Mal gucken was dann passiert. Es kann zusätzlich ein Massefehler beim Regler vorliegen. Das spricht für die 15,..Volt.
Hatte ich auch zuerst nach dem Wechsel auf einen neuen Regler. Regelte sich nachher wieder ein auf 14,6 Volt. Ist aber
auch immer noch sehr viel. Halt alte Kack-Technik.

LG
 
Danke für den Tipp. Werde ich am Wochenende mal testen. Aber wieso sollte sich der regler mit der Zeit einpendeln? Ich werde wohl mal alle Massepunkte kontrollieren/erneuern.
 
Ja...alle Massepunkte mal durchgucken und einfach mal brücken mit einem Starterkabel setzen und gucken ob es besser wird.

Ich hatte meinen Regler noch mal abgebaut....alles sauber gemacht und so eine Leitpaste drunter geschmiert. Dann gings.

LG
 
Eh das problem habe ich auch!
Allerdings ist der regler ( bei mir im pcm) und sogar die lima eine neue. Der fehler blieb, der massekontakt motor-karosse ist ok. Ganz so hoch wie bei mir ist's nicht, ich glaube da liegen maximal 14.6 volt an, im standgas ( aber meist erst nach einmal an aus wenn warm) geht die spannung auch unter 14V.

Ich kann den fehler einfach nicht finden, habe mich bis jetzt damit abgefunden aber nerven tuts trotzdem :/.
 
Soooo, fehler scheint gefunden zu sein.

habe heute gefühlt 78 Masse-Brücken gebaut und siehe da: Massefehler zwischen Regler und Karosserie.

Überbrückungskabel an Minus Batterie und Regler Masse gehalten und schon hört das Licht auf zu flackern, Tachobeleuchtung heller usw...

Werde morgen mal den Regler ausbauen und die Massepunkte bearbeiten. Hoffentlich wars das dann mit meinen Elektrikproblemen.

Danke euch allen für die Hilfe.
 
Oben