Getriebeprobleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Dez. 2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Kornwestheim
Moin Moin alle miteinander

Ich bin jetzt heute das erst Mal nach meiner Motorüberholung habe dabei auch das Getriebeöl gewechselt mit Filter.

Heute Mittag bei losfahren hat es sauber geschaltet ohne Rücken etc also richtig sauber durch nach einigen Pausen und fahren hab ich jetzt Problem das es nicht mehr richtig schaltet also viel zu spät und ich bin auch der Meinung er spring immer nur von 1 auf 3

Es ist ein Dodge Dakota 4x4 SLT 4gang automatic
 
Müßte dann das A500 sein (Ronald korrigiere mich bitte, wenn es doch das A904 ist). Prüf als erstes den Ölstand, das ist am wahrscheinlichsten, das da zu wenig drin ist. Ansonsten kommen mehrere Ursachen in Frage.
 
Okay warmes Öl laufender Motor und in neutral...
Oder sehe ich das falsch

Könnte es auch das falsche Öl sein???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Statusupdate habe zu viel Öl drin und jetzt nachdem ich vorher noch ne Runde gefahren bin hab ich nur den 1. Und den 4. Gang. :shock:

Habe gesehen auf dem Ölmessstab was von ATF 71xx steht

Mein freundlicher hat mir aber ATF 4 empfohlen :? :? :?
 
D.h., das der Regeldruck , der im ValveBody im Getriebe für die Gangwechsel sorgt, elektronisch geregelt wird und nicht mehr über einen Fliehkraftregler (Governor), wie bei den "alten" Automaten. Das hat aber nichts mit deinem Ölthema zu tun. Du mußt dir nur merken, das du ein 42RE hast und das da ATF+4 reinkommt.
 
So auf dem Weg in die Werkstatt auf der Landstraße liegen geblieben... Ohne Vortrieb...

Getriebe Schrott??? Oder doch einfach Fach zu viel Öl???
 
Statusupdate: bin jetzt in der Werkstatt habe das Öl auf optimalen wert abgesaugt aber immernoch keine Kraftübertragung. :eek:

Oh ist nun etwas dunkel aber richtig nicht wirklich verbrannt...

Jetzt bin ich Rudi radlos :cry:
 
Weder vorwärts noch rückwärts ? Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder die Pumpe hat einen weg, oder im ValveBody ist was verklemmt/defekt (ist aber relativ unwahrscheinlich) . Den Filter hast du aber korrekt angebaut, nicht das der locker ist. Bevor ihr den Automaten öffnet, schraub die hintere Kühlerleitung am Getriebe ab und häng sie in einen Kanister. Jetzt lässt du den Wagen in N laufen und schaut, ob da Öl aus der Kühlerleitung kommt (keine Angst, aus dem offenem Anschluß am Getriebe kommt nicht raus). Kommt keins, muß zu 99% der Automat raus. Schraubt die Wanne ab und schaut, wie das Öl in der Wanne aussieht und ob Brocken oder Späne drin sind. Zur Not stell ein Foto hier ein.
 
Weder vorwärts noch rückwärts ? Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder die Pumpe hat einen weg, oder im ValveBody ist was verklemmt/defekt (ist aber relativ unwahrscheinlich) . Den Filter hast du aber korrekt angebaut, nicht das der locker ist. Bevor ihr den Automaten öffnet, schraub die hintere Kühlerleitung am Getriebe ab und häng sie in einen Kanister. Jetzt lässt du den Wagen in N laufen und schaut, ob da Öl aus der Kühlerleitung kommt (keine Angst, aus dem offenem Anschluß am Getriebe kommt nicht raus). Kommt keins, muß zu 99% der Automat raus. Schraubt die Wanne ab und schaut, wie das Öl in der Wanne aussieht und ob Brocken oder Späne drin sind. Zur Not stell ein Foto hier ein.

Nein nicht vorwärts oder rückwärts und seitwärts leider auch nicht
:-D

Ist mitten während der Fahrt passiert... Dachte jetzt eigentlich das die Lamellen runter sind...

So rein vom logischen her... Was kann denn da verklemmen?
 
Zu den Kupplungen (und Bändern):
Du hast vorn im Hauptgehäuse (wo Gang 1 -3 und R geschalten werden) neben 2 Planetensätzen, einem Freilauf und dem ValveBody 2 Kupplungen und zwei Bänder.
Die Front Clutch (weil sie vorn im Getriebe ist) ist in den Gängen 3 und R aktiv (daher auch der andere Name "Direct Clutch").
Die Rear Clutch (weil sie hinten ist) ist in allen Vorwärtsgängen aktiv ( Forward Clutch).
Das Front (oder auch "Kickdown"-) Band ist nur im 2.Gang aktiv und das Rear (Low Reverse) Band ist nur in man.1 und R aktiv.
Daraus folgt, wenn bei dir gar nichts mehr geht, müßten mindestens 2 Kupplungen/Bänder gleichzeitig breit sein. Aber es gibt ja noch die Overdrive -Einheit (den Getriebehals).
In der OD Unit hast du auch nochmal zwei Kupplungen (und einen Planetensatz und einen Freilauf). Die OD-Direct Clutch ist in den Gängen 1-3 und R aktiv. Diese Kupplung wird mechanisch mit einer Feder zusammengepresst. Die OD Clutch ist aktiv, wenn der Overdrive (4. Gang) geschalten wird. Diese Kupplung wird hydraulisch betätigt und drückt gleichzeitig gegen die OD-Direct Clutch, welche somit geöffnet wird.
Das ganze OD- Geschalte funzt "unabhängig" von den vorderen Kupplungen und Bändern. D.h., vorn wird Gang R und 1-3 geschalten, ist der 3. drin, wird hydraulisch der 4. "freigeschalten" (d.h., der OD geht nicht im ersten oder 2. Gang rein) und kann jetzt in Abhängigkeit von Geschwindigkeit ein- und ausgeschaltet werden. Oder anders gesagt, aus deinem Hauptgehäuse kommt im 3. Gang eine 1:1 Übersetzung raus (Motordrehzahl = Getriebewellendrehzahl). Diese "Ausgangsdrehzahl" wird jetzt durch die OD-Unit (durch schalten in den 4.) nochmal erhöht (0:69).
Jetzt könnte es bei dir sein, das die OD-Direct Clutch def. ist (d.h.ja kein Gang R und 1-3). Das würde dich vor einem kompletten Getriebeausbau bewahren, da du nur den Getriebehals abbauen mußt. Dieser Fehler käme in Betracht, wenn generell Öldruck vorhanden ist (d.h.,wenn Öl aus der Kühlerleitung kommt).

Zum "Verklemmen" :
Auf Grund extremer Verschmutzung des Öl kann es (relativ selten) vorkommen, das sich div. Ventile im ValveBody verklemmen, was zu Schaltfehlern führt.


Meine Empfehlung, mach den Test mit der Kühlerleitung und gib dann hier Bescheid. Im Optimalfall kann deine Werkstatt alternativ einen Pressuretest machen.
 
Meine Empfehlung, mach den Test mit der Kühlerleitung und gib dann hier Bescheid. Im Optimalfall kann deine Werkstatt alternativ einen Pressuretest machen.

Meine Werkstatt bin ich selber...

Danke schonmal sehr viel Input... Werd das ganze nochmals morgen zum Frühstück durchlesen ...

Gehen wir Mal davon aus das die Pumpe Druck bringt ist es denn dann noch doch sinnvoller alle Scheiben zu tauschen
Wenn ich das soweit richtig verstanden habe hattest du ja gemeint nur den Hals und dann den OD wechseln oder hab ich das jetzt falsch verstanden ich meine das Getriebe ist ja im Prinzip gleich draußen...

Wie gesagt mein Mechaniker bin ich selber nur ein Automatik Getriebe fehlt noch auf meiner Liste... Bekomme ich das hin oder ist das wie Kinder kriegen... ?


Grüße
 
Hallo Tiresmoke,

Dogerico hat Dir alle nötigen Info´s gegeben, damit du das Problem weiter einkreisen kannst.
Wenn Du jetzt Schritt für Schritt vorgehst, dann wirst Du mit Rico das Problem finden.

Also erst mal die Ölleitung ab und gucken ob da was kommt. Danach gehts weiter.

Hast du den Wechsel selber gemacht? Vielleicht den Filter nicht richtig drauf gesetzt oder ähnliches?

LG und viel Glück.
 
Ist wie Kinder kriegen. Viel Gejammer, aber am Ende quiekt´s.
;)

Geh erstmal Schritt für Schritt durch, um den Fehler einzugrenzen. Ob es Sinn macht, den Automaten zu revidieren, hängt auch sehr stark vom Zustand des (Rest-) Öls in der Wanne ab.
 
So meine lieben habe jetzt geschaut, also Ölleitungen weg und außer einem leichten Tropfen kommt da nichts.

Hilfe was nun :shock: Ölpumpe oder sitzt da auch irgendwo n Ventil was das schaltet???
 
Oben