Getriebeprobleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe es nochmals probiert gehabt und wenn ich der Motor läuft hat es ein komisches Geräusch gemacht. In N und dann wenn ich auf D gewechselt hab war es erst weg und ist dann wieder gekommen


Ich habe jetzt Grade gesenhen das ein 2 poliger Stecker nicht mehr richtig drauf war!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn kein Öl aus der Leitung kommt, wenn der Motor läuft und der Wählhebel auf N steht, hast du mit ziemlicher Sicherheit deine Pumpe geschrottet. D.h., Getriebe wieder raus, Pumpe raus und schauen, wie es aussieht. Sind die zwei Pumpennasen nur abgebrochen , reicht es dir Pumpe zu wechseln. Hat es die Nasen komplett übermalen, muss der komplette Automat zerlegt und gereinigt werden und der Wandler getauscht, weil die Späne, die da drin sind, bekommst du nicht mehr raus und die spült es dann in dein Getriebe, was wieder Folgeschäden hat.
 
Okay das hört sich jetzt nicht nach einer Kleinigkeit an muss ich um an die Pumpe zu kommen das komplette Getriebe zerlegen also habe ich Bremsbänder und Lamellen alles gleich in der Hand und Wechsel das dann gleich natürlich mit oder ist das Deckel auf Pumpe in der Hand?

Mit was für Kosten muss denn für so eine Pumpe rechnen und eventuell Bremsbänder Lamellen alles was dazu gehört wenn man das gleich mitmacht


Ich habe jetzt auch gesehen das Öl was zuviel war was ich abgesaugt habe habe ich in eine Flasche gefüllt unvorhergesehen als ich die Flasche in der Hand hatte das da schwarze Ablagerungen am Bodensee abgesetzt haben kann mir das vielleicht helfen die Kosten zu reduzieren also dass die Pumpe doch nichts hat???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das Getriebe raus hast und den Wandler abgezogen hast, siehst du die Pumpe (ist mit 7 Schrauben befestigt). Öl ablassen mußt du ja vorher eh. Jetzt stell das Getriebe senkrecht hin, mit der Pumpe nach oben. Schraub die Pumpenschrauben raus. Jetzt hast du an zwei gegenüberliegenden Schraubenlöchern Gewinde in den Pumpenbohrungen. Da drehst du Schrauben ein Stück rein (eine Nr. größer als das Pumpenschraubengewinde, weiß jetzt aus dem Kopf nicht, welche Größe, 7/16" ?) und ziehst an den Schrauben die Pumpe raus (mit nem Abzieher oder so´nem Gleithammer) und zerlegst sie.
Das dein Öl etwas dreckig ist, ist normal, da du beim normalen Wechsel nicht alles rausbekommst.
Wenn du den Automaten komplett revidieren willst, zerleg ihn erst und bestell dann die Teile die du brauchst. Die Pumpe kostet dich ca. ab 200,- Euro . Ein einfacher Dichtsatz ca. 70,-Euro und komplette Überholsätze gehen bei ca. 200,- los bis 5-600,- Euro , je nach Qualität und Quantität.
Schau dir auf Youtube div. Videos an, da siehst du, was auf dich zukommt.
Aber nimm erstmal die Pumpe ab und mach Bilder, das man sich den Schaden ansehen und ihn grob einschätzen kann.
 
Ich hab jetzt erstmal die Ölwanne demontiert und da war in der Ölwanne etwas was nach irgendwelchen Fasern aussieht und der ganze Filter war damit voll... Kann es auch sein das einfach nur der Filter zu ist???

Ich wollte jetzt den Automaten nach unten raus nehmen aber irgendwie hängt der noch irgendwo er wackelt schon wie Sau... Sieht aus als ob es nur an dem Steckergehäuse hangt.

Das schaltgestänge hab ich schon ausgehängt
 

Anhänge

  • IMG-20171106-WA0000.jpg
    IMG-20171106-WA0000.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG-20171106-WA0001.jpg
    IMG-20171106-WA0001.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG-20171106-WA0002.jpg
    IMG-20171106-WA0002.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 117
Das wäre durchaus denkbar, dass das Ding dicht ist so wie der schwarz ist.
Würde ich einfach mal versuchen mit Leitungen spülen wie von dodgerico erklärt und dann neuen Filter + neues Fluid.
Das würde ich nach n paar Kilometern fahrt gleich noch mal testen.

Notfalls mal Getriebe spülen lassen.

Kann es irgend ein "Dichmittelzusatz" für ne undichte Leitung gewesen sein oder nach innen gedrücktes Dichtungssilikon?

Vielleicht sieht so auch verbranntes Fluid aus? Habe damit keine Erfahrung.
 
:shock: :shock: :shock: so sah mein filter nicht aus pbwohl der service überfällig war
 
So zu wie der Filter ist, kann das schon der Grund für die Nichtfunktion sein, muß dann nur noch die Ursache gefunden werden.
Wenn ich mir das Öl am Valvebody, und diesen selbst, anschaue, sieht das Öl noch halbwegs gut aus. Was das "Faserzeugs" am Filter ist, kann ich mir jetzt auch nicht wirklich erklären. Kupplungs-/Bandbelag glaub ich nicht, da würde das Öl anders aussehen und der ValveBody wäre "verschlammter". Der einzige "Kunststoff", der noch im Automaten ist, sind div. Washer, also große Beilagscheiben, die einerseits als "Gleitlager" fungieren, andernseits div. Spiele ausgleichen/einstellen. Wenn sich so ein Washer verklemmt (was sehr unwahrscheinlich ist) oder kein Öl bekommt, könnte es sein, das sich so´n Teil aufgelöst hat. Aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht.

"Ich wollte jetzt den Automaten nach unten raus nehmen aber irgendwie hängt der noch irgendwo er wackelt schon wie Sau... Sieht aus als ob es nur an dem Steckergehäuse hangt."
Du meinst sicherlich den ValveBody und nicht den Automaten, den du ausbauen willst. Wenn du das Schalt- und TV-Gestänge ab hast, und den Parksprag (die Stange, die nach hinten in den Getriebehals geht) am Valvebody gelöst hast , kannst du den Valvebody nach unten abnehmen. Dabei drückst du den 3poligen Steckkontakt von oben nach unten, der ist am ValveBody verschraubt und kommt mit raus.
Falls du vorhast, den VB zu zerlegen (und zu reinigen), mach das sehr konzentriert und gewissenhaft. Halte dir viel Platz bereit für die ganzen Ventile und Federn. Sortiere diese zusammengehörend hin und würfel nichts durcheinander. Pass auch auf die Checkballs auf.
Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, nimm den kompletten Automaten (also das Getriebe) raus und zerleg, reinige und kontrolliere ihn. Wenn nicht, mach den Filter neu, gib neues Öl drauf und mach ´ne vorsichtige Probefahrt. Funktioniert da alles wieder, mach nach ein paar hundert KM noch einen Öl- und Filterwechsel und schau, wie´s mit den "Fasern aussieht.
Funktioniert der Automat nicht 100%ig, kommst du um ein Zerlegen nicht herum.
Irgendwo muß das "Faserzeug" herkommen. Wenn du zu 100% ausschließen kannst, das es von außen gekommen ist (irgendwelche Ölzusätze, ´nen Lappen vergessen beim Ölwechsel oder was weiß ich), muß es irgendein Teil aus dem Automaten sein. Und da da kein Teil funktionslos eingebaut wurde, hat es irgendeine Folge, wenn das Teil jetzt nicht mehr da ist.
;)


ps: dein Automat ist ein A500 (also ein Automat mit mech. Governor (Fliehkraftregler) und keiner Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mir erstmal die Frage stellen, wo das Zeug auf und vor dem Filter herkommt. Nur das Öl zu tauschen und zu spülen würden mir nicht reichen... Das Zeug was da am Filter klebt, wirst Du doch auch in allen anderen Bohrungen und Gängen finden, und die sind schon ziemlich klein und dünn , also die Bohrungen :cry:
 
ich würde mir erstmal die Frage stellen, wo das Zeug auf und vor dem Filter herkommt. Nur das Öl zu tauschen und zu spülen würden mir nicht reichen... Das Zeug was da am Filter klebt, wirst Du doch auch in allen anderen Bohrungen und Gängen finden, und die sind schon ziemlich klein und dünn , also die Bohrungen :cry:

Dazu ist ja der Filter (und noch 3-4 andere im ValveBody/Getriebe) da. Ich würde mir, wie schon oben geschrieben, eher Sorgen, was es da zerlegt hat.
;)
 
Im Amiforum hab ich mal gelesen, dass das Silikon (wenn man keine gummi/korkdichtung nimmt) und die noch nicht angzogen ist in die Wanne drücken kann und dort (manche marken) mit dem öl reagiert und zu fäden im Öl ausfällt.

Sowas vllt? Oder is ggf Dreck durch den Messstab reingekommen?
 
Dazu ist ja der Filter (und noch 3-4 andere im ValveBody/Getriebe) da. Ich würde mir, wie schon oben geschrieben, eher Sorgen, was es da zerlegt hat.
;)

das ja kein filter mehr damit bekommst nen loch im dach dicht :mrgreen:
 
das ja kein filter mehr damit bekommst nen loch im dach dicht :mrgreen:

Somit hat er seine Aufgabe erfüllt.
;)
da hab ich aber schon Filter gehabt, dagegen kannst du diesen in´s Neuteileregal packen. Muß mal schauen, ob ich die Bilder noch finde und dann mal sehen, wie ich sie hier reinbekomme (mein Bildhochladeprogramm meutert gerade).
 
Das ist mein "schärfster" Filter, den ich aus´nem Automaten geholt habe. Die haben das Ding so heiß gefahren, das alles Kunststoff (Filter,Solenoids,Sensoren,NSS,etc.) weggeschmolzen ist. :shock:
 

Anhänge

  • DSCI0071.JPG
    DSCI0071.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 78
  • DSCI0070.JPG
    DSCI0070.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 70
Das ist mein "schärfster" Filter, den ich aus´nem Automaten geholt habe. Die haben das Ding so heiß gefahren, das alles Kunststoff (Filter,Solenoids,Sensoren,NSS,etc.) weggeschmolzen ist. :shock:

Autsch... Das ist häftig!
Aber ich würde fast behaupten das meine Fasern auch so aussehen aber der Filter an sich sieht noch gut aus also nicht das da etwas fehlt.
Und ich meine Mopar sollte ja Qualität liefern also denke ich nicht das es daran liegen kann.

Ich habe mir überlegt, das vielleicht dadurch dass ich zuviel Öl drin hatte durch den höheren Ölstand das Öl irgendwie an andere Stellen gekommen ist und von da Ablagerungen mitgenommen hat und das jetzt das ist was ich ihr am Filter und in der Ölwanne hängen habe.
Habe heute alles gesäubert und zusammengebaut und werde morgen mal Öl einfüllen und probieren ob es wirklich hoffentlich nur am Filter lag
 
Oben