So zu wie der Filter ist, kann das schon der Grund für die Nichtfunktion sein, muß dann nur noch die Ursache gefunden werden.
Wenn ich mir das Öl am Valvebody, und diesen selbst, anschaue, sieht das Öl noch halbwegs gut aus. Was das "Faserzeugs" am Filter ist, kann ich mir jetzt auch nicht wirklich erklären. Kupplungs-/Bandbelag glaub ich nicht, da würde das Öl anders aussehen und der ValveBody wäre "verschlammter". Der einzige "Kunststoff", der noch im Automaten ist, sind div. Washer, also große Beilagscheiben, die einerseits als "Gleitlager" fungieren, andernseits div. Spiele ausgleichen/einstellen. Wenn sich so ein Washer verklemmt (was sehr unwahrscheinlich ist) oder kein Öl bekommt, könnte es sein, das sich so´n Teil aufgelöst hat. Aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht.
"Ich wollte jetzt den Automaten nach unten raus nehmen aber irgendwie hängt der noch irgendwo er wackelt schon wie Sau... Sieht aus als ob es nur an dem Steckergehäuse hangt."
Du meinst sicherlich den ValveBody und nicht den Automaten, den du ausbauen willst. Wenn du das Schalt- und TV-Gestänge ab hast, und den Parksprag (die Stange, die nach hinten in den Getriebehals geht) am Valvebody gelöst hast , kannst du den Valvebody nach unten abnehmen. Dabei drückst du den 3poligen Steckkontakt von oben nach unten, der ist am ValveBody verschraubt und kommt mit raus.
Falls du vorhast, den VB zu zerlegen (und zu reinigen), mach das sehr konzentriert und gewissenhaft. Halte dir viel Platz bereit für die ganzen Ventile und Federn. Sortiere diese zusammengehörend hin und würfel nichts durcheinander. Pass auch auf die Checkballs auf.
Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, nimm den kompletten Automaten (also das Getriebe) raus und zerleg, reinige und kontrolliere ihn. Wenn nicht, mach den Filter neu, gib neues Öl drauf und mach ´ne vorsichtige Probefahrt. Funktioniert da alles wieder, mach nach ein paar hundert KM noch einen Öl- und Filterwechsel und schau, wie´s mit den "Fasern aussieht.
Funktioniert der Automat nicht 100%ig, kommst du um ein Zerlegen nicht herum.
Irgendwo muß das "Faserzeug" herkommen. Wenn du zu 100% ausschließen kannst, das es von außen gekommen ist (irgendwelche Ölzusätze, ´nen Lappen vergessen beim Ölwechsel oder was weiß ich), muß es irgendein Teil aus dem Automaten sein. Und da da kein Teil funktionslos eingebaut wurde, hat es irgendeine Folge, wenn das Teil jetzt nicht mehr da ist.
ps: dein Automat ist ein A500 (also ein Automat mit mech. Governor (Fliehkraftregler) und keiner Elektronik.