Hilfe Dodge Ram van 2001 ABS Greift sporadisch ein

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Okt. 2017
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Bottrop
Habe einen Dodge Ram van bj2001 3,9 v6 .
Seit kurzen greift das abs von selbst ein .
Fahre ich normal 50 & Bremse kurz ab auf 30kmh z.b macht es keine Probleme , sobald ich anhalten möchte
Greift es meist kurz vor dem Stillstand ein . Das Bremspedal pumpt sich hoch wird härter & er macht dieses
Typische abs pumpt Geräusch . Dies auf trockener Fahrbahn .

Jemand sowas schon erlebt?

Abs Lampe ist nicht im Tacho aktiv . Als wäre kein Fehler
 
Moin!

Erst mal Vorstellen
:)
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=34030
Dann Signatur befüllen: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=47256

Und dann kann dir sicher geholfen werden.

Die ABS-Lampe geht aber? Also "An" wenn Zündung an, "Aus" nach Starten?
 
Bekomme leider kein Bild hochgeladen -.-

Also bei Zündung leuchtet die Abs Lampe völlig normal .
Eine defekte Glühlampe ist somit ausgeschlossen .
 
Habe das auch... Stecker vom ABS Steuergeröt gezogen und fertig... muss ich mal in Angriff nehmen.
Das Steuergerät habe ich da nicht im Verdacht, eher die Pumpe. Sensor auf der HA hatte ich auch schon getauscht.
 
Das Phänomen hat ein Bekannter bei seinem K1500 auch. Total nervig. Bin echt mal gespannt was die Ursache ist. Hatte immer den Eindruck das das vom Gertiebe her kommt. Wenn man beim ausrollen auf N schaltet und dann bremst, bremst der normal runter. Kann aber ne Täuschung sein, hab das jetzt nur 2-3mal getestet.
 
Wo sitzt das abs Steuergerät ? Ist ja Mega nervig . Habe in einem Audi Forum das selbe Problem
Entdeckt . Ursache war der abs Ring , dieser war gebrochen . Bei höher Geschwindigkeeiten keine
Probleme . Keine Fehlermeldung .
 
Ich denke Du meinst das ABS Steuergerät.... wenn du vor dem Karren stehst ist des ganz rechts oben... direkt über dem ABS-Pumpen-Block. Rechter zu Deiner Rechten, zum Fender weisend.
 
Also entweder ist Deiner vollstöndig andders aufgebaut als der V8 oder Du brauchst ne Brille....

Spritzwand, an der Scheibe, vor dem Wagen stehend rechts... da wo alle Bremsleitungen zusammenlaufen.... das kann doch nicht so leicht übersehen weden?!!
 
Man kommt dort recht schlecht dran , habe die
Sicherung gezogen , Stecker abziehen nicht nötig .
Sollte jemand den Fehler behoben haben wäre es
Super hier zu dokumentieren woran es liegt
:)
 
Habe gestern mal die Reifen Vorn runtergenommen , und durch die bremsscheiben auf den ABS Ring geschaut . Dieser ist fest & Beschädigungen sind auch bunt zu erkennen . Die Sensoren waren stark verrostet. Ich bekomme sie aus dem achsschenkel nicht raus da sie so fest sitzen . Gehe davon aus das einer hinüber ist . Durchgang haben sie alle sonst wäre die abs leichte an , schalten tut einer oder beide nicht . Np für einen bei eBay 150€ weiß jemand wo man sie günstiger
Einkaufen kann ? Aus den Staaten kosten sie 50$. Überlege mir den speedsensor noch anzuschauen , Wein dieser für die km/h Anzeige im Tacho fungiert, dann sollte dieser in Ordnung sein da . Oder hat er eine andere Funktion ? Hängt mit dem abs zusammen das weiß ich .
 
Habe das Problem übrigens in griff bekommen .
Beide Sensoren vorne waren hin . Es war kaum noch Sensor da , alles voller Rost .
Sauber machen hat nicht geholfen . Also neu bestellt & gut ist
:-)
 
Oben