Dodge Ram Van 5.2l BJ2000 läuft immer noch nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Apr. 2017
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Potsdam
Heute morgen bin ich ganz normal ohne Problem zur Arbeit gefahren, ohne Vorkommnisse.
-als ich umparken wollte, sprang er nicht mehr an
-leiert aber
-als ich ihn später anbekommen habe, lief er unrund und hat im Vergaser komische Geräuche gemacht
-ab und zu blinkt bei Zündung an der Kilometerstand und springt dann auf no buS um

Für Tipps bin ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein auf keinen fall hat der bj 2000 einen vergaser.

kilometer stand "no Bus" lässt auf fehler mit dem steuergerät schließen, entweder shclechte kontakte oder ein sterben pcm. ich tippe aber eher mal uaf schlechte verbidnungen, weil sporadisch. wenns pcm tot wäre würde der wagen nicht mehr anspringen und nur noch leiern.
 
Ne als mein Steuergerät im a... War leierte er auch noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leerte, drehte?

das pcm hat keinen einfluss auf das starter relais, d.h. selbst wenn pcm tpt, dreht der anlasser den motor noch. aber es gibt keinen sprit / funke.
 
Was ich in den letzten Wochen 3mal hatte war, das der Tacho die erstellst Minuten nicht ging und dann während der Fart erst angesprungen ist.
 
wie gestagt, steckerkontakte vom pcm prüfen, wenns da dreckig und gammlig dirn ist kan das auch zu fehlern führen.
 
UPDATE:

Beim Verteilerläufer war der Metallstreifen verbogen. Jetzt läuft er wieder rund und wie vorher. Nun habe ich nur noch das Problem das der Motor sofort ausgeht, sobald ich vom Gas gehe.
 
So kleines Update:

Also ich habe in der zwischenzeit folgendes gemacht:
-Drosselklappeneinheit gereinigt / dadurch lief er schon mal viiiiiiel besser und ruhiger
-Leerlaufregler gewechselt / lief nach dem wechseln perfekt und die Freude war groß, nächsten Tag gleiches Problem wieder.

Sobald ich von Gas gehe, geht er sofort aus, als würde man den Schlüssel abziehen. BZW. als würde die Drehzahl so tief in den Keller gehen das er aus geht.

ZWEI Fragen:

1. kann man den Gasbowdenzug nachstellen, denn der hat bei mir bestimmt 1cm loses Spiel
2. könnten es die Lambdasonden sein? Das die vielleicht ein falsches Signal senden?

Über Tipps und Ideen bin ich dankbar.

Beste Grüße
 
Den Bowdenzug brauchst und kannst du nicht nachstellen.
Lambdasonde ist möglich. Geht er auch aus, wenn er noch kalt ist? Wenn ja ist es wohl eher doch nicht die Lambdasonde.
Weitere Möglichkeit könnte der Drosselklappensensor sein oder auch dass er Nebenluft zieht.....
Fehlerspeicher mal ausgelesen?
 
Er geht auch im kalten Zustand, direkt nach dem Start wieder aus.

Fehlerspeicher hab ich jetzt noch nicht auslesen können, da ich dazu zur Werkstatt fahren müsste.
 
Besorg dir einen einfachen OBD-Scanner.
Entweder als Bluetooth-Adapter und mit einer App fürs Smartphone (z.B. Torque) oder als Handgerät. Damit kannst du selber zumindest die gängigen Motorfehlercodes auslesen.
 
So heute hab ich mal den Drosselklappenschalter gewechselt, jetzt läuft die Karre wie ne Schippe Mist, auch wenn ich den alten wieder dran mache.
Ich könnte einfach nur kotzen.
 
So heute hab ich mal den Drosselklappenschalter gewechselt, jetzt läuft die Karre wie ne Schippe Mist, auch wenn ich den alten wieder dran mache.
Ich könnte einfach nur kotzen.

du kannst viel Austauschen und den Fehler trotzdem nicht finden

lies den Fehlerspeicher aus

Drosselklappenpoti wirst du wahrscheinlich anlernen müssen
 
Na toll, wie lernt man sowas an? Bei Uns hier in der Gegend gibt es keine vernünftigen Schrauber die davon Ahnung haben.
 
Drosselklappenpoti muss nicht angelernt werden.
Aber mal die Batterie abklemmen und somit das Steuergerät jetzt zurücksetzen wäre nicht verkehrt.
 
Oben