SRT 8 6.1 Hemi ..... Unterschiede und Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
8.981
Reaktionspunkte
0
Ort
Greiz
Hallo Fans :mrgreen:

Der 6.1 Hemi ist ja in diversen Modellen verbaut. Chally, Charger, Magnum und 300C.

Ist das prinzipiell immer der selbe Motor? Also so wegen Ersatzteile usw.

Sind da Probleme bekannt? Worauf muß da speziell geachtet werden?

Im Visier ist (alle werden laut schreien) ein Chrysler 300C Srt 8 mit besagtem Motor.

Danke für eure Antworten

Gruß Patrick
 
Ich finde den Ami 210er schick, da gibts nichts zu schreien :mrgreen:

Beim kurzen überfliegen müssten die 6.1er alle gleich sein, werden auch mit selber Nr für die Modelle angeboten.
Lediglich im Jeep ist er mit 420hp angeboten, wobei ich nicht weiß wie das umgesetzt wurde.

Die 300er haben im allgemeinen Probleme mit der Vorderachse, Lenkgetriebe und Aufhängung.

Da sollte man ein Auge drauf haben.
Die Bremsenprobleme sind wohl beim SRT nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juup schönes Auto...und die Probleme mit der Vorderachse hat auch nur der Diesel, ist halt etwas schwerer das Heizölaggregat.
Und das Ganze hält sich auch in Grenzen, da immer nur der Längsträger/Zugstange ausleiert. 70,- das Teil und 30,- die Montage so alle 20.000km, je nach Zustand der Staßen.
So..was hatte ich noch....ich glaub 2 x Spurstange, naja und halt die üblichen Verschleißteile... der Rest ist nach 190.000 km noch Original.
 
300c ist ne geile limo. hab ich in 5 jahren 190.000 km gefahren, aber den "kleinen" hemi. beste und bequemste reiseauto was ich je hatte. tandemachser wohnwagen dran: 2-3 liter mehr, aber souverän. anhängelaast ist beim hecktriebler nicht soo berauschend, ich glaub bei 1600 oder 1700 kg ist schluss.

bremsen sind beim srt ok, vorderachse wie schon erwähnt ist ne schwachstelle.
allerdings muss gesagt werden, wenn sie mal mit guten teilen durchrepariert war, dann ist ruhe. wer billigteile dafür kauft, fängt nach 30.000 km wieder von vorne an.

unterhalt: versicherung musst selber klären, steuer lässt sich ja nach baujahr ausrechenen, wobei der 6,1er vermutlich noch nach hubraum besteuert wird?

verbracuh: mein 5,7er lag immer zwischen 11 und 13 benzin, 12-15 lpg. der 6,1er soll nur unwesentlich mehr verbrauchen. und is auch gasfest. verarbeitung für ami ganz gut. blechkleid sehr gut. rost kein thema

zum einlesen:
https://www.300c-forum.de/

fazit: der 5,7 hemi hat in dem auto mit ca. 1800 kg schon verdammt viel spass gemacht, der 6,1er mitfast 100 ps mehr lässt wohl keine wünsche offen.
 
Aber jetzt nicht flux das Forum wechseln, gelle? :mrgreen:

Den Automaten im Diesel fand ich mies, speziell das Runterschalten war ein Glücksspiel. Aber der Hemi hat bestimmt was besseres verbaut. Er fährt sich trotz der Schießscharten relativ übersichtlich, die großen Räder lassen das Auto wirklich gleiten. Verarbeitung fand ich grottenschlecht, hoffe da wurde beim SRT nachgebessert.
 
Tja und wir haben uns vor genau 8 Jahren den 300c crd Kombi angeschafft und nun hat er auch fast 200000km auf der Uhr, was ja auch für ihn spricht.
Ich kann mich Gaggi nur anschließen, es ist der ideale Reisewagen gerade mit dem Diesel, 700 km nach Dänemark ohne Pause oder 1100km an den Gardasee mit einem Tank und Raststopp geht ohne Probleme.

Das Fahrverhalten ist in Ordnung, natürlich ist meiner mit der Luftfederung hinten kein Sportwagen, das sollte aber beim srt kein Problem sein.
Im Winter hab ich bisher auch keine Probleme gehabt, vernünftige WR vorausgesetzt.
Verbrauch bei mir im Schnitt 8,2.....von 5,5 - 11 hat er mir schon alles angezeigt, je nach Fußstellung.
Ersatzteilepreise gehen so....

Die Aussagen von Felix kann ich nicht bestätigen.
Die Automatik im 3l Diesel und den 5,7 / 6,1ist von Mercedes NAG1 5Gang und schaltet ohne rucken hoch und runter. Die Neueren haben dann auch die 8Gang von ZF.
Die Verarbeitung ist auch in Ordnung, die Fahrzeuge für die EU sind bei Magna im Ösiland zusammgebaut worden.


Und optisch ist er immer noch ne Wucht......

Also klare Kaufempfehlung.
 
Hab schon öfters gehört und auch gelesen, dass sich der 6.1er nicht nach 420PS anfühlt. Selbst ErFahren hab ich das nicht.

Ansonsten echt ein geiles Auto mit einer zeitlos geilen Optik finde ich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Motoren alle gleich und standfest, empfehlen wuerde ich baujahr ab 2008!

Besseres interior, besseres multimedia system


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben