Motorklopfen 3,9L V6

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Jan. 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Guten Morgen zusammen,
ich habe vor einigen Tagen ein Dodge B1500 Van 3,9 V6 Bj. 1999 gekauft
und komme gleich mit einem kleinen Problem.
Der Motor läuft bisher im Leerlauf etwas unruhig und im Teillastbereich fängt er an zu klopfen,
was bei Vollast sofort wieder aufhört.
Der angeschlossene OBD Scanner meldet während des Klopfens 45º Vorzündung !?
Bei Vollast geht er auf maximal 25-30º Vorzündung, was wesentlich besser klingt.
Fehlermeldungen gibt es keine.
Könnte das der Drosselklappenpotenziometer sein ?
Wie viel Vorzündung ist beim 3,9L V6 normal ?

Würde mich über ein Tip sehr freuen.

Viele Grüße aus Stuttgart
 
also 45° ist viel zu viel
die Drosselklappe hat mit der Zündverstellung nix zu tun
Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor
 
...das Klopfen, oder auch Klingeln des Motors ist aber nicht Drehzahlabhängig,
sondern ändert sich mit der Gaspedalstellung.
Wenn ich mit Vollgas beschleunige, zieht er gut durch und der Zündwinkel bleibt unter 30º.
Wenn ich die Geschwindigkeit z.B. 100 km/h halten möchte und nur 1/3 Gas gebe, geht der Winkel auf 45º
und der Motor klopft. Sobald ich wieder Gas gebe ist das Klopfen weg.

Welches Teil steuert die Zündverstellung ?
Könnte es der Hallgeber unter der Verteilerkappe sein ?
 
die Zündverstellung wird normalerweise Drehzahl und Lastabhängig gesteuert
aber 45° sind viel zu viel und unter Last muß der Zündzeitpunkt eigentlich zurück gehen nicht vor
 
hast du schon ein Motorsteuergerät drin?
geht ein Unterdruckschlauch zum Verteiler?
 
Der 99er hat schon Motorsteuergerät. Ist ein MPI. Verstellung der Zündung erfolgt vom Steuergerät.
 
Der 99er hat schon Motorsteuergerät. Ist ein MPI. Verstellung der Zündung erfolgt vom Steuergerät.

die Frage ist jetzt halt hat das Steuergerät einen weg oder einer der Sensoren :-k
 
Wie kann man den Drosselklappenpotenziometer prüfen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute bei der Heimfahrt mal auf Verstellung geachtet. Bei mir geht er manchmal auch auf bis zu 45°.
Aber meist nur im niedrigen Last- und Schubbetrieb.
Den TPS-Wert kannst du auslesen über den OBD-Scanner. Der sollte sich gleichmäßig über den gesamten Bereich verändern.
Ich denke eher, dass du bei max. Zündverstellung ein Problem mit der Zündung hast. Schau dir mal deine Verteilerkappe und deinen Verteilerfinger an.
 
Hallo Diefenbaker,
vielen Dank für Deine Mühe.
Die 45º kommen bei mir auch nur bei sehr niedriger Last,
aber leider immer mit fast schmerzhaft klingendem Klopfen.
Den TPS Widerstand habe ich gemessen.
Der geht von 5 Ohm gleichmäßig runter.
Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Kerzen sind neu.
MAP Sensor ist neu.
Jetzt fällt mir nur noch der Hallgeber unter der Verteilerkappe ein.
Aber wenn die 45º normal sind,
wird das Klopfen wohl leider ein mechanisches Problem sein.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
inzwischen wurde der TPS erneuert, die neuen Zündkabel wurden nach Dodge Vorgabe neu verlegt um "Crossfire"
zu vermeiden, die Drehung des Verteilers wurde geprüft und war exakt richtig, der Ansaugkrümmer wurde neu abgedichtet.
Leider klopft der 3,9L V6 immer noch im Niedriglastbereich.
Auch eine komplette Tankfüllung 100 Oktan Benzin hält ihn bisher nicht davon ab.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
inzwischen wurde der TPS erneuert, die neuen Zündkabel wurden nach Dodge Vorgabe neu verlegt um "Crossfire"
zu vermeiden, die Drehung des Verteilers wurde geprüft und war exakt richtig, der Ansaugkrümmer wurde neu abgedichtet.
Leider klopft der 3,9L V6 immer noch im Niedriglastbereich.
Auch eine komplette Tankfüllung 100 Oktan Benzin hält ihn bisher nicht davon ab.
Viele Grüße


Hallo
Was genau ist denn crossfire ? :oops:

Heist das man kann die zündspulen nicht einfach mal von 3 auf 4 tauschen um Fehler auszuschließen?
Viele Grüße
Alex
 
Hallo
Was genau ist denn crossfire ? :oops:

Heist das man kann die zündspulen nicht einfach mal von 3 auf 4 tauschen um Fehler auszuschließen?
Viele Grüße
Alex

Nein, das ist bei deinem wagen eh anders. Die Magnum Motoren haben nur eine Zündspule und einen Verteiler. Der neue hemi hat eine(?) Zündspule pro Zylinder.
 
Arbeite mal folgenden Stichpunkt ab :
Open loop und closed loop

Dein Motor fährt verschiedene Modi. In der Kaltlaufphase ist der Motor im open loop, d.h. er läuft nach vorprogrammierten Kennfeld (also ohne Einfluß von z.B. den Lampdasonden) . Hat er Betriebstemperatur erreicht, geht er in den closed loop. Alle Sensoren haben Einfluß auf das Kennfeld. Bei WOT (Wide Open Throttle, Vollgas) geht er wieder in den open loop, das heißt, Lampdas und was weiß ich noch für Sensoren sind wieder außen vor.

Wenn du sagst, bei WOT funzt alles , wie sieht es im Kaltlauf aus ? Genauso ? Dann würde ich mal in diese Richtung recherchieren. Welche Regelelemente spielen im closed loop eine Rolle, aber im open loop nicht ? Dann kannst du das eingrenzen.
 
Oben