Radlager hinten, wechseln oder einstellen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Nov. 2015
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Buchholz
Moin!

Kann man beim Dakota die hinteren Radlager einstellen oder müssen die gewechselt werden, wenn das Spiel zu groß wird?

Wenn ein Wechsel nötig ist, wie aufwändig wird das und kann ich das mit handelsüblichem Werkzeug erledigen, oder ist mal wieder Bastelstunde angesagt?
 
Bei welchem Auto kann man verschlissene Radlager denn nachstellen? :shock:

Bei allen Schrägrollenlagern
;)
 
Si! Und da ich vom VW Fach komme, wo das gelebte Theorie ist (jedenfalls bei den hinteren Lagern), dachte ich, es könnte bei anderen Herstellern ähnlich sein.

Aber wenn ich das hier so lese, gehe ich mal davon aus, dass es nicht möglich ist. Und die Geschichte mit dem Werkzeug?
 
Ich kann nur vom Ram reden, aber ich gehe davon aus, dass es beim Dakota ähnlich ist.
Der Ram hat Rillenkugellager in den Achsrohren. Da kannst du nichts einstellen. Nur ersetzen.

Was hast du für Spiel? Axial oder radial?
Ein leichtes Axialspiel ist normal. Liegt an den Klemmstücken im Diff.
 
Moin!

Radiales Spiel, also das Rad kippt. Und bei genauerem Hinhören fängt es auch schon leise an zu brummen. Bisher waren die Reifen immer dominant, was die Geräuschkulisse angeht. Also werde ich beide mal neu machen, das kann so schwer nicht sein. Aber ich wollte mich nicht böse überraschen lassen, daher meine Frage nach dem Werkzeug.
 
Oben