Warmstart Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

itchi

Einzelkabine
Registriert
23. Aug. 2012
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen
Mein B350 VAN mit dem 5,9L V8 Magnum startet warm leider sehr schlecht.

ich muss 2-3 mal heftigst orgeln und beim nächsten Versuch startet er dann auf Anhieb.
Wenn ich es dann gleich nochmals Probiere startet er auch im ersten Versuch. 10 Minuten stehen lassen und das Orgeln beginnt von neuem.

Ich hab die Benzin Einspitzmenge in Verdacht welche in warmen Zustand zu sehr reduziert wird.
Bevor ich jetzt auf gut glück sämtliche Sensoren ersetze... wer hat ähnliche Probleme mit seinem Magnum?

Der Van fährt ansonsten einwandfrei, Abgasmessung war top und der Verbrauch scheint mit 16L auch absolut im Rahmen zu liegen.

Und passend zum Thema - Wie startet man den Magnum artgerecht?
Bei meinen Vergasermotoren wird vor dem Start das Gaspedal einmal durchgetreten und dann Fuss weg vom Pedal und das Fahrzeug gestartet.
Wie sieht das beim TBI aus?

lg, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim TBI
Schlüßel drehen ohne das Gaspedal auch nur anzuschauen
 
Alles klar, hab ich bisher bei TBI auch so praktiziert
:-)
 
die TBI hat wenn ich mich recht entsinne ein Rückschlagventil drin
wenn das defekt ist bekommt man die Warmstart Probleme
ist aber schon lange her
 
Das Ventil wird bestimmt im Tank bei der Pumpe versteckt sein.
Alternativ könnte man ja ein weiteres weitere vorne Richtung Motor verbauen...
 
Wär es ein Turbo-Diesel würde ich auf Öldampf im Ansaugtrakt tippen, aber beim Sauger ist der Weg der Luft recht kurz, da kann sich eigentlich keine Öldampfblase bilden. :roll: Würde aber trotzdem mal testen ob er warm ohne Luftfilter und Ansaugung immer noch schlecht startet.
 
Das Ventil wird bestimmt im Tank bei der Pumpe versteckt sein.
Alternativ könnte man ja ein weiteres weitere vorne Richtung Motor verbauen...

wenn ich mich richtig erinnere sitzt das Rückschlagventil vorne an der TBI
 
Sicher das es ein 95er ist? Das wäre dann nämlich ein B3500. Außerdem gab es eine TBI nur bis Baujahr 92.
Seit 93 ist es ein MPI und er hat nur ein Rückschlagventil in der Intankpumpe.
Wenn das Ventil defekt ist, hast du aber normalerweise ein Problem, wenn er länger stand. Ich würde evt. in Richtung Sensoren schauen. Wassertemp, Lufttemp, Kurbelwelle, Nockenwelle.
Evt. mal Fehler auslesen. Dreimal zügig hintereinander Zündschlüssel einschalten ohne zu starten, also Ein-AUS-EIN-AUS-EIN. Dann sollte die Motorlampe den evt. hinterlegten Fehlercode blinken.
 

Anhänge

  • DTC.jpg
    DTC.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 228
Hallo Leute

Es ist ein B350 Baujahr '94, von Mowag '95 an die Strassenrettung ausgeliefert.

Wenn er länger stand orgle ich ca. 10 Sekunden und dann springt er an.
Wenn er warm ist brauche ich mindestens 3 solcher Versuche.
 
Moin,

hört sich irgendwie nach Benzin-Versorgung an.
Läuft evtl. die Leitung leer?
Oder evtl. siedet das Benzin in der Leitung und bildet Dampfblasen.

Nahe liegend wäre auch zu wenig Druck auf der Leitung.

Wie verhält sich der Motor wenn er zu guter letzt startet? Schwarzer rauch?
Oder eher wie viel zu mager?

LG
 
Die Kerzen gehen in Richtung weiss.
Ich denke auch das er eher zu mager läuft, allerdings lässt sich da nichts einstellen.

Im Steuergerät gibt es bestimmt ein Warmstart mapping, keine Ahnung ob man da rankommt um die Einspritzmenge zu erhöhen.
Eine Handvoll Sensoren und ein neuer Anlasser sind auf dem Weg... Fehler auslesen steht auch noch an.. dann wird das schon
:-)
 
Moinmoin

Folgende Sensoren und Teile wurden unterdessen getauscht:
- Drosselklappenschalter (TPS)
- Leerlaufluftsteuerung (IAC) Ventil
- Krümmerabsolutdruck Sensor (MAP-Sensor)
- Auto-Abschaltung Relais
- Kühlwasser Temp Sensor
- Air Intake Temp Sensor
- Zündspule
- Kerzen
- Anlasser

Fehlercode:
3
33
55

Benzinpumpe hab ich gecheckt und die pumpt ca, 0,7dl wenn die Zündung auf die zweitletzte Position geschalten wird.

hat noch jemand eine Idee?

lg, Thomas
 
die Codes sagen wohl nicht viel aus, gehen in Richtung fehlender Klimaanlage...
heute habe ich den zweiten Termin beim schweizer STVA, ist halt nicht optimal wenn der Wagen nicht direkt anspringt...
 
Hallo zusammen
Wir sind aus dem Urlaub zurück, gut 2000 Pannenfreie km in 14 Tagen zurückgelegt.

Es bleibt das Problem mit dem Warmstart...
Wer hat noch eine Idee?



lg, Thomas
 

Anhänge

  • IMG-20170904-WA0000.jpg
    IMG-20170904-WA0000.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist hinten rechts am krümmer. Damit wird u.a. das standgas reguliert wenn die membran von dem ding durch ist funktioniert es nicht mehr soo gut.

Ich hatte auch nen gutes 3/4 warmstart probleme, hab mich nicht drum gekümmert bis er auch im stand mit eingelegter fahrstufe ausgegangen ist weil er nicht mehr auf allen pötten lief. Klang im stand und an der tanke gamz witzig.

Ersetzt hatte ich dann TPS, IAC, zündspüle, verteiler und sogar die lima. + das agr. Danach lief er wieder wie ne eins.

Ich bin gerade im urlaub und hab meinen haynes nicht zu hand, kann die leider nicht verraten wie man das ding richtig testet. Kann nur aus erfahrung sagen das das gerät einen weg haben kann und zu warmstart problemen führen kann.

Um an das teil zu kommen musste in der fahrgastzelle die Abdeckung abnehmen und dann müsstest dus hinten rechts aufm krümmer sitzen sehen.
 

Anhänge

  • pVEk3K7C.jpg
    pVEk3K7C.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 145
Danke für die Hilfe!

Dann bestell ich das Teil mal nach -
den Kat hat es mir in der Ferien auch zerlegt... der scheppert nun ordentlich.

schöne Ferien noch
gruss, Thomas
 
@ Blapple

Ich hab kürzlich den KickDown getestet. Bergauf am Gotthard bei ca. 90km/h das Pedal durchgedrückt.

Der VAN hat zwei Gänge runtergeschalten und mächtig Dampf gemacht, so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Allerdings ging links vom Overdrive Schalter die Warnleuchte an und aus dem Lautsprecher hats gepiepst wie verrückt...

hab leider kein Manual um nachzulesen was das genau soll :roll:
lg, Thomas
 
Eehhh. Keine ahnung? Du fährst doch son "mischling" runde front aber noch B250 und nicht B2500?

Meiner hat nix in der anleitung dazu stehen, das O/D geht nur aus wenn ich das möchte oder der Hügel zu steil wird.

Piepsen oder rauschen ausm lautsprecher kenne ich nur von ner kaputten lima.
Und bei 90ig im 2ten war mein kleiner auch noch nie, ab ~75 wird der 3te eingeschmissen.
Tut mir leid das ich dazu nicht mehr sagen kann :eek:
 
Oben