Schlauchfeder...Kühler... Verständnisfrage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Apr. 2015
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
Mollie-Margot
Hallo liebes Forum, auf unserer Hinreise in den Urlaub, machte es Check gages, kurze Zeit später veragte die Lenkung und uns flog das Kühlwasser um die Ohren. Den Ablauf im allgemeinen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Motorhaube auf, folgendes Bild. T-Stück mit Thermostat abgegangen(sieht aus wie alter Gummi, der weg gebrochen ist) Keilriemen runter, was den Ausfall der Lenkung erklärt. Was noch im Motorraum lag war diese lange schlauchfeder welche auf dem Bild zu sehen ist.

Frage, wo kommt die her, welche Funktion hat sie?

Ich bin über jede info dankbar, hier in Italien gab es keine Dodge Werkstatt und ich muss das jetzt in einer kleinen Werkstatt machen lassen. Die konnten mir das auch nicht erklären. Da ich die Teile bestellen muss, hat jemand ne Ahnung unter was man schaut? Oder ist diese Feder in dem oberen Kühlerschlauch verbaut?

Danke liebe Grüße, Martin
 

Anhänge

  • IMG_5908.JPG
    IMG_5908.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 335
Die stabilisieren die dicken Kühlwasserschläuche normal von innen, damit diese besser in Form bleiben und bei niedrigem Druck nicht einfallen.

Mein Schlauch am Thermostatgehäuse war durch Hitze und Schelle auch quasi weg - ein Wunder, dasser gehalten hat.

Die Frage is: Wieso is der Riemen runtergeflogen? Spannung zu gering? vllt der Tensioner nichtmehr stark genug oder irgendwo unrunder lauf? Das würde mir für die Heimreise mehr Sorgen bereiten, als die Federn im Schlauch..

Auf deine Frage: Die sollten drin sein.
 
Hallo, wow danke, genau was ich wissen wollte. Und ja, die Frage mit dem Keilriemen stelle ich mir auch. Der Riemen ist nicht beschädigt. Ich habe ihn wieder aufgezogen als der Wagen vor der Werkstatt stand, spannrolle ist, wie soll ich beschreiben beweglich und das nicht mit der Hand. Beim aufziehen brauchte ich den maulschlüssel zum bewegen. Also stramm. Wenn ich mit dem Finger auf den aufgezogenen Riemen drücke, kann ich ihn ein paar Millimeter drücken 3-4 ca. .
Ich denke das ist ok. Ich hätte ihn jedenfalls nicht einfach so wieder mit der Hand runter Machen können.
Tensioner, damit meintest du die spannrolle? Verdammt, an Unwucht hab ich gar nicht gedacht.
 
Ja den gefederten Spanner. Aber wenn du den nicht so runterbekommst sollte die Spannung ausreichen.

Eventuell läuft eine Rolle nich gerade oder ist nicht gerade ausgerichtet. Siehst man aber wenn er läuf und man den Riemen beobachten. Wandert er auf einer Rolle hin und her?

Im Zweifel isses auch möglich, dass der Riemen vllt vorher irgendwo falsch gespannt war und über ner Kante lief.

Oder aber der Schlauch ist abgerissen, dazwischengekommen und hat den Riemen dabei runter gedrückt.
 
Moin
Schau dir besser die Wasserpumpe und die untere Riemenscheibe von der Kurbelwelle an.
Nicht das die Wasserpumpe schief läuft dur ein defektes Lager und den riemen runterlaufen lässt.
Gruss Yogi
 
Vielen, vielen Dank für alle die Infos, ich werde das mal in Augenschein nehmen, wenn ich wieder beim Auto bin, steht 300km vom Urlaubsort entfernt :(. Ich werde wieder berichten. Danke nochmals und ne schöne Woche!
 
Das war meine erste Vermutung, aber ich konnte mir das im Ablauf nicht erklären. Als erstes "Check gages" ich depp habe es verwechselt und dachte gut, bis zum nächsten Rastplatz, dann mal schauen. Alles lief ja normal. Plötzlich versagte die servo Lenkung und einige Sekunden später flog das Kühlwasser an die fronst Scheibe und ich stoppte das Auto. Meine Vermutung, ich hätte erst das Kühlwasser sehen müssen und dann den Rest. Ich bin da ratlos.
 
Das war meine erste Vermutung, aber ich konnte mir das im Ablauf nicht erklären. Als erstes "Check gages" ich depp habe es verwechselt und dachte gut, bis zum nächsten Rastplatz, dann mal schauen. Alles lief ja normal. Plötzlich versagte die servo Lenkung und einige Sekunden später flog das Kühlwasser an die fronst Scheibe und ich stoppte das Auto. Meine Vermutung, ich hätte erst das Kühlwasser sehen müssen und dann den Rest. Ich bin da ratlos.

nicht wenn er zu erst heiß geworden ist. Also heiß geworden -> ChecK Gages -> Kühler geplatz -> riemen von der rolle geschoben -> Wasser auf die scheibe geflosen, Das braucht ja auch ein stück bis es von vonr bis zur scheibe kommt.


vll?


Bei mir hatte der riemenspanner auch schon müde tage, im Stand alles OK, kalt alles Ok, wenn der motor warm war hat das ding angefangen zu eiern und wurde deutlich weicher als er eigentlich sein sollte.
 
Das ist meine Hoffnung, das der Auslöser der alte kühlerschlauch war, den Riemen hatte ich vor nem halben Dreiviertel Jahr getauscht .
 
Hallo, mittlerweile sind ein paar Nächte vergangen und ich grüble immer noch ein wenig. Was mich etwas stutzig macht ist der Durchmesser der Feder. Ich hatte auch, als wir vor der Werkstatt gewartet hatten, probiert die Feder in den Kühlschlauch zurück zu schieben.
Was mich dabei stutzig gemacht hat war, das die Feder vom Durchmesser nur etwa 2/3 des Schlauches ausmachte. Sollte diese Feder aus meinem Auto stammen, sollte sie dann nicht den gleichen Außendurchmesser haben, wie der Innendurchmesser vom Schlauch?
 
Kurzes Update...

Gestern wurde mir der dicke vor der Tür abgestellt.

Gewinner ist die Wasserpumpe...!!!

Vielen Dank nochmal an alle...!!!

Schönes Wochenende !!!
 

Anhänge

  • IMG_6059.JPG
    IMG_6059.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 193
Moin
8)

Bild sagt mehr wie 1000 worte.
Gruss Micha
 
Moin!

Bei mir ist glaub ich nur im unteren Schlauch eine Feder, oben nicht. Diese müsste aber auch kürzer und dicker sein, falls doch vorhanden.
 
Moin!

Bei mir ist glaub ich nur im unteren Schlauch eine Feder, oben nicht. Diese müsste aber auch kürzer und dicker sein, falls doch vorhanden.

Moin, das mit der Feder ist mein letztes Rätsel. Mal sehen ob der Tausch der Pumpe Klarheit schafft, bisher habe ich nur den oberen Schlauch der kaputt ist.
 
Guten Abend,

jetzt sind gut 4 Wochen vergangen, viele Stunden investiert und ich bin irgendwie nicht ganz zufrieden.

Darum würde ich gerne eine Frage los werden wollen.

Meine Temperaturanzeige bewegt sich nicht weiter als auf diesem Bild(Nachdem jetzt alles getauscht ist, Wasserpumpe, Schläuche, Thermostat 91Grad)


Bevor mir die Wasserpumpe kaputt gegangen ist, war ich das gewohnt.


Muss mich das beunruhigen?

Zum anderen habe ich auch die Viskokupplung getauscht, diese wiederum dreht nun permanent, egal bei welcher Motortemperatur, egal wie lange ich das Auto bewege (auch nach über 100km am Stück).
Die alte hatte nur mal kurz bei kaltem Motor kurz nen Ton gesagt und dann überhaupt keinen Ton mehr von sich gegeben, egal bei welcher Mototemperatur. Allerdings lief auch immer permanent der elektrolüfter mit.
 

Anhänge

  • Bild_3.JPG
    Bild_3.JPG
    698,3 KB · Aufrufe: 131
  • Bild_2.JPG
    Bild_2.JPG
    638,6 KB · Aufrufe: 130
Also die Temperatur ist bei meinen genauso und bleibt auch in dem bereich.Einzige Ausnahme im längeren Stau aber daß ist ja normal.
Zur Viskokupplung kann ich dir leider nichts sagen,noch nie drauf geachtet :mrgreen:
 
Also die Temperatur ist bei meinen genauso und bleibt auch in dem bereich.Einzige Ausnahme im längeren Stau aber daß ist ja normal. :mrgreen:

Also auch vor der 100Grad Marke wie auf dem oberen Bild? Das würden mich ja beruhigen!

Grüße und Danke!
 
Oben