Weisser Rauch beim Start

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. März 2016
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Servus,
mir ist aufgelfallen dass unser Durango manchmal beim Start eine weisse Rauchwolke raushaut.Teilweise ziemlich massiv.
Ist nur ein Stoss dann alles clean und keinerlei Abgas zu sehen.
Kann dass an der Gasanlage liegen(Valve care?) oder ist das Öl was hier verbrennt ??
Grias Diaz
 
Ob es sich um Kondeswasser oder Kühlmittel handelt kann man in den meisten Fällen durch eine Geruchsprobe feststellen. Kühlwasserqualm riecht süsslich.
 
Halt beim nächsten Neustart einfach mal die Nase an den Auspuff und rich dran.

Würde aber eher auf Kondenswasser tippen. Wenn er Kühlwasser verbrennt hat man das eher vermehrt beim fahren da der Kreislauf arbeitet.

Und überprüf dein Öl mal auf Wasserrückstände bzw. das Kühlwasser auf Ölrückstände.

Cheers

P.s.: Halte die Nase aber nicht zu nah dran :mrgreen:
 
Macht meiner auch ab und zu.
Beim Starten pustet er ne weiße Wolke raus und danach ist Ruhe.
Habe schon mal auf Öl oder sowas getippt, aber der Rauch ist geruchlos. :shock:
Also kein Kühlmittel oder Öl. :oops:
 
Also
er läuft einwandfrei rund nach dem Start, da ist nix zu bemängeln.
Der Rauch ist auch ziemlich weiss aber für Kondenswasser hängt der Nebel schon ziemlich lang in der Luft.
Ich mach mal eine Geruchsprobe und markier mal den Wasserstand im Ausgleichsbehälter.
Ölverlust hab ich keinen auf 7000km festgestellt aber minimal wäre wohl nicht wirklich festzustellen.

Hab in den US Foren von einer catch can gelesen die den blauen Rauch verhindern soll !?
Ist das eine Entlüftung für das Kurbelwellengehäuse ??
 
Catch Can wird zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe gesetzt
verhindert hauptsächlich das Verschmieren der Drosselklappe und des Ansaugtraktes mit dem Öl der Entlüftung
 
Denke das ist normal ... beim fahren mit lpg entsteht mehr Kondenswasser wie mit Benzin ... das kann schon mal übel weiß qualmen ... hatten bis jetzt alle meine lpg Autos und das waren 4 Stück in verschiedensten Ausführungen.

Gruß karl
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein erstes Auto ? Je nach Luftfeuchtigkeit und AUßentemperatur qualmen alle Motoren nach dem Start erstmal weiss
 
aha catch can funktion jetzt klar

ja mein erstes lpg auto. es tropft auch enorm aus dem auspuff hin und wieder.
das ein auto am anfang etwas mehr qualmt is klar aber da hängt teilweise eine wolke in der garage dass sich automatisch das licht einschaltet weils dunkel wird. ja ok so tragisch is es jetzt auch wieder ned....
auf jedenfall mehr qualm als alle meine ca10 autos. mein 5,2 cherokee hatte das auch nicht so stark.
ich markier mal trotzdem den wasserstand und hoffe auf kondenswasser.
danke schonmal
grias diaz
 
Wenn es kälter wird, dampft der auch weiß bei heißem Motor aus dem Auspuff wenn Du auf LPG fährst.
 
Bei meinem Ramcharger war es eine Ventilschaftdichtung. Auch nur nach längerem stehen und nur beim ersten Starten.
 
Jetzt hab ich die letzten Tage jedesmal beim Kaltstart drauf geachtet aber ausser einer kleinen normalen start wolke kam nix.
Schwer nachzuvollziehen wann er es macht.
Ich beobachte mal weiter
 
Diese Woche hat er es seit dem letzten Beitrag wieder mal gemacht. Warmstart nach ca 30 Minuten Standphase.
Wolke war echt heftig. Hing mehrere Minuten in der Garage. War definitiv kein Wasserdampf.
Hab daraufhin in Werkstatt nachgefragt. Die meinen bei Dodge hätten sie es noch nicht gehört aber
die 5,7 Jeeps haben das definitiv auch.
Da werden wohl irgendwelche Rückstände verbrannt. Kann das sein ?
Grias Diaz
 
....
Da werden wohl irgendwelche Rückstände verbrannt. Kann das sein ?
Grias Diaz

Warscheinlich hattest du noch Benzinrückstände im Tank, die werden beim Laufen des Motors automatisch entsorgt. :roll:

Bei mir war es die Kopfdichtung. Merkste aber, weil er dann auf 7Zylindern startet wenn in einen Zylinder läuft.
 
Das sollt der gleiche Motor sein
Meiner raucht auch wenn ich losfahre bei der Jahreszeit
 
Oben