Weisser Rauch beim Start

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei dem Thema mit den Schlauchstellen hake ich mich mal gerade ein und würde meine Erfahrungen berichten.
Das kommt mir gerade bekannt vor .
Mein RAM verliert Kühlwasser wenn er ungefähr 2 Tage an einer Stelle steht . Dann hab ich einen kleinen Fleck unterm Auto.
Beim autogasumrüster hat man festgestellt dass es die Schellen sind die den Schlauch mit Verdampfer verbinden . Die könnten die auch noch um einiges nachziehen aber das hat nichts gebracht .Ich vermute jetzt wo es draußen auch hier in Köln kälter geworden ist tritt das Problem stärker auf . Wenn der Wagen täglich bewegt wird passiert da nichts , dann verliert der kein Kühlwasser .
Ich lasse jetzt vorsichtshalber mal die ganzen Schläuche und Verbindungen austauschen .
 
Bei dem Thema mit den Schlauchstellen hake ich mich mal gerade ein und würde meine Erfahrungen berichten.
Das kommt mir gerade bekannt vor .
Mein RAM verliert Kühlwasser wenn er ungefähr 2 Tage an einer Stelle steht . Dann hab ich einen kleinen Fleck unterm Auto.
Beim autogasumrüster hat man festgestellt dass es die Schellen sind die den Schlauch mit Verdampfer verbinden . Die könnten die auch noch um einiges nachziehen aber das hat nichts gebracht .Ich vermute jetzt wo es draußen auch hier in Köln kälter geworden ist tritt das Problem stärker auf . Wenn der Wagen täglich bewegt wird passiert da nichts , dann verliert der kein Kühlwasser .
Ich lasse jetzt vorsichtshalber mal die ganzen Schläuche und Verbindungen austauschen .

ich denke nicht das es an deinen Schläuchen liegt
aber die normalen Schlauchschellen mit Schneckenantrieb haben halt das Problem das sie bei einer gewissen Temperatur auf ein gewisses Maß
gezogen sind
wird es kälter und die Teile ziehen sich zusammen kann die Schelle das nicht abfangen eine Federschelle aber schon
deshalb (und natürlich auch weil sie billiger und schneller zu montieren sind) werden sie in der Automobilbranche eigentlich nur noch eingesetzt

Die Schlauchschellen mit Schneckenantrieb sind super solange die Temperaturen nicht zu stark schwanken
aber gerade im Auto beim Kühlwasser können im Winter -20° und beim Fahren um die 100° auftreten.
 
Das ist aufjedenfall einleuchtend . Auch weil er sagte, das man da noch gut nachziehen könnte an den Schellen .
Weil wie gesagt vorher nie Probleme gehabt .
Das werde ich nochmal ansprechen in der Werkstatt und das die das erstmal mit den anderen Schellen probieren auch wenn sie mit gerne noch ein paar neue Schläuche verkaufen wollen
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aufjedenfall einleuchtend .
Weil wie gesagt vorher nie Probleme gehabt .
Das werde ich nochmal ansprechen in der Werkstatt und das die das erstmal mit den anderen Schellen probieren auch wenn sie mit gerne noch ein paar neue Schläuche verkaufen wollen
:-D

Also wenn die Schläuche ausgehärtet oder porös sind dann sollte man sie natürlich tauschen
 
Also wenn die Schläuche ausgehärtet oder porös sind dann sollte man sie natürlich tauschen

Ja klar das ist richtig .ich bin da auch in guten Händen .Wenn er mir sagt, es ist nötig dann lass ich es auch direkt alles richtig machen .
 
kühlerdeckel und von oben ist nix zu sehen an schlieren oder laufspuren.
werde ihn heute mal warm fahren und mich dann drunter klemmen.
ihr denkt aber nicht dass das ne zylinderkopfdichtung ist ?
grias diaz
 
Hab heute früh in warmen Zustand gesucht und schonmal was gefunden
Da hing unter den silbernen rohr ein Tropfen.
 

Anhänge

  • sketch-1519715257360.png
    sketch-1519715257360.png
    1,4 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mein Leck an einem Schlauch der scheinbar vom Gaser gesplitet wurde gefunden.
Die Schlauchschelle (Metal !) war nicht ordentlich ausgerichtet oder hat ein kleinen riss reingemacht. Schwer zu sagen. Habs mal abgedichtet und
in den nächsten Tagen sowieso einen gaser termin.
Hat beim Wackeln richtig rausgespritzt daher überall die roten Flecken.
Ich hoffe das es das einzige ist...
 
Da bei LPG sehr viel Wasserdampf aus dem Auspuff kommt, kann das bei den derzeitigen Temperaturen durchaus Raureifbildung sein.
 
Mein Wasserleck ist behoben.
Schlauch bei einem T-Stück war schlampig abgeschnitten( eher abgebissen).
Beim Gaser Termin nachgebessert und ordentliche Klemmen verbaut statt den Schlauchschellen.
Verliert kein Wasser mehr wie es bis jetzt aussieht.
Zum Thema weisser Rauch bei Start: Wieder seit Wochen keine unnormale Wolke. Temperatur abhängig ist es schonmal nicht.
 
Muss das leider auch aufgreifen
:(


Bei mir war es die Kopfdichtung. Merkste aber, weil er dann auf 7Zylindern startet wenn in einen Zylinder läuft.

Sollte dabei dann ja eigentlich auch ne Fehlermeldung mit P030x kommen, oder nicht? :-k

Wasser läuft doch dann immer in den selben Zylinder.

Hab leider im Moment auch das Problem mit weißem Qualm nach dem start, kombiniert mit nicht lokalisiertem Kühlwasserverlust :cry:

Zylinderkopfdichtung wurde vor 3,5 Jahren schon mal gemacht :roll: :dontknow:
 
Muss das leider auch aufgreifen
:(



Sollte dabei dann ja eigentlich auch ne Fehlermeldung mit P030x kommen, oder nicht? :-k

Wasser läuft doch dann immer in den selben Zylinder.

Hab leider im Moment auch das Problem mit weißem Qualm nach dem start, kombiniert mit nicht lokalisiertem Kühlwasserverlust :cry:

Zylinderkopfdichtung wurde vor 3,5 Jahren schon mal gemacht :roll: :dontknow:


Schade, keine Resonanz :cry:
 
Lass Mal das Kühlsystem abdrücken.wenn nix zu finden ist dann Mal die Kerzen rausdrehen und schauen obs im Zylinder steht.
Passend dazu direkt Kompressionsdruckmessung und druckverlustmessung machen lassen.
 
Oben