Lichtmaschine - keine Leistung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Sep. 2013
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin!
Ich hadere hier mir der teilweise recht verbastelten Elektrik des Dicken herum.

Aktuell gibt die Lichtmaschine keine Spannung ab. Zumindest nicht freiwillig.
Nach Recherchen habe ich mal den oberen der beiden Terminals (siehe Bild 1) an Masse gelegt und schon war volle Leistung da, nur bei Drehzalerhöhung zuviel. Also Lima m. E. prinzpiell ok.
Dann habe ich mal zwischen den beiden Löt-Kontakten (siehe Bild 2) auf Durchgang gemessen. Kein Durchgang. Ist das korrekt so? Was ist das für ein Bauteil? Der Regler soll sich ja beim 91er mit im Steuergerät befinden...
Für den Fall, daß ich die Einheit tauschen muß, wo zum Geier kriege ich die? Ich habe schon überall gesucht, konnte aber nicht mal eine Teilenummer ermitteln.
Wer kann helfen? Ist mein daily driver und meine Frau will ihr Auto zurück...
Gruß
Andy

Bild 1:

Bild 2:
a610071913582c0adc096e52c2e6f08c.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • IMG_4165.JPG
    IMG_4165.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 197
Wieviel hat er denn runter? Die Kohlen gibt es im Zubehör evtl., auch einzeln zum reinlöten. Das Bauteil an sich hab ich auch für meinen 2005er noch nicht gefunden. Ansonsten fehlt mir leider der Bezug zur Elektrik, mehr kann ich dir also nicht sagen.
 
Danke soweit. Die Kohlen sind aber nicht das Problem. Ich bin nicht sicher, ob evtl. nur schlicht das Bauteil hinter den Lötstellen (Vorwiderstand?) defekt ist, und falls ja, was für einer das ist...
 
Frag doch mal bei hellskitchen nach ner gebrauchten.

Der regler ist im pcm fest verbaut, wenn der stirbt, musst du alles tauschen.

Mein regler hatte sich mit viel hitze verabschieded und das ganze pcm geschmort :/.
 
Moin!
Das mit dem Regler habe ich in meinen Recherchen schon rausgefunden - nachem ich schon fast an mir selbst zweifelte, weil ich nichts derartiges finden konnte. Da aber ansonsten alle Systeme arbeiten, gehe ich mal davon aus, daß die ECU noch intakt ist. Für den anderen Fall habe ich noch eine liegen. Ich möchte jedoch den alten Kabelbaum und die Steckverbinder am ECU nicht unnötigen "Strapazen" aussetzen und deswegen erstmal sehen, ob der Fehler nicht woanders liegt.

Dabei noch eine Frage:
Wenn ich die Leitung (Dunkelblau) vom Terminal verfolge (die grüne vom anderen Terminal führt zur ECU), so führt diese über eine (originale!) Steckverbindung am hinteren Motorende direkt zum Getriebe auf den zweipoligen Anschlußstecker für das OD-Ventil. Kann das so sein? Mein OD ist nämlich derjenige, der auch schon seit einer ganzen Weile nicht will.
 
Auf der dunkelblauen Leitung sollte Zündungsplus direkt vom Zündschloss liegen.
 

Anhänge

  • 1991 Ram Van Charging.jpg
    1991 Ram Van Charging.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 151
JETZT bin ich verwirrt...

Ich weiß, wer heute abend nochmal ans Auto ran muß...
 
Es kann gut sein, dass das dunkelblaue Kabel auch noch zum Getriebe geht. Aber hauptsächlich kommt es vom Zündschloss.
 
Ich kann nicht glauben, daß ich mich so geirrt haben sollte. Ich bin das Kabel (das einzige blaue in dem Strang) händisch gefolgt und bei besagter Steckverbindung gelandet. Habe das sogar auf Durchgang gemessen wg. evtl. Kabelbruch. Und das geht von der Lima direkt zum Getriebe...
Aber ich prüfe das nochmal. Schaffe ich aber erst morgen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wieder was neues!
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit - plötzlich volle Ladespannung (13,25V). Dann bei der Arbeit auf den Hof gefahren - wieder runter auf 12,5V Bordspannung...
Ich werd noch mal blöde
:-)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben