Alte Zündkabel von den Kerzen ziehen - Tricks?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Mai 2017
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Wulmstorf
Hi,

also, der Umbau meines RAM 3500 Van zum Camper schreitet voran.
Aber,.... ich gönne ihm ja auch neue Zündkabel, -kerzen, Verteilerfinger und Kappe.
Und ein neuer Luftfilter und Serpentinenriemen ist auch bestellt.
Die alte Kappe und der alte Finger zeigten, dass es eine sehr gute Idee war, sie gegen neue zu tauschen.

Tja, nächster Schritt, die Kabel und die Zündkerzen:
Viel Platz ist da ja nicht um den Motor, um gut an die Kerzen und Kerzenstecker zu kommen.
Und, .... Wieder eine kleine weitere Schwierigkeit. Hoffe, dass sie klein bleibt.

Also auf den Zündkabeln steht was von 1-99. Sieht nach nem Herstellungsdatum aus, könnte man meinen.
Dann sind die drin, solange das Auto schon lebt.
Das würde auch erklären, warum sich die Kerzenstecker nicht einfach von den Kerzen abziehen lassen.

Nun die Frage dazu.
Kennt jemand einen Weg, Tricks und Kniffe, wie man die Zündkabel mit Stecker herausbekommt, ohne dass man sie abreisst und dann in mühsamer Kleinarbeit
alles Material aus der Führung der Zündkerzenstecker heraus operieren muss?

Dank im Voraus für Eure Antworten.

Schönen Sonntag Abend Joe
 
Versteh ich nicht ??? Wenn du neue Kabel + Kerzen bestelllt hast ist das doch Latte wenn du den Stecker/ Kabel beim Ausbau beschädigst oder sehe ich das jetzt falsch.
Ansonsten greif mit einer Wasserpumpenzange an den Stecker und versuche vorsichtig zu drehen. Das geht normalerweise wird ja nicht festgerottet sein ohne ende :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der stecker halt abreißt kommt man mit keinem werkzeug auf die kerze und muss erst mühsam die reste rauspopeln.

Kommst du mit druckluft ins kerzenloch?dann blas das mal so gut es geht aus und flute dann das ganze mit kriechöl und lass es einwirken.dann kannst mit ner wapu oder besser noch ner gripzange versuchen den stecker hin und her zu drehen während du ziehst
 
Wenn ich früher Kabel nicht runterbekommen hab kam ein bisschen Rostlöser durch ein kleines Loch am Gummi des Kabels, so dass die die Spirale und die Kerze nass werden. 2 Minuten einwirken und rausrubbeln.

Achte drauf einen staubsauger während des Rausdrehens anzusetzen da viele Dreckpartikel in den Motor fallen werden.
 
Hab bis dato noch kein Problem gehabt, die Stecker von Hand zu ziehen. Aber es gibt dafür natürlich ein Spezialwerkzeug
 

Anhänge

  • spark.jpg
    spark.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 143
Oben