Hinterachse wechseln Dodge Ram Van 1999

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Juni 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Essen
Servus zusammen,

wie aufwändig ist es die komplette Hinterachse eines Dodge Ram Van 3500 von 1999 5.9 zu wechseln? Gibt es etwas worauf man unbedingt achten sollte? Ich würde es gerne versuchen selber zu machen, habe aber sehr wenig Erfahrung in Sachen Fahrwerk... Meine Lager im Differential sind leider hin und ich glaube für einen Lagerwechsel fehlt mir das passende Werkzeug. Da erscheint mir eine gebrauchte Achse die bessere Alternative.

Falls jemand noch eine funktionstüchtige, komplette Achse liegen hat kann er sich auch gern bei mir melden
;-)
 
Ich weiß nicht was eine gebrauchte Achse kostet , aber ich persönlich finde es besser immer das eigene Aggregat zu reparieren. Wenn nur die Lager hin sind und es dir nicht schon komplett um die Ohren geflogen ist reden wir hier von ca 1500K inkl spülen der Achse wegen den Spänen und neue Radlager , da die ja auch in dem Öl laufen.Kaufst du eine gebrauchte hast du immer die Katze im Sack und kannst den selben scheiß in ein paar 1000 wieder haben.
Meine Meinung.
 
Ich weiß nicht was eine gebrauchte Achse kostet , aber ich persönlich finde es besser immer das eigene Aggregat zu reparieren. Wenn nur die Lager hin sind und es dir nicht schon komplett um die Ohren geflogen ist reden wir hier von ca 1500K inkl spülen der Achse wegen den Spänen und neue Radlager , da die ja auch in dem Öl laufen.Kaufst du eine gebrauchte hast du immer die Katze im Sack und kannst den selben scheiß in ein paar 1000 wieder haben.
Meine Meinung.

Prinzipiell richtig, aber ein Lagerwechsel an der Hinterachse ist nichts für den Hobbyschrauber in der Tiefgarageneinfahrt. Da ist es durchaus in Erwägung zu ziehen, für unter ein Drittel des Preises eine gute gebrauchte Achse zu organisieren. Diese selbst zu wechseln ist wesentlich einfacher als der Lagerwechsel. Sicherlich kann man aber auch hier in´s Klo greifen wenn man eine "schrottige" Achse kauft.

ps: ich hab noch ´ne 9 1/4 " 8Loch- Achse vom 2500er, aber ich meine die 3500er haben die Dana60 drunter.
 
Die Lager sind auf alle Fälle hin, die zahnräder haben zwar auch schon abnutzungserscheinungen aber aber sollten noch ein paar Jahre halten bei meinen wenigen Kilometern im Jahr.
Ich habe nebenbei auch meine Werkstatt angefragt: Lagerwechsel kein Problem, nur die Einstellungen sind wohl nicht ganz so leicht und er ist sich nicht sicher ob er das perfekt hin bekommt.

Wie finde ich denn am einfachsten raus welche Achse es ist?
 
Hmmm, würde noch jemand sagen das es wohl eine dana 44 ist?
 

Anhänge

  • IMG_20170714_153550.jpg
    IMG_20170714_153550.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 231
Vom Bild her ja. Schau mal am Wagen (Innenseite Motorhaube oder Handschuhfach,etc.) hast du ´nen weißen Aufkleber mit div. techn. Daten (Motor,Getriebe, Achsen, Bremsen, Ausstattung,etc.), da sollte auch der Achstyp stehen. An einer der Differenzialdeckelschrauben hängt ´ne kleine Blechfahne mit der Übersetzung drauf dran (z.B. 3.9).
 
Zur eigentlichen Frage: das Wechseln der kompletten Achse ist kein Hexenwerk. Kräftigen Wagenheber und Schraubenschlüssel vorausgesetzt. Wagen aufbocken, Bremsleitung lösen zwischen Diff und Karosse, je Seite vorne und hinten an der Blattfeder einen Bolzen lösen und Achse mit Wagenheber vorsichtig ablassen. Die Hängeeisen würde ich beim Ausbau dran lassen.
 
Das macht mir ja schon mal Mut
:-)


Bin jetzt allerdings ein bisschen verwirrt welche Achse drunter muss bzw. ob derzeit die originale drunter sitzt.
Das Typenschild besagt:

DJE Front Axle - 4000 #
DMH Axle Ratio - 3.92

DRDA01 AXLE-SP60HD-6200HD-4.10
 
Bekommt eine Werkstatt die ordentliche arbeit leistet, mit amis bisher aber sehr wenig erfahrung hat wohl eine überholung des differentials hin?
 
Zum Tausch als solches: Ich empfehle dir neue Federbriden(Bügel) zu besorgen. Die Gewinde fressen ganz gerne und wenn man dann keinen Ersatz hat steht man doof da.
 
Oben