leichter Gasgeruch - hoher LPG Verbrauch im Magnum Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Juli 2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Krefeld
Hallo Leute,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Magnums Touring AWD aus dem BJ 2004 mit der 5,7l Hemi Maschine.
250tkm gelaufen.

Beim Kauf war der Wagen technisch perfekt. Alles lief ohne Probleme.

Nach dem Kauf habe ich leider einige Mängel feststellen müssen.

Selten bis manchmal riecht es leicht im Innenraum nach Gas. Verbraucht aktuell auf der Autobahn 20l Gas, was natürlich viel zu viel ist.
Laut LPG Werkstatt ist alles dicht. Die konnten mir auf die schnelle leider auch nicht helfen.

Die Gasanlage ist eine Autronic Anlage von Multitec (ohne Verdampfer). Diese Anlagen können nur wenige auslesen, da dass ein mittlerweile veraltetes System ist.

Also habe ich Mal den Motor auslesen lassen.
Ergebnis:
P3400 Zylinderabschaltung Bank 1 fehlerhaft
P0456 Kraftstoffverdunstungssystem - kleine Undichtheit
P0157 Lambdasonde Bank 2 Sensor 2 kleine Spannung

Jetzt habe ich die Fehler gelöscht und warte bis die MKL wieder leuchtet, da es sich laut Werkstatt auch um alte Fehlercodes handeln könnte.

Hatte jemand schon Erfahrung mit dieser Problematik ?

Ansonsten läuft der Wagen 1A bis auf den hohen Verbrauch und des Gasgeruchs.

Für Antwort und Hilfe danke ich euch im Voraus.

LG aus Duisburg
 
Bin auf Autobahn nur 100-120km/h gefahren.
Sogar mein 97ger F150 V8 verbraucht auf der Autobahn weniger (19l).

Der Vorbesitzer schwört drauf, dass der Magnum in seinem Besitz nur 15l verbraucht hat (Auf Autobahn)
 
Gas Verbrauch ist vollkommen normal und zylinderabschaltung hat dein Motor nicht.

Mit freundlichen Grüßen scheke
 
Da ich jeden tag 110km fahre, bin ich lieber mit über 20l Gasverbrauch gefahren als Benzin. Laut BC verbraucht er angeblich 15l. Werde aber demnächst mal testen, was er an Benzin verbraucht.
 
@Schecke
Bist du dir sicher das er keine Zylinderabschaltung hat ? Weil lt. Fehlercode hat er Zylinderabschaltung, die ja fehlerhaft sei. Die wurde nämlich vom Vorbesitzer deaktiviert (wenn das denn stimmt was er mit gesagt hat)
 
@Schecke
Bist du dir sicher das er keine Zylinderabschaltung hat ? Weil lt. Fehlercode hat er Zylinderabschaltung, die ja fehlerhaft sei. Die wurde nämlich vom Vorbesitzer deaktiviert (wenn das denn stimmt was er mit gesagt hat)

Wenn es ein 2004 ist hat er noch keine die kam erst später.
 
Moin
Der Gasverbrauch ist völlig in Ordnung,mein Ram braucht 21,5 l gas und 18 liter benzin.Ein mehrverbrauch ist völlig normal .
Bitte auch dran denken das es kein Golf ist
;)

Gruss Micha.
 
Da ich jeden tag 110km fahre, bin ich lieber mit über 20l Gasverbrauch gefahren als Benzin. Laut BC verbraucht er angeblich 15l. Werde aber demnächst mal testen, was er an Benzin verbraucht.

wäre wirklich ma interessant um die differenz zu kennen....
und Gasgeruch hatte ich noch keinen und find das auch net in ordnung
 
Hallo Leute,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Magnums Touring AWD aus dem BJ 2004 mit der 5,7l Hemi Maschine.
250tkm gelaufen.

Für alle, die es noch nicht geschnallt haben: Hier geht es nicht um einen RAM, sondern um einen Dodge Magnum Touring AWD.
;)
 
Der Dodge hat bisher bei 100-120kmh auf Autobahn nur 15-16l verbraucht. Das die Amis mit Stadtverkehr über 20l verbrauchen, ist ja normal. Fahre den momentan auf Benzin. Mal schauen wie der Verbrauch auf Benzin ist. Lambdasonde ist auch schon bestellt.
 
Bin auch der Meinung, dass der Gasgeruch nicht normal ist und da irgendwas undicht sein muss oder bei Last undicht wird.
Worst Case wäre dann eine neue Gasanlage ... wenn die verbaute keiner reparieren kann.
 
Vielen Dank für die Antworten. Nürnberg ist für mich viel zu weit weg. Ich habe mich direkt mit MultiTec in Verbindung gesetzt. Die nächste Autronic Werkstatt ist in Remscheid. Werde demnächst dahin fahren. Und auch Autronic Anlagen haben einne Verdampfer! Habe ich neulich erfahren. Die sitzen allerdings unterm Motor, sprich man sieht die nicht. Kann sehr gut sein, dass der Verdampfer oder die Membrane undicht sind
 
Wegen des Gasgeruchs: Hatte ich im Mai auch, war eine Schelle im Motorraum vom Gastank zum Verdampfer. Da nach abschalten der Gasanlage eine bestimmte Menge in den Leitungen bleibt, kann diese durch undichte Stellen entweichen, vor allem wenn es warm wird- hatte ich jeweils an sehr sonnigen Tagen. Das Gas "zieht" dann durch den normalen Luftweg in den Innenraum. Eigentlich lässt sich das mit dem Messgerät, welches die LPG-Schrauber haben sollten leicht finden.

Fehlercodes: da hab ich teures Lehrgeld zahlen müssen. Sollte ich jemals wieder ein Fahrzeug kaufen, das kurz nach dem Kauf einen solchen Code ausgibt, werde ich vor allem bei einem Händler darauf bestehen, dass er mit Brief und Siegel diese Sache erledigt. Unser Dicker fährt wahrscheinlich seit dem Kauf mit einer nicht mehr ganz so intakten Kat-Anlage. Und neuer KAT ohne Einbau sind mind. 400€!
Da du eine Lambdasondenmeldung hast, kann das auch den Mehrverbrauch erklären, da das "System" versucht dies auszugleichen, eventuell mit mehr Sprit.

Enrico
 
Oben