Automatik RAM VAN

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Apr. 2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Halle
Hallo Leute,

hier eine Frage an die Van- Experten. (natürlich auch an alle anderen) :lol:

Meine Automatik spinnt.

Kann mir jemend helfen mein Getriebe zu identifizieren????

Das es ein TorqueFlite ist, ist klar, aber welches??? A727 (36RH/37RH) oder A518 (46RH/46RE) oder aber A904 (30RH)

Für Tips und Anregungen danke ich schon mal im voraus.

Grüße aus Halle

der Tscherny
 

Anhänge

  • IMG_1583.JPG
    IMG_1583.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 451
1989 sind beim 5,2l Van nur ein A727 oder A999 als 3-Gang oder das A500 als 4-Gang verbaut.
Das A727 (vermutlich ist dieses beim B250 verbaut) hat eine andere Ölwannenform als das A999 und A500.
A727: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=64858&cc=1073506&jsn=503
A999/A500: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=64873&cc=1073506&jsn=504

Ansonsten ist auf der Beifahrerseite oberhalb der Ölwanne die Teilenummer, Build Date und Seriennummer eingestanzt. Die abschreiben oder klares Bild von machen.
 
1989 sind beim 5,2l Van nur ein A727 oder A999 als 3-Gang oder das A500 als 4-Gang verbaut.
Das A727 (vermutlich ist dieses beim B250 verbaut) hat eine andere Ölwannenform als das A999 und A500.
A727: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=64858&cc=1073506&jsn=503
A999/A500: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=64873&cc=1073506&jsn=504

Ansonsten ist auf der Beifahrerseite oberhalb der Ölwanne die Teilenummer, Build Date und Seriennummer eingestanzt. Die abschreiben oder klares Bild von machen.

Ronald, diesmal muß ich dich korrigieren.
;)
Die Identnr. (Seriennr.) ist auf der Fahrerseite direkt über der Ölwannenkante in´s Alugehäuse eingeschlagen. Aufkleber , wie bei den neueren RE-Automaten gibt es hier noch nicht.

@ Eisendieter:
Da du ja mehr oder oder weniger direkt um die Ecke wohnst, ruf mich doch einfach mal an, wenn du Probleme mit deinem Automaten hast. Nr. gibt es per Pn.

Und im Interesse und zur Hilfe aller, schildere doch mal deine Automatik-Probleme hier.
Zur besseren Diagnose arbeite bitte folgende Punkte ab. Hast du links neben dem Lenkrad einen OD OFF Knopf hast du ein A500 oder A518 drunter.
-mach eine Probefahrt, wie folgt: schalte in manuell 1 (und wenn vorhanden den Overdrive aus, d.h. OD OFF Knopf drücken, diese Taste leuchtet jetzt) und fahr los.
bei ca. 30 km/h schaltest du in man. 2, beschleunigst normal weiter und schaltest bei ca. 60 km/h in D. Bei ca. 70 km/h hälst du die Geschwindigkeit und drückst den
OD OFF Knopf (Lampe geht aus und der Overdrive und die Wandlerkupplung gehen rein).
Achte bei der ganzen Fahrt auf saubere Schaltvorgänge, ohne schleifen, ruppeln oder ähnliches.

Kurz zur "Geschichte" der Chrysler/Dodge Heckantrieb-Automaten:
Es gibt zwei Familien an Automaten, einmal die TF 6 und einmal die TF 8.
Zur TF6 Familie zählt das A904 (3Gang), dieses gibt es in "verstärkten" Varianten als A998 und A999.Diese Automaten gibt es teilweise mit Wandlerkupplung. An diesen 3-Gang Automat wurde ab 1988 ein Overdrive "drangebaut" und gleichzeitig die komplette Bezeichnung geändert. Der 3-Gangautomat heißt jetzt 32RH und die Overdrive-Variante 42- bzw. 44RH.
Zur TF8 Familie gehört das TF727 als 3Gang-Automat und ab ´88/89 die Overdrive-Variante A518 (Benziner) und A618 (Diesel/frühe V10). Auch hier wurden die Bezeichnungen geändert in 46RH (A518), 47RH (A618). Ab ´94 wurde der Regeldruck (Governor Pressure) nicht mehr mechanisch sondern elektronisch gesteuert, jetzt heißen die Automaten 46RE (Benziner) und 48RE ( Diesel und V10).




LINKS ist ein A618 zu sehen, so ähnlich sieht ein A518 aus, welches bei dir in Frage kommen könnte.
MITTE ist ein TF 727, auch dieses könnte bei dir verbaut sein. Der gravierende Unterschied ist der Getriebehals, der beim A518 viel dicker ist.
RECHTS ist ein A500 . Der optische Unterschied vom A500 zum A518 liegt in der Ölwannenform. Schau dir die rechte Seite der Ölwanne an, am 727 und A518 macht sie eine "Welle" am Front Servo , beim 904 und A500 geht sie gerade in einer Linie nach hinten. Wenn du dir unsicher bist, mach einfach ein Bild von der Fahrer- und Beifahrerseite und setz es hier rein.
 
Rico

Nimm nicht zu viel Arbeit an :mrgreen: hab dir genug auf Hof gestellt :mrgreen:

Schönen Urlaub. Bis Dresden

Prost
 
Ok, hier mehr zum Vorfall Getriebe.

Ich bin mit meinem Van auf der AB liegen geblieben weil der Automat keinen Vortrieb mehr geleistet hat.
Untertourig ging noch ein wenig, dann mit Vollgas ging auch noch etwas, dazwischen nichts.
Ich konnte mit müh und not von der AB abfahren.
Nach ADAC- Fahrt wieder zu Hause alles nachgeschaut und gesehen das das Öl zu wenig war. (2 Wochen vorher war noch alles OK) Nach dem Auffüllen führ er zwar wieder aber mit einem fürchterlichen klackern in R und einem Schleifgeräusch in D.
Vortrieb gefühlt nur sehr hochtourig.
Auf D geht erst nach einer gewissen Verzögerung der Gang rein, ca.3-6 Sec.

Keine Ahnung was da Kaput ist.
:|


Mein Größtes Problem sind allerdings die verschiedenen Aussagen, welches Automatikgetriebe nun verbaut ist. :idea:
@ dodgerico, Das A 500 hatte ich z.B. nicht auf dem Schirm.

Grüße aus Halle
 
Das klingt nicht sehr gut. Wie sieht denn das Öl jetzt aus (Zustand)?
Hast ´ne PN, ruf mich morgen mal an.

@ Rene, weiß nicht, was du meinst, auf dem Hof steht nix mehr, ich brauchte Urlaubsgeld. :oops:
 
Das klingt wieder gut und gibt Hoffnung, den Automaten doch nicht ausbauen und zerlegen zu müssen.
 
So Leute,

Hier die Nr. von der Ölwanne, PK 4531283 0078 9085

Wer weiß noch was? (Hat einen Hinweis???)

Grüße aus Halle
 

Anhänge

  • IMG_5344.JPG
    IMG_5344.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teilenummer ist die 4531283. Herstellungsdatum müsste der 7. Jan 1988 sein.
Das ist ein A500 Getriebe.
 
Hallo,
kurzes update, mein Getriebe wurde komplett überholt, dabei wurde ein Schaden am Overdrive festgestellt und ebenfalls repariert.
Und in meinem Van ist definitiv ein A500 verbaut.

Van läuft.


Grüße aus Halle

Der Tscherny
 

Anhänge

  • IMG_8360.PNG
    IMG_8360.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 154
Oben