Dodge Ram van 2500 Bj 99 Overdrive schaltet hin und her

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Feb. 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Weimar
Ich habe folgendes Problem:
Mein Getriebe schaltet an sich super.
Jedoch der Overdrive geht ab 80- 100kmh spoadisch rein und raus... mal öfter mal weniger, egal ab leichte Steigung oder dahinrollen.
Änderung der Fahrweise ändert auch nichts.
TPS sensor ist gewechselt.
Kennt das Problem jemand?

Danke für Infos.
 
Tv cable prüfen und den ölstand einmal nach 20km fahren und getriebe in N messen!
 
Was hast du für einen Motor drin ? Diesel oder Benzeng ? Beim Diesel kann es ein elektronisches Problem sein ( die haben oft ein Spannungsproblem, da kommt dann das Steuergerät mit den Sensordaten nicht klar ). Finde mal raus, ob das batteriespannungsabhängig ist (Batterie über Nacht an's Ladegerät und dann mal fahren). Ist es bei voll geladener Batterie weg, hast du dieses Problem. Da hilft ein Kondensator, den du in's Lima-Kabel hängst.

Beim Benzeng sind die ersten Verdächtigen der Ölstand, die TV-Zug-Einstellung, und die 3-4 Accu Spring.
 
Danke prüf ich nochmal....
Habe von jemandem gehört das am Bremspedal ein schalter ist welcher auch das Getriebe beeinflusst? komisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Automat soweit gut läuft und nur das Problem hat, das er immer zwischen 3 und 4 hin und her springt, würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen:
- prüfen des Ölstand
- prüfen der 3-4 Accu Spring
- tauschen des Speedsensor, Drucksensor und evtl. der zwei Solenoids für Wandlerkupplung und Overdrive (da ist das Stück Kabelbaum mit dem 8poligen Stecker dran).
 
nach dem alles geprüft und für ok befunden wurde...erwie sich doch das Bremspedal als Ursache.
irgendwie spinnt da ein Schalter... nach mermaligen rütteln, schnipsen war der Schlupf weg.
Welches Teil da spinnt weiß ich noch nicht.
Wenn beim Fahren ganz leicht und vorsichtig ohne groß zu Bremsen das Pedal betätigt wird setzt sofort der Schlupf ein.
So bin ich drauf gekommen...

Vielen Dank an alle!
 
Oben