Elektronikproblem Instrumente Dodge B250

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
5
Ort
91365 Weilersbach, Deutschland
Hallo Leute,

ich habe nun ein großes Elektrik-Problem. Bei meinem Dodge B250 gehen so gut wie alle Instrumente nicht mehr :cry:
Also Tankanzeige, Voltmeter, Kühlwassertemperatur, Öldruck usw. alles tot. Funktionieren tut eigentlich nur noch der Tacho und die Blinkeranzeige.

Ich habe jetzt schon ewig dran rumgemessen, ich finde den Fehler nicht. Ich denke, dass mir da irgendwo der Plus fehlt. Die Sicherung ist ok und hat auch Spannung. Hängen die Anzeigen überhaupt zusammen? Hat jemand vielleicht so was wie ein Schaltplan für diese Instrumente? Oder kennt jemand eine Reperaturanleitung, in der so Schaltpläne drin sind? Ich habe nur so eine Haynes Anleitung, da ist irgendwie nichts da drüber drin. Habe die Stecker kontrolliert, sehen eigentlich alle gut aus. :?

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Dennis
 
Ist der tacho bei bj 87nicht noch mechanisch angetrieben?

Ich würde mal eher auf Masse tippen die da fehlt, oder ne Sicherung:).
 
sind nur die Instrumente ausgefallen?
oder auch alles Warnleuchten ?
was ist mit der Instrumentenbeleuchtung?
ging das alles auf einmal aus oder so eins nach dem Anderen?

wenn Garnichts mehr funktioniert als Instrumente Warnleuchten und Beleuchtung dann ist es 100% die Masse
ansonsten heißt es messen und suchen :cry:
 
Voltage Regulator auf der Rückseite des Kombis prüfen (falls der 87 noch verbaut wurde) so eine Aludose zum stecken. Der regelt die 5V Spannung für die Instrumente, wenn da nichts raus kommt tut sich da nichts. Angesteuert werden die Instrumente einzeln über Masse, ein Massefehler an allen Instrumenten ist also eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ja der Tacho ist noch mechanisch mit einer Welle angetrieben. Es ging alles auf einmal aus. Die Warnleuchten gehen auch nicht mehr, ausßer die eine ganz unten für den Gurt, also wenn man nicht angeschnallt ist. Das Kästchen für die 5V muss ich mal suchen. Hintergrundbeleuchtung geht noch, so weit ich das sehen kann, aber da muss ich mal schauen wenn es richtig dunkel ist. Die Sicherungen habe ich alle durchgemessen, sind alle ok. Die Masseverbindungen sehen für mich ok aus. Ich werde wohl mal die Instrumente ausbauen müssen. Die Blinker und Wanblinkeranzeige geht immerhin noch :lol:
 
Oben