Dodge Van B250 Getriebe schaltet zu spät

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Hallo

Ich bin neu hier und habe ein Problem.
Habe einen Dodge Van B250 Erstzul.: 1986 war ein 6Zyl.wurde vom Vorbesitzer umgebaut auf V8 5,2
Motornummer 400 6730-318-14
Getriebe : Auf der Glocke steht 962 II auf dem Gehäuse über der Ölwanne PK 405 8393 8426 0351
Der Motor startet kalt schlecht.
Das Getriebe schaltet sehr spät hoch.
Wenn Motor und Getriebe warm sind geht der Motor im Stand aus .
Habe das Gefühl als wenn er abwürgt.
Schalte ich im Stand auf D oder R geht der auch Motor aus.
Ich würde mich über Ideen , Vorschläge freuen denn so kann man nicht vernünftig fahren.
Auch ein paar Bilder dabei!
Danke im Voraus
H.-J.
 

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Dein Getriebe ist ein A999 (eine stärkere Version des A904). Wichtig und aussagefähig ist die eingeschlagene Idennr. direkt über der Ölwanne (PK 4058398...).
Deine Fehlerbeschreibung klingt mir sehr nach zu straff eingestelltem "Kickdowngestänge" (ich setze mal vorraus, das der Ölstand stimmt und der Ölzustand i.O.ist (gemessen in N, nicht in P, bei laufendem Motor). Auf dem 4. Bild von oben siehst du den kleineren Hebel am Getriebe über dem Hebel, an den das Schaltgestänge geht. An diesen kleinen Hebel geht ein Metallgestänge hoch zum Vergaser an die Drosselklappenwelle. Unten am Getriebe an diesem kleinem Hebel sitzt ein "Würfel" mit einer Klemmschraube. In diesem Würfel steckt dein Kickdowngestänge und ist mit der Klemmschraube fixiert. Diese Klemmschraube löst du, das du das Gestänge frei hin und her schieben kannst. Jetzt setzt du jemand ins Auto, der das Gaspedal voll durchtritt (Motor ist natürlich aus). Unten am Getriebe siehst, wie sich das Gestänge nach hinten schiebt. Du nimmst jetzt den Hebel und bewegst ihn mit der Hand nach ganz hinten (im Optimalfall ca. 1mm vor dem hinteren Anschlag). In dieser Position fixierst du das Gestänge mit der Schraube am Würfel.
Das Kickdowngestänge ist richtig eingestellt, wenn der Hebel am Getriebe in Leerlaufposition ganz vorn ist, beim gasgeben sich mit nach hinten bewegt und bei voll durchgetretenem Gaspedal c. 1mm vor dem hinteren "Anschlag" ist.

Weitere Ursachen wären zu hoher Öldruck (da hat jemand unprofessionell dran rumgedreht), falsche Spiele in der Forward Clutch (die hintere Kupplung) oder ein zu lockeres Low Reverse Band. Fehler im ValveBody (Ansteuerung Wandlerkupplung, klemmende Ventile, gebrochene Federn,etc.) oder im Wandler (klemmende Wandlerkupplung) wären weitere Möglichkeiten, die man auf die Ferne nicht genau diagnostizieren kann.
 
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