1993 Dodge B250 Motor überhitzt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Apr. 2017
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Ort
Lindenberg i. Allgäu
Hi Leute,

leider habe ich seit heute wieder ein neues Problem...
Seit es wärmer ist überhitzt mir der Motor.
Die Temperaturanzeige geht über 2/3, das Wasser im Kühler kocht und läuft oben am AGB raus.
Kühlerdeckel ist dicht.
Was könnte das noch sein?

Vielen Dank für jegliche Tipps...
Grüße
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kühler dicht? Hast nicht etwa Leitungswasser eingefüllt? So habe ich damals meinen ersten Corsa gekillt. :oops:
 
Ursachen für Überhitzung gibt es viele, da kann man auf die Ferne nichts genaues sagen.
Mögliche Ursachen:

- defekter Kühler (verkalkt, verdreckt)
- def. Kühlerdeckel (System baut keinen Druck auf)
- verkalkter Motor
- def. T-Ei
- def. Wasserpumpe (Pumpenrad dreht sich auf der Welle)
- falsche Kühlerschläuche (ziehen sich zusammen)
 
Ursachen für Überhitzung gibt es viele, da kann man auf die Ferne nichts genaues sagen.
Mögliche Ursachen:

- defekter Kühler (verkalkt, verdreckt)
- def. Kühlerdeckel (System baut keinen Druck auf)
- verkalkter Motor
- def. T-Ei
- def. Wasserpumpe (Pumpenrad dreht sich auf der Welle)
- falsche Kühlerschläuche (ziehen sich zusammen)

Rico, wo genau sitzt denn bitte das Tee-Ei? Ich würde gerne von Fenchel auf Hagebutte wechseln? :mrgreen:
 
Rico, wo genau sitzt denn bitte das Tee-Ei? Ich würde gerne von Fenchel auf Hagebutte wechseln? :mrgreen:

Du weest aber och nüscht. Und außerdem in ´nem 5.7er Fenchel zu fahren halte ich für sehr gewagt. In den alten Wedge-Motoren geht das problemlos, aber beim 4.7/5.7 hab ich schon gehört, das viele Probleme mit dem Nachgeschmack haben. Da sollen wohl ca. 2 Blätter Brennessel pro Liter Abhilfe schaffen.
Bei Hagebutte weiß ich nicht, ob´s da ´ne Hersteller-Freigabe gibt. Hagebutte ist eher was für historische Fahrzeuge (sagt ja der Name schon: H-gebutte).
;)
 
Du weest aber och nüscht. Und außerdem in ´nem 5.7er Fenchel zu fahren halte ich für sehr gewagt. In den alten Wedge-Motoren geht das problemlos, aber beim 4.7/5.7 hab ich schon gehört, das viele Probleme mit dem Nachgeschmack haben. Da sollen wohl ca. 2 Blätter Brennessel pro Liter Abhilfe schaffen.
Bei Hagebutte weiß ich nicht, ob´s da ´ne Hersteller-Freigabe gibt. Hagebutte ist eher was für historische Fahrzeuge (sagt ja der Name schon: H-gebutte).
;)

Ich Dummerchen! :oops: Danke für die Nachhilfe in Teehologie! :mrgreen: Und nun back to topic.
8)
 
Wie killt man denn mit Leitungswasser ein Auto :mrgreen:

Indem man aus jugendlichem Leichtsinn oder einfach nur Dummheit da immer gut mit der Gießkanne Leitungswasser einfüllt. Der Gute hatte leichte Undichitigkeit (war BJ. 86 oder so...), bis es mir auf der Bahn im Stau die Schläuche um die Ohren gehauen hat. Der Mechaniker (oder besser Landmaschinenschlosser) meinte dann nur, dass da schon lange nix mehr gekühlt hat, und dass ich mich verabschieden müsse. :cry: War ne geile Karre und die erste. :cry:
 
Klar wenn der nicht aufmacht bringt der beste kühler nix.


Zum thema leitungswasser-du kannst im sommer problemlos mit leitungswasser fahren.das kühlmittel dient hauptsächlich dem frostschutz im winter und sorgt dafür das nix oxidiert-bei gußblöcken.
Zuviel frostschutz setzt die kühlwirkung sogar runter und destilliertes wasser soll auch nicht rein da sich dieses die fehlenden mineralien wieder zurückholt und quasi den kühler schädigen kann.
 
Ja, wenn das auf dem halben wege klemmt klar.

Und mit leitungswasser kannste fahren, es kommt nur darauf an welches du bei dir im ort bekommst.
In Limburg an der lahn z.n. würde ich davon abraten weil das unglaublich viel kalk enthält.

Hier in Gummersbach hingegen würde das kein problem darstellen weil der kalk anteil quasi nicht vorhanden ist.
Frostdchutz sollte jedoch immer drin sein, alleine schon der wasserpumpe zur liebe!

Ja, heißes kühlwasser kann viele ursachen haben, erstmal thermostat checken, dafür lima und klima an und dazwischen/hinter das thermostat raus fummeln.
Einen Blick in den kühler werfen um zu checken ob der dicht ist(grad der Verschmutzung).
Wapu checken, wobei die bei den alten allerdings selten probleme macht...
 
Wir haben beim Austauschen dest. Wasser genommen, da unser Leitungswasser extrem viel Kalk enthält.
Sämtliche Haushaltsgeräte sind ständig verkalkt.

Das Kühlwasser sind prinzipiell gut aus, nicht verdreckt o.Ä.

Wo genau sitzt der Thermostat?
Kannste mir n Foto schicken?
;-)
 
Beim verdreckten kühler auch von aussen schauen ob die lamellen sauber sind,ggf mal mit gartenschlauch am besten motorseitig nach aussen hin ausspülen.

Bei warmem motor kontrollieren ob beide schläuche am kühler warm sind und ob der kühler überall warm wird.
 
Schraub den Kühlerdeckel ab (bei kaltem Motor) und lass den Wagen laufen. Wenn du jetzt etwas Gas gibst, siehst du bei funktionierender Wapu eine "Strömung" durch den Kühler.
 
Oben