Schiebedach Schnellöffnung defekt Durango

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Feb. 2015
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Ort
Heilbronn
Hallo

seit 2 Tagen spinnt unser Schiebedach. Die sogenannte Schnellöffnung und Schnellschließung funktionieren nicht mehr ( 1x drauftippen und SD fährt automatisch auf oder zu ).

Zufahren tut es nur, wenn ich permanent auf der Taste bleibe, so lange fährt es dann.
Auffahren geht nur im Tipp-Betrieb. Wenn ich auf die Taste drücke, fährt es 2-3cm und bleibt dann stehen. Dann wieder drauf ....... usw.

Hat jemand eine Idee? Das Auto wurde geparkt mit SD in Lüfterstellung oben. Dann nach dem einsteigen war der Fehler da.


Danke schon mal für alle Tips. ( Gerade diese Woche habe ich unseren Durango in einem anderen Thread gelobt, war wohl zu viel )

Gruß André
 
Wie immer bei sowas würde ich erst einmal die Batterie für 15-20min abklemmen und es dann nochmal probieren.

Mein alter RAM hatte das Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite, so 1-2 mal im Jahr ging die Schnellöffnung (wie Du es nennst) nicht. Es half entweder Batterie abklemmen oder ein paar Tage warten, dann ging es wieder.
 
Hallo

Laut deutscher Durango-Anleitung heißt es " Schnellöffnung" und "Schnellschließung"

Batterie abklemmen werde ich Sonntag Abend mal probieren.


Gruß André
 
Hallo

mit "ein paar Tage warten" hat sich das Problem noch nicht selbst erledigt. Zum Batterie abklemmen komme ich doch erst jetzt am WE.

Ich werde dann berichten.

Gruß André
 
So. Batterie war über Nacht abgeklemmt. Schiebedach reagiert jetzt zwar anders, aber Schnell-Öffnung und -Schließung funktionieren immer noch nicht.

Auf der Vent-Taste passiert nix. Mit der Öffnen-Taste fährt es immer nur 2cm. Mit der Schließen-Taste fährt es auf und zu. So lange wie ich auf der Schließen-Taste drauf bleibe, so lange fährt es entweder auf und zu und in Vent-Stellung.

Jemand noch eine andere Idee ?

Gruß André
 
Fahr dein Schiebedach mal ganz zu und halte den zu Befehl fest dann weis die Steuerung das zu ist . Das Schiebedach muss in Drehmoment laufen um den Weg von auf und zu wissen . War bei meinen Wagen so ,vielleicht auch bei deinen .viel Glück
 
Hallo,

mein Dickschiff hat seit heute das gleiche Problem. Im Sommer richtig super .

Welcher Lösungsansatz war denn zielführend, ich möchte nicht unbedingt zum Teiletauschen in die Werkstatt fahren.


Viele Grüße aus MD
Jaba72
 
Bis jetzt leider keiner. Nach dem Batterie-abklemmen verhält es sich anders. Man kann es auf und zufahren, muß aber immer die untere Taste gedrückt halten.

André
 
Sodele.

Mein Schiebedach funktioniert wieder wie gewünscht im Automatikmodus.

Ich war heute bei meinem Dodge-Händler ( ohne den Dodge ). Habe dort nach einem Lösungsansatz gefragt. Werkstattmeister war grad im Mittag. Man meldet sich.

Dann habe ich eine Anleitung per Mail bekommen, wie die Referenzfahrt des Schiebedaches durchzuführen ist, denn es kann sein ,daß das SD die Referenzpunkte nicht mehr kennt.

Referenzfahrt nach Anleitung durchgeführt --> Schnellöffnung und Schließung funktioniert wieder :lol:

Anleitung:

- Zündung EIN
- Close drücken und halten bis SD in VENT-Stellung , dann loslassen
- innerhalb 5sec Close wieder drücken und gedrückt halten und SD einmal komplett zufahren, auffahren, wieder zufahren lassen, wenn SD zu ist, dann erst loslassen
- mit kurzem drücken auf Vent oder Auf überprüfen ob Automatik funktioniert
- Fertig

Wenn gewünscht, kann ich die Original-Anleitung auch nochmal hier einstellen.

Wie schon oft gesagt, ich kann meinen Händler nur empfehlen: https://www.friedmanns-autowelt.de in Bühl


Gruß André
 
Hab mich gerade mal 2 min ins Auto gesetzt und die Anleitung abgearbeitet. Läuft wieder wie es soll.

Ein schönes Restwochenende und angenehme Sommerferien


Grüße Jaba72

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Unser SD fährt manchmal nicht ganz zu.
wenn ich auf schliessen drücke dann fährt er automatisch bis an den windabweiser und kehrt dann sofort um so wie bei einem einzwickschutz.
wenn ich den windfänger mit der hand runter ziehe fährt er weiter.
scheinbar ist der widerstand zu hoch. meistens nicht. jemand auch schon gehabt ??
grias diaz
 
Hallo

Normal hätte ich jetzt gesagt: Schiebedachelemente und Führungen reinigen und mit Silikonspray oder Fett einsprühen / Wartung Schiebedach durchführen.

Deiner scheint ja aber neu zu sein (2017). Also ab zum Händler. Hast ja Garantie. Der Motor fährt nur wieder zurück, wenn zu viel Kraft aufgewendet werden muss.

Lässt sich der Windabweiser leicht runterklappen ?

Gruß André
 
windabweiser hat ne starke feder aber geht jetzt nicht streng.
kundendienst war erst und ist 150km weit weg.
ich steig mal auf ne leiter und schau oben rein, vielleicht reicht auch etwas balistol auf die gummis
danke und grias
diaz
 
ich denke jetzt ist temperatur abhängig. wenn die sonne länger auf die gummis scheint und langsam gefahren wird ist wohl die
reibung zu hoch. leicht einölen der gummis sollte helfen.
 
Hier noch mal die Original-Anleitung für die Grundfahrt.


Gruß André
 

Anhänge

  • Schiebedach Grundeinstellung2017-06-28-160137.pdf
    372 KB · Aufrufe: 137
Oben