Plötzlich Lampen vertauscht !?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Mai 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Eschenbach
Hallo Gemeinde

Habe ein kurioses Problem.
Bin im Besitz eines Dodge Charger SRT8 Baujahr 2014. Es ist ein canadisches Model, wurde zu den Saudis exportiert und von da dann in die Schweiz. Wie auch immer.
Es wurde auch ein wenig umgebaut, sodass man es hier auch fahren darf.
So bekam der Dodge auch Tagfahrlichter...je ein LED Band über den Hauptscheinwerfern.
Diese funktionierten auch bis vor kurzem. Anfang der Woche, als ich vor dem geschlossenem Garagentor stand, viel mir auf, dass das Licht irgendwie dunkler erschien und als ich nachschaute waren die Tagfahrlichter aus, dafür das Standlicht an. Komisch. Wenn die Hauptscheinwerfer allerdings an sind, dann sind auch die Tagfahrlichter an. die sind vorher auch aus gegangen wenn man das Licht einschaltete. Nun kann man ja am Uconnect über das Menü das TFL an oder aus schalten und wenn man dies tut, dann geht das Standlicht an oder aus, aber nicht das TFL. Hat aber mal funktioniert. Wenn ich am "Lichtschalter" nun auf Standlicht schalte, dann geht das TFL an!?
Irgendwie sind beide Lichter plötzlich vertauscht! Wie kann das denn gehen?
Jemand Rat?

LG James
 
Hi james

Deine tagfahrtlichter sind nachgeruestet worden, heisst es wurde bestimmt ein tfl modul verbaut.

Schau erstmal nach wohin die leitung des ledbands gehen

Klingt als ob die signalleitung fuer die einschaltung kontakt verloren hat


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für den schnellen Tip.

Werd morgen mal schauen. Ist vermutlich nicht ganz so einfach zu verfolgen.
Weiss eben auch nicht genau seit wann das so ist. War letztens noch beim Ölwechsel. Um die Meldung zurück zu setzten muss man ja nicht nen "Rücksteller" haben. Das geht ja mit Bordmitteln. Also gehe ich mal davon aus, dass der Mechaniker da nichts umprogrammiert hat...aus versehen.
Werd mal schauen.

Danke erstmal.
 
für mich hört sich das so an das kein externes TFL Modul verbaut ist sondern das das TFL-Signal vom Lichtsteuergerät kommt, weil es ja im Uconnect mit Schalter programmiert wurde. Das Lichtsteuergerät ist aber ne Wissenschaft für sich und wenn da Nachrüst-TFL angeschlossen werden wird/kann das Probleme geben (ist beim RAM auch -extremst- ab Mj 2015 so) und alles durcheinander bringen.

Wenn du nachschaust: schau ob das Kabel für die TFL aus dem Originalkabelbaum kommt oder am Stecker der Hauptscheinwerfer abgekniffen/umgeleitet wurde.
 
Ich weis, das man die TFL im RAM auf fast jede beliebige Lampe umprogrammieren kann. War an dem Wagen ein Tester angeschlossen ? Oder wurde der Ländercode des Fahrzeuges geändert ?
 
Also...hab gerade mal nen Blick in den Motorraum geworfen und mal geschaut wo die Kabel hin gehen. Auf der Fahrerseite gehen die Kabel in einen Kabelbaum. Wo dieser weiter verläuft ist nicht ersichtbar. Auf der Beifahrerseite geht das Kabel vom TFL an das Kabel vom Standlicht.
Das Auto war letztens beim Ölwechsel und sicher wurde da auch der Fehlerspeicher ausgelesen, aber umprogrammiert sollte da nicht worden sein. Weiß eben auch nicht genau wie lang das schon so ist.

LG James
 
Kontrollier die leitung die zum standlicht geht auf kontakt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ein bisschen "wild" gebaut sieht das ganze schon aus, Kontak sollten die TFL aber haben...funktionieren ja eigentlich auch. Nur eben nicht mehr so wie sie sollen.
Werd m,al nachschauen.

LG James
 
So...hab heut nun ein wenig gebastelt und die Kontakte überprüft...ist eine wirklich wilde Konstruktion da drin. Konnte leider auch nur notdürftig "flicken", aufgrund des Wetters.
Habe also das Isolierband mal entfernt und genauer geschaut. Dort wurden Quetschverbinder verwendet und einige Kabel durchtrennt.
Die Quetschverbinder sind allerdings etwas zu gross gewählt, sprich, der Kabelquerschnitt von den LED TFL ist wesentlich kleiner als der des Original Kabelbaums und darum kommt es scheinbar zu Kontaktproblemen.
Wie gesagt, hab erstmal notdürftig geflickt und scheinbar funktioniert es jetzt erstmal. Muss da wohl mal ordentlich nachbessern.
Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen...1. scheinbar geht jetzt das Originalstandlich überhaupt nicht mehr(bin aber nicht sicher wie das mal war) und 2. beim ersten Anlassen spielte der Tacho komplett verrückt. Die Anzeige ging an...sofort wurde alles wieder dunkel und die Zeiger gingen abgehackt wieder auf null. Erst dann war alles wieder normal. Beim zweiten Anlassen war alles wieder normal.
Werde weiter beobachten.

Vielen Dank erstmal für die Tipps

LG James
 
Oben