Motor geht (einfach) aus - Durango 98

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das deutet mit dem P0320 auf ein Problem mit dem Kurbelwellensensor oder dem Nockenwellensensor hin.
https://repairpal.com/obd-ii-code-P0320
Verkabelung beider Sensoren überprüfen.
Könnte aber auch ein schlechter Sitz des Zündkabels gewesen sein wodurch Fehlzündungen verursacht wurden. Auf Gas ist eine schlechte Zündung eher zu merken als auf Benzin.
Oder aber auch ein defekt der Sekundärseite der Zündspule wäre möglich.
Auf jeden Fall erstmal nicht alles wild austauschen.
 
Den Getriebeölstand kannst du wie folgt prüfen:

1. Wagen warm fahren
2. Anhalten, Motor laufen lassen, auf N Schalten, Feststellbremse rein
3 .Peilstab vom Getriebe ziehen (Motor läuft) und schauen wie der Stand ist (achte auch auf die Farbe. Sollte schön rötlich sein. Wenn es schwarz ist und verbrannt richt, stimmt was nicht oder das Öl ist zu alt)

lg

Alex
 
Hört sich mach einem defekten
Kurbelwellen-Sensor an oder defektes
Kabel. Ein Bosch Dienst kann das bestimmt
schnell mit einem Oszilloskop prüfen.

Lg
 
Hallo zusammen,
danke für Eure Hinweise, das mit dem Getriebeöl checke ich noch, jetzt erst noch ein Update:
Der Wagen wurde zwischenzeitlich beim Gasmann gecheckt, Leitungen besser isoliert, Injektoren gut befestigt, Einstellungen angepasst (lief viel zu mager), jetzt ist alles sehr sauber.
Trotzdem gehen die Ausfälle weiter:
2x nach ca 20 Minuten fahrt fällt die Drehzahl auf 0. Ca 120 km/h, im Ausrollen (Automatik immer weitet in Position 'D') in Richtung Standspur fängt er wieder an zu laufen, total ruhig, fährt mich bis zum Ziel (weitere 10 Minuten).
Dann, heute Morgen, fällt er viel früher aus (schon nach 10 Minuten) und fängt auch nicht von selbst wieder an. Ich stehe 10 Minuten, zuppele an verschiedenen Kabeln, insbesondere Kabel in Richtung Zündspule, ein klackern geht durch das System. Einsteigen. Springt an. Anfahren. Motor geht aus.
Erneut Haube auf, zuppel zuppel, alle Kabel irgendwie geruckelt. Nichts gehört (nicht dieses Ventilklackern, das sonst auf Wiederherstellung der Funktion schließen lässt), Motor startet trotzdem. Fährt mich 10 Minuten bis zur Werkstatt.
Die sagen natürlich direkt: "wenn er läuft, dann werden wir eher nichts finden..". Sowas sagen die immer, bemühen sich aber dennoch.
Mein OBD-Scanner gibt übrigens neben dem P0320 jetzt noch den P1391 aus. Kann jemand von Euch etwas mit der Kombination anfangen? Ich würde der Werkstatt gerne gute Hinweise geben..

Vielen Dank!!
Frank
 
P1391 ist fehlendes Signal vom Kurbel- oder Nockenwellen-sensor. In Verbindung mit Po320 würd ich auf den Kurbelwellensensor tippen. Da der Fehler ja sporadisch auftritt, würd ich erst mal den Kabel des Sensors checken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weiter:
der Wagen war zwischendurch nochmal in einer normalo-Werkstatt zur elektrischen Durchsicht. Einige Kabelverbindungen erneuert, der Stecker zur Zündspule besser befestigt.
Am nächsten Tag wieder ein Ausfall, nach ca 15 Minuten. Anschließend sprang er wieder an. Wieder ausfall. Danach einwandfreier Lauf.
Inzwischen glaube ich auch, dass der Sensor getauscht werden muss.
Habe bei RockAuto den Sensor bestellt, der Wagen steht beim Bosch-Dienst. Die können sich das Ganze ohnehin nicht vor Dienstag ansehen, bis dahin ist der Sensor bestimmt auch da.

Das ist eine echt üble Geschichte..
 
So...vielleicht endet die Geschichte hier.
Der Wagen war bis vergangenen Montag in der Werkstatt. Sie haben gemessen was das Zeug hält, erst mit altem Kurbelwellensensor, dann nochmal nach einbau eines neuen.
Angeblich ist die Signalkurve leicht verändert/verbessert, sie konnten aber nicht sagen, ob es sich ausschlaggebend gebessert hat.
Mehrere Probefahrten haben sie mir dann auch noch angerechnet..grr.. aber was solls.
Seitdem fahre ich den Wagen ohne Ausfall - jetzt eben den 4. Tag.
Ich gehe mal davon aus, dass das Thema jetzt erledigt ist und bin nach Investition von rund 600 Euro jetzt hoffentlich wieder mit einem verlässlichen Ami-Trümmer unterwegs.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme!!!
Frank
 
wo hast den fälschlichen sensor gekauft?

Sorry, jetzt erst gesehen..
Der Sensor war nicht falsch, er war einfach alt und hat dann mit der Zeit den Geist aufgegeben.
Scheinbar ging das aber Hand in Hand mit einigen Kontaktfehlern, die durch Schlampigkeiten bei Einbau der neuen Maschine entstanden sind. Das führte zu etwas konfusen Situationen.

Nach Überarbeitung der Kabelverbindungen und nach Einbau des neuen Sensors läuft der Wagen jetzt fehlerlos.

*daumendrück*
 
Oben