Zu viel Öl im Motor (3,6L V6)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo und guten Abend,

Leider ist mein Werkstatttermin erst am Montag und es wird das PCV Ventil und das Getriebeöl gewechselt... Da der Dodge heute bei Vollgas eine heftig blaue Wolke ausgespuckt hat habe ich den Ölstand kontrolliert und habe ZU VIEL Öl abgelesen.

Wer von euch den anthraziten Maßstab hat weiss, dass es eine kleine | S A F E | - Zone gibt und danach so eine kleine Wölbung kommt. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich bisher korrekt abgelesen habe und auch diesmal habe ich 5 mal gemessen. Öl ist jedes mal am Knick zu finden bis über Safe bis nach unten...

Was meint ihr wieviel ist das zu viel?

Wer nicht weiß wie der Maßstab aussieht kann mir auch helfen, hier im Video sieht man ihn genau bei 10:41 Minuten... Der Knick ist ca 1 cm über dem maximalen Füllstand.

https://youtu.be/7w6aYysThTU

Danke im Voraus.
 
Im allgemeinen beträgt der Unterschied zwischen Min. und Max. Markierung (entspricht ja ca. 1cm) ca. 1 Liter. Wenn du jetzt sagst, du hast ca. 1cm über max. den Ölstand, hast du ca. 1 Liter zu viel drauf.
Ursachen:
- falsch aufgefüllt/ unkorrekt abgelesen
- Kühlwasser dringt in den Ölkreislauf (und erhöht somit den Stand), das würde man aber bei der Menge an der Ölfärbung sehen
- Sprit dringt in den Ölkreislauf (Zylinder "geflutet", am Kolben vorbei ins Öl), dann riecht das Öl aber sehr nach Benzin

Das ist das, was mir dazu auf die schnelle einfällt.
 
Vielen Dank didgeridoo für deine schnelle Antwort..
Irgendwie wird das alles immer kurioser. Bis vor 3 Wochen kaum Probleme. Seit dem Einbau der Standheizung das erste mal eine kleine blaue Wolke ab und zu beim Starten des Motors nachdem die Standheizung lief und nun mittlerweile bei jedem Start ne blaue Wolke... Ich hoffe ja immernoch, dass es am PVC Ventil liegt. Aber die Dodge Werkstatt hat den Wagen am Montag. Blöd nur, dass ich bis dahin noch 1-2 mal mit dem Wagen fahren muss (sitze im Rollstuhl) und am liebsten würde ich ihn keinen Zentimeter mehr bewegen wollen...
 
Berlin - Stadtauto ? :-k
Könnte auch ein Kurzstreckenproblem sein !
Es ist möglich, das so viel Benzin ins Öl gelangt, das der Stand steigt !
Riecht das Öl nach Benzin ? Wenn ja - sofort wechseln, und in Zukunft den Motor mal länger laufen lassen !
Nein, dann wahrscheinlich zu viel aufgefüllt.
 
Es ist seit 60tkm ein Stadtauto und das Problem existiert erst seit der Standheizung... Werde morgen mal am Öl schnüffeln und den Rest muss dann leider erst am Montag die Werkstatt rausfinden. Danke für deinen Tipp
 
Es ist seit 60tkm ein Stadtauto und das Problem existiert erst seit der Standheizung... Werde morgen mal am Öl schnüffeln und den Rest muss dann leider erst am Montag die Werkstatt rausfinden. Danke für deinen Tipp

Das Problem ist, das die Kolbenringe verschleisen. Das kann früher oder später geschehen. 60 k ist zwar nicht viel, aber "Neu" ist der Motor damit auch nicht mehr.
;)

Es ist aber schon signifikant, daß das Problem erst nach dem Einbau der Standheizung auftrat.
Die Einzige Erklärung die mir da einfällt, ist, das sie es gut gemeint haben, und zu viel Öl nachgefüllt haben. Sonst finde ich leider keinen Zusammenhang, zwischen Standheizung und zuviel Motoröl. :dontknow:
 
So ich habe am Öl gerochen. Am Öl Stab direkt nix, aber am Öleinfüllstutzen riecht es nach Benzin...
Was kann das jetzt sein? & wird das teuer?
 
So ich habe am Öl gerochen. Am Öl Stab direkt nix, aber am Öleinfüllstutzen riecht es nach Benzin...
Was kann das jetzt sein? & wird das teuer?

Nein, es wird (wahrscheinlich) nicht teuer. Wenn man´s am Stab richt, ist der Durchsatz eh schon ordentlich. Das man am Einfüllstutzen was richt, deutet aber defenitiv auf Ölverdünung durch Benzin hin.
Würde einen Olwechsel vorschlagen, und anschliesend beobachten ! :roll:

P.S. Stollte der ´ne Start/Stop Funktion haben - deaktivieren !!!
 
Dass du am Messstab nicht viel riechst ist klar. Wenn es aber aus dem Öleinfüllstutzen schon merklich nach Benzin riecht,
würde ich keine weiteren Fahrten mit dem Auto mehr machen.
Der nächste Weg ist in die Werkstatt. Es muss nicht unbedingt teuer werden, aber nach dem was du beschreibst bist du nah dran
an einem Schaden. Wenn der Motor noch normal ohne verdächtige Geräusche läuft, lass einen Ölwechsel machen und evtl. die
Kompression prüfen.
Etwas Benzin gelangt bei jedem Motor an den Kolbenringen vorbei in das Motoröl, auch Kondenswasser bildet sich.
Bei gemischtem Fahrbetrieb, mit gelegentlich längeren Strecken ist das alles kein Problem. Das Motoröl erhitzt sich auf ca. 90 Grad
und Benzin und Wasser verdampfen.
Wenn du immer nur in der Stadt fährst und da auch noch Kurzstrecken, dann kann es auch vor den vorgesehenen Ölwechselintervallen
zu viel an Benzin und Wasser im Motoröl werden.
 
Das schlimmste ist: der letzte Ölwechsel liegt 600km zurück, danach waren eine Woche Stadtbetrieb und eine 600km Autobahntour dazwischen bis heute...
Wenn du schon auf Kolbenringe tippst, dann wird es wohl sowas sein... Aaaaargh...
 
Evtl. stimmt was mit der Spritzuführung der Standheizung nicht ( das dadurch ständig Druck am Motor anliegt, was zur Folge hat, das es Sprit in den Brennraum drückt, oder durch die Rücklaufleitung wird Sprit reingedrückt, oder oder ).
Mach definitiv einen Ölwechsel und klemm mal die Standheizung ab, fahr dann 'ne Weile und beobachte das Öl. Hast du dann wieder Sprit drin, kannst du die Standhzg. ausschließen und dich um den Motor kümmern. Das reicht dann von ein paar Euro bis zur kompletten GR. Das kann man jetzt noch nicht vorratssagen.
 
Ok, wenn der letzte Ölwechsel erst vor kurzem war....
Das Öl muss trotzdem wieder raus und eine Ursache für Sprit im Öl muss es auch geben.
Aber jetzt mal den Teufel nicht an die Wand vielleicht hat es tatsächlich mit der Standheizung zu tun.
Kann ich mir schwer vorstellen - aber ...es soll ja Sachen geben....Bevor der Motor zerlegt wird,
muss die Standheizung als Ursache natürlich zu 100% ausgeschloßen werden.
Aus der Ferne kann man hier wirklich nur Mutmaßungen anstellen.
Da bleibt dir nur auf Montag zu warten und mit niedriger Drehzahl
in die Werkstatt zu fahren. Vielleicht auch mal in eine andere....
 
Hast du mal Fehler ausgelesen?

Vieleicht ist ja irgend etwas hinterlegt auch wenn bisher keine Warnlampe an ging.

Lg
 
Ahhh... ich hab das am Anfang überlesen, dass das PCV Ventil gewechselt werden soll.

Ja klar wenn das verdreckt ist, hast du unter Umständen ständig zu viel Unterdruck im Kurbelgehäuse...
das kann durchaus dazu führen, dass vermehrt Sprit ins Motoröl gelangt....
 
Ja PVC muss wohl unbedingt gewechselt werden. Ist auch das erste mal dass ich zu einer reinen Ami Werkstatt fahre (bzgl Werkstattwechsel). Fehlerspeicher kann ich selbst nicht auslesen, wollte mir mal so ein OBD WiFi Stecker kaufen aber bisher gab es kein Problem weshalb das nötig wäre und dann mach ich mir nur unnötig sorgen. Okay dann lass ich mich morgen von Frauchen zum Seminar fahren und bewege das Auto erst am Montag wieder zur Werkstatt. Drückt mir die Daumen, ich berichte dann.
 
So Leute kurios kurios... Ich musste heute fahren, das Auto stand den kompletten Freitag, wurde also 30 Stunden nicht bewegt...

Und jetzt passt auf: kein bisschen Rauch beim Start, während der Fahrt...

Wie geht das?
 
Evtl. hat ja nur eine Einspritzdüse gehangen und dadurch ist Sprit in den Zylinder gelaufen, dadurch Benzingeruch im Öl und Wolken hinten raus. Mach trotzdem auf jeden Fall ´nen Ölwechsel (Filter nicht zwingend erforderlich, wenn er erst ein hundert Km drin ist) und fahr und beobachte.
 
Update des Tages: auch nach dem 2. Start heute ca 8 Stunden nach dem Start heute morgen: keine Wolke beim Start, auch unter Last keine Wolke im Rückspiegel. Normaler Öldruck bei 80-85 Grad Öltemperatur: 1,9-2,2 Bar im Stand und 6 Bar ab 4000 Umdrehungen. Kein Schwanken, nix.

Ich werde morgen früh mal den Ölstand kontrollieren. Ich bin aber auch heute nicht auf Gas, sondern nur auf Benzin gefahren.

Ich hoffe immernoch, dass es das PVC Ventil ist...
 
Update des Tages: auch nach dem 2. Start heute ca 8 Stunden nach dem Start heute morgen: keine Wolke beim Start, auch unter Last keine Wolke im Rückspiegel. Normaler Öldruck bei 80-85 Grad Öltemperatur: 1,9-2,2 Bar im Stand und 6 Bar ab 4000 Umdrehungen. Kein Schwanken, nix.

Ich werde morgen früh mal den Ölstand kontrollieren. Ich bin aber auch heute nicht auf Gas, sondern nur auf Benzin gefahren.

Ich hoffe immernoch, dass es das PVC Ventil ist...


Ich kann mir da eher keine Verbindung zum PCV-Ventil vorstellen, weil das PCV-Ventil dafür da ist, den ÜBERdruck aus dem Kurbelgehäuse (der entsteht, wenn bei der Kompression eines Zylinder, Druck zwischen Kolben und Zylinder in´s Kurbelgehäuse entweicht) abzuführen. Bei defektem PCV-Ventil würde ein relativer hoher Druck im Kurbelgehäuse entstehen, der es, rein physikalisch gesehen, dem Sprit erschweren würde, am Kolben vorbei in´s Kurbelgehäuse (und somit in die Ölwanne) zu gelangen. Im Umkehrfall, also wenn ein Unterdruck im Kurbelgehäuse entstehen würde (was aber techn. fast nicht möglich ist, schon gar nicht durch das PCV-Ventil), wäre die Chance größer, das Sprit in die Ölwanne gelangt.
 
... d.h. das defekte PCV - Ventil "sorgt" dafür das Öl in den Brennraum gedrückt werden kann und es dann, als blaue Wolke, mit verbrennt. Wennn der Ölwechsel erst so kurz her ist, haben sie in der Werkstatt evtl. nur zu viel aufgefüllt. Schau mal auf der Rechnung wieviel abgerechnet ist.
 
Oben