Starkes rucken beim Gang einlegen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. März 2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Hettstedt
Hallo an alle !!!
Hab folgendes Problem bei meinem Dodge B250 Bj 90 mit 5.2 l Maschine und 3 gang Getriebe :
Wenn ich auf R bzw D Schalte gibt es einen starken Ruck !!! Hat jemand evtl auch schon das Problem gehabt ??? Vermute das der Wandler nicht Richtig trennt !!! Oder kann man am Getriebe etwas einstellen???
 
Moin, ölstand mal nachgesehen? Wenn zu wenig drin ist dann knallt oder ruckt es extrem.
 
Welches Öl sollte man auffüllen bei den Getrieben ???
Kenne mich da noch nicht so gut aus mit den Amis
 
Bist du dir sicher, das in deinem 90er Van ein 3-Gang-Automat (TF727) drunter ist ? Ich meine das sollte ein 4-Gang-Automat (A500 oder A518) drunter sein .
Aber egal, wenn du null Plan von den Wagen/Automaten hast, fang vorn an und prüfe folgende Dinge :
- Ölstand im Getriebe prüfen: 1. Wagen starten und den Wählhebel auf N stellen (nicht auf P), jetzt bei laufendem Motor den Getriebepeilstab ziehen (Motorraum, Beifahrerseite an der Spritzwand), mit ´nem Fusselfreien Lappen abwischen, wieder komplett reinstecken und erneut ziehen jetzt den Ölstand ablesen, steht er zwischen Min. und Max. ist erstmal alles gut, ansonsten auffüllen (bis er ca. auf 3/4 voll steht). Jetzt kannst du den Wagen warmfahren (ca.10 Min. um den Block) und erneut wie folgt prüfen: Wagen waagerecht hinstellen, Motor läuft, den Wählhebel kurz durch alle Fahrstufen schalten und dann wieder auf N. Jetzt den Ölstand prüfen. Steht er kurz vor Max. ist alles i.O., ansonsten nachfüllen.

Liegt es nicht am Ölstand, können noch folgende Dinge die Ursache sein:
- zu hohe Leerlaufdrehzahl
- zu straff eingestellter TV-Zug (Kickdowngestänge) (dazu rufst du mich am besten mal an, da kann ich dir die Einstellung erklären, Nr. gibt es per PN)

In die 727/904 (3Gang-Automaten) kommt Dexron II oder ATF+4 . In die A500/518 ( 4Gang-Automaten) kommt ausschließlich ATF+4 (wichtig hierbei ist die Freigabe von Chrysler/Jeep, entweder ori. ATF+4 von Mopar oder alternativ und preisgünstiger z.B. das Ravenol ATF+4, das Fuchs Titan 4400 oder Addinol ATF XN plus ).

Wie sieht denn das jetzige Getriebeöl aus, wenn du es mit dem Finger vom Peilstab wischt ? Rötlich hell, oder eher dunkel aber noch rötlich schimmernd oder schwarz wie Motoröl ?
Trat das Problem erst jetzt auf ? Hast du den Wagen jetzt erst gekauft und das Problem "miterworben" ?
 
Danke erstmal für die sehr detaillierte Antwort!!! Ich mache mich morgen früh sofort an die Fehleranalyse ran ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, prüf auch mal, wieviel Spiel du im Diff. hast. Motor aus, Wählhebel auf N und dann mal die Kardanwelle hin und her drehen. Wie weit kannst du sie hin her drehen ?
 
Eh, ist das rucken vll einfach nur das die kupplungen greifen?
Wenn der ein wenig zuckt und in die knie geht bei getretener Bremse ist das eigentlich normal.

Ist aber auch schwer zu definieren was du unter "stark" meinst, das ist für jeden anders.
Und ja, eigentlich müsstest dun 4 gang haben
Schaut so aus:
47re_transmission.jpg

3gang:
129_0608_10_zautomatic_transmissiontorqueflite_727.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geh mal davon aus das es ein 3 Gang ist weil ich 1.2 und D auf der Ganganzeige hab ...
Habe den Ölstand geprüft und welches nach gefüllt ... Seitdem ist es schon besser geworden !!! Evtl nur noch eine Frage der Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, 1-2-D und D ist 3+Overdrive, sprich 4ter gang.
Geh mal nicht davon aus.
Auch interessant wäre zu wissen ob du schon ne converter clutch hast. Das steht, wenn noch vorhanden, auf dem Sticker der in die motorhaube geklebt ist.
das getriebe zu identifizieren ist ja auch kein akt, ein blick unters auto und du weißt es. Dünnes ende =3 Gang, dickes ende =4 gang. So wie auf den bildern.
 
Passt jetzt nicht grad zu dem Thema aber ich brauch noch die Tankdichtung ( wo der Tankstutzen in den Tank geht )
 
wens stark rückelt - hardyscheibe ausgelutscht.



öl messen müsste ich auch mal aber der charger hat da keinen peilstaab für
:/
 
Erfahrungsgemäß ist es Getriebeölfilter der sich irgendwann zusetzt, wechseln und neues Öl rein .....ist Getriebeunabhängiger Fehler, ob MB oder Ami, probiers mal
 
Wann hast den Schaltvorgang vorgenommen?

Kurz nach dem Kaltstart? Dann ruckts auch beim Neuwagen ...

Ansonsten Ölstand kontrollieren ... falls OK, Öl wechseln.
 
Oben