Projekt Pleuellagerschalen erneuern

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JMD

Registriert
11. Okt. 2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
hameln
Hallo Jungs...Mein 2011er Durango hat Nachwuchs bekommen...Und zwar einen 300c Touring als SRT 8 ...Günstig geschossen da die Lagerschalen defekt sind.Ich weiß es gehört nicht zu 100% hier rein.....Aber 6.1liter ist halt ein 6.1 Liter ob Chrysler oder Dodge drann steht ist ja in dem Falle egal... der Motor bleibt der gleiche..

Da ich aus der kfz Branche komme sollte das kein Problem sein...Und nun die Fragen an euch...

- muss man besondere Sachen neben den Standard Sachen beachten...Bzw.besonders beachten?
- sind die Pleulschrauben Dehnschrauben?
- Anzugsdrehmomente für die Ölwanneschrauben??

Die Drehmomente für die Pleueldeckel habe ich schon gefunden....Das sollten 40nm+60° sein.

Öl ist schon einmal runter gekommen....Alles durch einen Lappen laufen lassen....Und was soll ich sagen.....Naja ich habe keine Späne gesehen...Und das ist ja schon mal echt gut..

Hoffe es hat schon einer von euch damit Erfahrung gemacht der mir meine kleinen Fragen beantworten kann...

Start der Schrauberei wird am Montag sein....Das ich ihn ggf.nächste Woche schon fertig bekomme...

Hoffe mir kann wer meine Fragen beantworten...In dem Sinne schon einmal vielen Dank im voraus von JMD
 
Hallo,
Erst mal,du kommst aus der Kfz Branche und fragst ( für nen Mechaniker) nach Basics! Was hast du mit der Kfz Branche zutun? Verkauf?

Das zweite!
Ein Pleuellagerschaden entsteht nich eben mal so aus dem nichts, da is immer ein Grund zu suchen. So ein Schaden zieht IMMER weitere Reparaturen mit sich.
Nur mal einige Beispiele!:
Wegen ölmangel, das heißt zu wenig Öl, dann ist die kurbelwelle fast immer hin evtl. neu schleifbar.
Wegen öldruckmangel, heißt kein Öldruck mehr an den schmierstellen......siehe oben.
Verschleiß wegen zu hoher Laufleistung ( bei dem Motor kaum denkbar) evtl. nur Lager tauschen? Machbar, aber ... eher unwahrscheinlich.
Fremdkörper drin ( metallspäne) woher? .....nur Lager Tausch möglich aber die Ursache muss gesucht werden sonst droht neuer Lagerschaden.

Gehst du evtl. zu blauäugig an die Sache heran?

Gruß
Udsche
 
Erstmal vielen Dank für deinen beitrag....Aber Nein ich bin schon in der Werkstatt tätig...Und Grundkenntnisse sind da..Muss nur wissen ob man etwas besonders bei der Arbeit beachten muss...Weil den Motor habe ich noch nicht zerlegt bis jetzt......Und die Ursache ist auch schon gefunden....Es wird laut abhören an der Ölwanne 1-2 Lagerschalen erwischt haben........Habe das Öl abgelassen und gefiltert....Und es waren noch keine Späne im Öl....Das ist schon mal gut....Habe ihn jetzt erst gekauft ...der vorbesitzer hatte es mit der Wartung nicht so nötig.....Das Öl das drauf war wurde 2013 das letzte Mal erneuert.....denke das sollte die Ursache sein aufs erste...Der Rest wie Öldruck usw...wird überprüft nachdem die neuen Lagerschalen verbaut sind....Da es mir jetzt zu riskant ist den laufen zu lassen...
-Müsste halt nur wissen ob die pleuelschrauben dehnschrauben sind
-Muss man extrem was beachten bei dem Motor??
Zu blauäugig denke ich nicht das ich daran gehe....
Danke
:)
 
hmm.. also bei hemis weiß ichs nicht wirklich, aber ist halt auch nurn motor, auch schon mal die kompression gemassen, nicht das die ringe auch hinüber sind, naja und nockenwelle usw, nur die pleulgaer wirds mit so schlechtem öl bestimmt nicht erwischt haben!
 
Abwarten....Ja stimmt du hast Recht....Es ist ja auch nur ein Motor.....Also erstmal abwarten Lagerschalen erneuern und danach werden die anderen prüfschritte eingeleitet....Sowie Kompressionstest usw.....Ist mir nur so zu riskant....Da ja wie gesagt noch keine Späne drinn waren.....Vielleicht klappt es ja so.....kann ja sein das es danach weg ist(Wunschdenken) :lol: Aber Fakt ist das die erstmal neu müssen um weitere prüfschritte einzuleiten....Danke für deinen beitrag
 
Ohne an genau diesen Motoren geschraubt zu haben, aber allgemein zutreffend:

Wenn Lager zu großes Spiel haben fehlt auch Material, das man dann im Öl finden sollte.. Manchmal ists auch nur Metallic-Öl, sprich schimmert/glitzert..
Wenn die Pleuel mit Winkel angezogen werden, sind es Dehnschrauben. Erneuert man üblicherweise sowieso..
Ölwanne je nach Dichtungsart (Kork, Gummi, Papier, Silikon) aus dem Handgelenk festziehen..
 
Die Reparatur die du da vor hast ist rausgeschmissenes Geld
nur durch etwas zu altes Öl fallen nicht einfach so 2 Lagerstellen aus
wenn das Öl so fertig war hat der Motor mehr
Nockenwelle + Lagerung
Ölpumpe usw
also nur eben unten aufmachen und die Lagerschalen tauschen wird nicht oder zumindest nicht lange halten
entweder mach es richtig oder lass es
 
Oben